HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenBlogUS-SportImpressum

US-SPORT

Stadien / Hallen - Spiele US-Ligen

Ich spiele seit meinem fünften Lebensjahr Fußball und verfolge ebenso lange mit wechselndem Interesse nahezu alles, was sich im Orbit der „schönsten (Neben-)Sache der Welt“ so tut. Trotzdem probierte ich mich auch an anderen Ballsportarten aus. Als Kinder bauten wir eigene Eishockeyschläger und schlitterten über vereiste Pfützen, zertrümmerten wenig wertige Baseballschläger von ebay bei versuchten Home Runs, überzeugten den Sportlehrer von der Notwendigkeit einer Football-Einheit im Unterricht und trugen viel zu weite Shorts um wie LeBron zu sein. Wenn auch das aktive Erlebnis abnimmt, bleibe ich doch interessiert bis fanatisch und durfte auch neben dem Fußball echte Highlights live erleben.
 

Ich stamme aus einer Basketballstadt. Die Korbjäger von Lok Bernau sind seit jeher das Aushängeschild meiner Heimatstadt und spielen derzeit in der 2. Bundesliga Pro B. Somit wurde dem Basketball auch im Schulsport eine große Rolle eingeräumt. Als Ballsportler kannte man glücklicherweise die Abläufe und konnte sich auch im Dribbeln, Schießen und Korblegen sehr gute Noten sichern. War es auf dem Bolzplatz zu eintönig, wurde mehr oder weniger kompetitiv der Basketballkorb angesteuert. Als Zuschauer gibt es natürlich kaum einen aufregenderen Sport. Nirgends gibt es so viele Treffer und somit so viel Grund zum Jubeln. Mein erster Besuch einer NBA-Partie 2015 in Houston öffnete mir die Augen, wie spektakulär die Stars in den Staaten auf Korbjagd gehen.

Basketball-Bundesliga (7/18)
B VEC BN LB HD                      

NBA (9/30)
BOS HOU CLE NYK MIA ORL GSW LAC LAL            
                             

Lieblingsteams: Boston Celtics & Lok Bernau
 
New York City USA Madison Square Garden 19.812 New York Knicks
Miami USA Kaseya Center 19.600 Miami Heat
Cleveland USA Rocket Mortgage FieldHouse 19.432 Cleveland Cavaliers
Köln   Lanxess Arena 19.500 EM 2022
Boston USA TD Garden 19.156 Boston Celtics
Los Angeles USA Crypto.com Arena 19.068 Los Angeles Clippers
Orlando USA Amway Center 18.846 Orlando Magic
San Francisco USA Chase Center 18.064 Golden State Warriors
Houston USA Toyota Center 18.055 Houston Rockets
Berlin Deutschland Mercedes-Benz-Arena 14.500 Alba Berlin
Berlin Deutschland Max-Schmeling-Halle 11.900 Alba Berlin
Malaga Palacio Mun. de los Deportes Carpena 11.300 Club Baloncesto Maaga
Bilbao Bilbao Arena 10.000 Bilbao Basket
Granada Palacio de Deportes 9.000 Fundación CB Granada
Thessaloniki flag_greece PAOK Sports Arena 8.500 PAOK
Leverkusen Deutschland Ostermann-Arena 7.000 Bayer Giants
Bonn Deutschland Telekom Dome 6.000 Telekom Baskets Bonn
Moskau Sporthalle Alexander Gomelski 5.500 ZSKA Moskau
Frankfurt/Main Deutschland Fraport Arena 5.000 Frankfurt Skyliners
Antibes Frankreich Azur Arena 5.000 Antibes Sharks
Heidelberg Deutschland SNP Dome 5.000 Academics Heidelberg
Ludwigsburg Deutschland MHPArena 4.200 Riesen Ludwigsburg
Göttingen Deutschland Sparkassen-Arena 3.447 BG Göttingen
Würzburg Deutschland Carl-Diem-Halle 3.140 Baskets Würzburg
Vechta Deutschland Rasta-Dome 3.140 Rasta Vechta
Bad Honnef Deutschland Sporthalle Menzenberg 1.800 Rhöndorf
Oberhausen Deutschland Willy-Jürissen-Halle 1.500 Schalke 04
Iserlohn Deutschland Matthias-Grothe-Halle 1.200 Iserlohn Kangaroos
Bochum Deutschland Rundsporthalle 1.000 VfL Astrostars
Gelsenkirchen Deutschland Halle an der Mühlbachstraße 1.000 Schalke 04
Bernau bei Berlin Deutschland Erich-Wünsch-Halle 960 SSV Lok Bernau
Düsseldorf Deutschland Comenius-Halle 300 ART Giants Düsseldorf
 
Eishockey ist der Sport, der dem Fußball stimmungstechnisch am ähnlichsten ist. Es gibt in Deutschland eine ultraorientierte Fankultur und somit kreative Gesänge und Choreos. Meine ersten Gehversuche am Eis machte ich dank Chrissi zu Wellblechpalast-Zeiten bei den Eisbären Berlin. Mit dem Umzug in die neue Arena nahm mein Interesse an den Eisbären dann spürbr ab. Trotzdem wurden Mariano und ich Zeugen der 2012er-Meisterschaft im entscheidenden Spiel gegen Mannheim. Fabian machte mich zum Huskies-Fan, sodass ich nun wieder ein Team habe, zu dem ich halte. Mein bisheriges Highlight war jedoch zweifelsfrei meine ruppige und ereignisreiche NHL-Premiere mit den Bruins und den Oilers im TD Garden.

DEL (4/14)
B F D K                    

NHL (4/32)
BOS NJD ANA SJS                        
                               

Lieblingsteams: Boston Bruins & Kassel Huskies
 
Köln Deutschland Rheinenergie-Stadion 50.000 Kölner Haie
Dresden Deutschland Rudolf-Harbig-Stadion 32.066 Dresdner Eislöwen
Köln Deutschland Lanxess Arena 18.700 Kölner Haie
Boston USA TD Garden 17.565 Boston Bruins
San Jose USA SAP Center 17.562 San Jose Sharks
Anaheim USA Honda Center 17.174 Anaheim Ducks
Newark USA Prudential Center 16.514 New Jersey Devils
Berlin Deutschland Mercedes-Benz-Arena 14.200 Eisbären Berlin
Düsseldorf Deutschland ISS Dome 13.400 Düsseldorfer EG
Düsseldorf Deutschland Eisstadion an der Brehmstraße 10.285 Düsseldorfer EG
Krefeld Deutschland Königpalast 8.029 Krefeld Pinguine
Kloten Schweiz Schluefweg 7.624 EHC Kloten
Frankfurt/Main Deutschland Eissporthalle 6.990 Löwen Frankfurt
Kassel   Nordhessen Arena 6.100 Kassel Huskies
Berlin Deutschland Wellblechpalast 4.695 Eisbären Berlin
Bad Nauheim Deutschland Colonel-Knight-Stadion 4.500 EC Bad Nauheim
Essen Deutschland Eissporthalle am Westbahnhof 3.850 Moskitos Essen
Duisburg Deutschland Jomizu-Arena 3.800 Füchse Duisburg
Herne Deutschland Gysenberghalle 3.700 Herner EV
Tilburg Niederlande IJssportcentrum 2.500 Tilburg Trappers
Neuwied Deutschland Icehouse 2.100 EHC Neuwied
London England Lee Valley Ice Centre 1.000 Lee Valley Lions
 
American Football ist der Ballsport, der mich als Jugendlicher neben dem Fußball am meisten faszinierte. Mit seinem komplexen Regelwerk, dem Zug-um-Zug-Charakter sowie der oft versprochenen, aber hier wirklich stattfindenden „Spannung bis zur letzten Sekunde“, zieht mich Football noch immer in seinen Bann. Mittlerweile bin ich mit dieser Leidenschaft nicht alleine. Als ich als Teenager mit unserem Fanclub-„Thunderholics“ über mehrere Jahre nahezu jedes Heimspiel und einige Auswärtsspiele der Berlin Thunder besuchte, war American Football in Deutschland höchstens eine Randnotiz. Dementsprechend still wurden die NFL Europe und somit auch meine Thunder abgesägt. Nach einer kurzen Trauerphase verlagerte ich mein Interesse komplett auf die Patriots und ich durfte einige NFL-Spiele in London und den USA live erleben.

European League of Football (4/17)
B F K DU                          

NFL (5/32)
BOS CLE BAL NYG NYJ                      
                               

Lieblingsteams: New England Patriots & Berlin Thunder
 
London England New Wembley Stadium 90.000 NFL London
East Rutherford USA New Meadowlands Stadium 82.500 New York Giants
London England Twickenham Stadium 82.000 NFL London
Berlin Deutschland Olympiastadion 74.649 Berlin Thunder
Baltimore USA Ravens Stadium 71.008 Baltimore Ravens
Cleveland USA Cleveland Browns Stadium 67.407 Cleveland Browns
Foxborough USA Gilette Stadium 65.878 New England Patriots
London England Tottenham Hotspur Stadium 62.062 NFL London
Hamburg Deutschland Volksparkstadion 57.000 Hamburg Sea Devils
Aachen Deutschland Neuer Tivoli 32.960 Cologne Centurions (ELF)
Duisburg Deutschland Schauinsland-Reisen-Arena 31.514 Rhein Fire (ELF)
Berlin Deutschland Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark 19.708 Berlin Thunder
Köln Deutschland Südstadion 14.944 Cologne Centurions (ELF)
Frankfurt/Main Deutschland PSD Bank Arena 12.542 Frankfurt Universe
Solingen Deutschland Walder Stadion 8.000 Solingen Paladins
Langenfeld/Rheinl. Deutschland Jahnstadion 5.000 Langenfeld Longhorns
Essen Deutschland Sportpark Am Hallo 3.800 Assindia Cardinals
 
Der einzige große US-Sport, der in Deutschland nie so richtig Fuß fassen konnte ist Baseball. Obwohl so gut wie jeder halbwegs bewegungsaffine Schüler im Sportunterricht den Brennball-Einheiten entgegenfieberte, fristet das Original hierzulande noch immer ein Schattendasein. Meine Familie leistete da schnell Missionarsarbeit und nahm mich in die „Red Sox Nation“ auf. Mich faszinierte die teils tragische, aber immer von unglaublicher Leidenschaft geprägte Geschichte der roten Socken anfangs mehr, als der oft langwierige Sport. Mittlerweile hat mich das Schlagballspiel komplett in seinen Bann gezogen und ich verfolge meine Red Sox und alle News rund um die MLB mehr als intensiv.

+++ Komplettiert am 04.08.2023: Honkbal Hoofdklasse (NL) 9/9 +++

Baseball-Bundesliga (4/13)
BN PB MZ K                  

MLB (2/30)
BOS TBR                          
                             

Lieblingsteams: Boston Red Sox & Bonn Capitals
 
London England London Stadium 60.000 MLB London
Boston USA Fenway Park 37.731 Boston Red Sox
Saint Petersburg USA Tropicana Field 36.048 Tampa Bay Rays
Fort Myers USA JetBlue Park 10.823 Red Sox (Spring Training)
West Palm Beach USA The Ballpark of the Palm Beaches 7.858 Astros (Spring Training)
Port St. Lucie USA Clover Park 7.160 Mets (Spring Training)
Rotterdam Niederlande Neptunus Familiestadion 2.760 Curacao Neptunus
Haarlem Niederlande Pim Mulierstadion 2.500 DSS/Kinheim
Dortmund Deutschland Hoeschpark 2.000 Dortmund Wanderers
Bonn Deutschland Baseballstadion Rheinaue 1.500 Bonn Capitals
Mainz Deutschland Ballpark am Hartmühlenweg 1.500 Mainz Athletics
Paderborn Deutschland Ahorn-Ballpark 1.200 Paderborn Untouchables
Köln Deutschland Circlewood Stadion 1.000 Cologne Cardinals
Oosterhout Niederlande Sportpark De Slotbosse Toren 1.000 Twins Oosterhout
Bussum Niederlande Rob Hoffmann Vallei 1.000 HCAW
Hoofddorp Niederlande Sportpark Pioniers 1.000 Hoofddorp Pioniers
Heemstede Niederlande Heemsteedse Sportparken 1.000 RCH Pinguins
Vleuten Niederlande Sportpark De Paperclip 1.000 UVV
Amersfoort Niederlande Sportpark Dorrestein 1.000 Quick Amersfoort
Amsterdam Niederlande Loek Loevendie Ballpark 500 Amsterdam Pirates