HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIELE - 2020

Übersicht - Statistik - Jahresrückblick

Januar - 7 Spiele
top

Mit einer gemeinsamen Tour nach Belgien startete das Jahr für Daniel und mich fast schon standarisiert. In Lüttich erlebten wir den Sieg der Hausherren vom traditionsreichen RFC  nahe am Geschehen und erfreuten uns an einem gelungenen Auftaktmatch. Fünf Tage später startete auch der S04 ins neue Jahr und schickte die Fohlen mit einer wahren Machtdemonstration nach Hause. Heute schüttele ich natürlich den Kopf über unsere bunten und damals durchaus realistischen Titelphantasien. Die folgenden Spielbesuche widmeten sich der Komplettierung der dritten Ligen in Belgien und Holland, die ich unter normalen Umständen sicherlich erfolgreich hätte abschließen können. Tore waren bereits bei diesen Partien Mangelware und auch vom 2:0 zwischen dem späteren Aufsteiger Bielefeld und dem VfL Bochum blieben mir eher die kleine Pyroshow und der eisige Wind in Erinnerung. Den Abschluss des Monats machte ein Besuch in der Heimat, den wir in größerer Runde mit dem Auswärtsspiel bei der Alten Dame kombinierten. Die spielerische Armut beider Seiten war aus heutiger Sicht ein recht offensichtlicher Vorbote.

 
Februar - 8 Spiele
top

Alex, Gesa, Tommy und ich stießen in Bochum auf Tommys Geburtstag an, bevor sein HSV ihn im Schlussdrittel des Montagsspiels mit drei Punkten beschenkte. Bereits am Folgetag ging der S04 im Achtelfinale des Pokals wieder mit der Hertha ins Duell. In der Verlängerung bescherte Ramans Treffer den Knappen den letzten Grund zur Freude für lange lange Zeit (to be continued…). Bereits die folgenden Partien gegen die Bundesliga-Schwergewichte aus Paderborn und Mainz waren mehr Abschreckung als Fußball. In unserem wunderbar sonnigen Urlaub in Jordanien jagte ich die Fußballspiele wie der Hase den Igel. Selten hatte ich so große Probleme mich durch den Spielplan zu wühlen und irgendwo ein passendes Match zu finden, sodass ich mich im Wüstenstaat mit einer Begegnung der U20-Meisterschaft abfinden musste. Am 29. Februar erlebten Marc, Steffi und ich wie die Baggies auf ihrem Triumphzug zurück in die Premiere League gegen den späteren Absteiger Wigan einen ebenso unnötigen wie herben Dämpfer einstecken mussten. Als Vizemeister reichte es später dennoch zum Aufstieg.

 
März - 4 Spiele
top

Ende Dezember 2019 bestätigten die Chinesen die Existenz eines neuartigen Virus, der spätestens Mitte März auch Europa und Deutschland im Griff hatte. Immerhin in der ersten Woche des Frühlingsmonats konnte man noch Fußballspielen beiwohnen, ehe erst Geisterspiele und später Spielabsagen das Bild in den heimischen Ligen bestimmten. Zum Monatswechsel verweilten wir noch in England und machten uns dort per Zug auf dem Weg von Birmingham nach London. Marc konnte uns Tickets für die Spurs und ihr brandneues Stadion im Londoner Norden ergattern. Das Team von Jose Mourinho unterlag dem Außenseiter aus Wolverhampton ebenso überraschend wie verdient mit 2:3. Unter der Woche verabschiedete sich der S04 etwas unglücklich gegen den späteren Triple-Sieger aus dem Pokal. Am darauffolgenden Mittwoch ereilte Union in der BayArena das gleiche Schicksal. Bevor in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten nichts mehr ging, besuchten wir noch recht unbeschwert Toni und Jan in Hamburg und sahen in Altona zum letzten Mal für lange Zeit live den Ball rollen.

 
Juni - 3 Spiele
top

Ende Juni und somit dreieinhalb Monate nach meinem letzten Fußballspiel, ergab sich im guten alten Baltikum die Gelegenheit für einen kurzen Ausbruch aus dem Covid-Alltag. Während in Deutschland noch immer nicht an einen geregelten Spielbetrieb mit Zuschauern zu denken war, gab es in Litauen nur theoretische Beschränkungen. An der Ostseeküste trotzte man dem Virus bisher recht erfolgreich, sodass ich beim FK Minja in der zweiten Liga mein Comeback feierte. Nach 111 Tagen Entzug präsentierten mir die beiden Teams im schmucken städtischen Stadion von Kretinga ein flottes Spiel mit vier Treffern. Es klingt vielleicht etwas stumpf, aber das Gefühl endlich wieder zu verreisen und neue Grounds zu entern war unglaublich. Im Anschluss an das Spiel ging es zurück ins Landesinnere, wo in Kaunas ein absolutes Topspiel auf mich wartete. Kauno Zalgiris unterlag dem Serienmeister Suduva vor ausverkauftem Haus äußerst unglücklich durch einen Treffer in der Nachspielzeit. Den Abschluss meiner kleinen Litauen-Tour machte mit Panevezys ein weiterer Ground der denkbar kleinen Sechser-Liga.

 
September - 7 Spiele
top

Der Sommer und insbesondere der Spätsommer in Deutschland verliefen in Bezug auf das Virus vergleichsweise entspannt. Die Politik konnte sich zu Lockerungen durchringen, sodass ich am 12. September in Gießen einen erneuten Neustart angehen konnte. Die Umstände rund um meine sieben besuchten Partien im September haben sich jedoch komplett geändert. Spontane Spielbesuche wurden nahezu unmöglich und aufgrund der Kapazitäts- und Registrierungsvorgaben musste man sogar für Oberligaspiele den Vorverkauf bemühen. In den Stadien oder auf den Sportplätzen galten strenge Hygieneregeln, die jedoch mit wachsender Ungeduld und Sorglosigkeit nicht überall beachtet wurden. Trotzdem hatte ich durchaus Freude an den Spielen und den neuen Grounds in Gießen, Velbert, Sterkrade, Tönisvorst und Vreden. Immerhin kam wieder etwas gewohnte Struktur zurück ins Leben und auch mein Interesse am Spielgeschehen im Allgemein stieg wieder. Meine persönlichen Highlights waren die Spiele mit der Schalker U23 im wiedereröffneten Parkstadion, die einen ein wenig über die miserablen Leistungen der vermeintlichen Profis hinwegtrösteten.

 
Oktober - 5 Spiele
top

Rund um den Tag der Deutschen Einheit bestimmte selbstverständlich die eigene Hochzeit meine Terminplanungen. Glücklicherweise konnte diese recht unbeschwert stattfinden und mit anschließenden Flitterwochen auf Zypern abgerundet werden. Vier Spiele in zehn Tagen wären auf der Sonneninsel normalerweise möglich gewesen. Aufgrund schlecht kommunizierter und scheinbar willkürlicher Beschränkungen musste ich mich mit je einer Dritt- und einer Zweitligapartie zufrieden geben. In zwei Fällen stand ich vor verschlossenen Türen und musste unvollendeter Dinge zurück zum Hotel fahren. Bei 30 Grad im Schatten gibt es jedoch durchaus schlimmere Schicksale. In der Heimat rollte indes die zweite Welle an und brachte neue Einschränkungen mit sich. In Lotte, Frechen und Bahlingen musste der Mund-Nasen-Schutz über die gesamte Spieldauer getragen werden. Vor dem erneuten Lockdown ab dem 2. November meinten es die letzten beiden Spiele jedoch gut mit mir und beschenkten mich mit sechs bzw. neun Toren. Das spektakuläre 5:4 zwischen Bahlingen und dem KSV hätte jedoch gerne zu Gunsten der Hessen enden können.