HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIELE - 2021

Übersicht - Statistik - Jahresrückblick

Juli - 2 Spiele
top

Erneut und somit wie schon in 2020 lässt sich auch dieser Jahresrückblick nicht ohne „C“ wie „Corona“ buchstabieren. Fußballtechnisch fiel die gesamte Hinrunde ins Wasser, da sie fast ausnahmslos vor leeren Rängen ausgetragen wurde. Der FC Schalke stieg währenddessen sang- und klanglos in die 2. Bundesliga ab und durfte zum Saisonauftakt gegen den HSV zumindest ein Drittel seiner Kapazität für Zuschauer freigeben. Die völlig neu formierte Schalker Mannschaft schlug sich gegen den mittlerweile etablierten Zweitligisten aus Hamburg tapfer und musste sich erst spät geschlagen geben. Trotz der Niederlage erfreute ich mich am beherzten Auftritt der Knappen, dem Glück in der Ticketlotterie und dem damit verbundenen Wiedersehen mit alten Bekannten. Eine Woche später nutzten Andre, Steven und ich das Stückchen Normalität für einen Abstecher nach Paderborn, wo sich der Glubb im örtlichen Möbelhaus mit dem Sportclub duellierte. Auch diese Partie war spannend und endete nach je einer Führung für die Hausherren und die Gäste leistungsgerecht mit einem Remis.

 
August - 4 Spiele
top

Die ersten Pflichtspiele des S04 waren vom Fokus auf die Stärkung der Defensive und einem Gottvertrauen auf das kongeniale Sturmduo Bülter und Terrode geprägt. Beides funktionierte im Heimspiel gegen den Schacht nicht wirklich und so konnten die Gäste Drexlers Treffer überflüssigerweise kurz vor Schluss ausgleichen. Ende August bot sich dann sogar die Möglichkeit für einen werktägigen Doppler. So schickte ich mich am Mittwoch zur Mittagszeit selbst in den Feier“abend“ und wohnte dem Sieg der Schalker Amateure über die Zweitvertretung der Borussia aus Mönchengladbach bei. Um 19:30 Uhr besiegte der RWO die U21 des Effzeh in einem hart umkämpften Spiel ebenfalls mit 1:0. Es folgte Schalkes Partie mit dem größten „Derby-Potential“. Am Samstagabend empfing man Fortuna Düsseldorf und startete denkbar ungünstig mit einem frühen Rückstand in die Partie. Die Knappen kamen dank Bülter und Terrode zurück und letzterer brachte mit dem Treffer zum 3:1 in der Nachspielzeit die Arena - fast wie in guten alten Zeiten - zum Beben.

 
September - 5 Spiele
top

Der September hatte spätsommerliche 25 Tore in fünf besuchten Spielen und zwei neue Grounds zu bieten. Den Anfang machte jedoch das altehrwürdige und einfach grandiose Stadion am Schloss in Herne. Hier entschied Wattenscheid das von einigen Pöbeleien begleitete Traditionsduell mit der Westfalia mit 3:1 für sich. Im Anschluss an einen touristischen Ausflug ins Tönnies-Wunderland Rheda besuchten Alex und ich in der Nachbarschaft den Oberligisten Victoria Clarholz und ich hakte stolz meinen ersten Neuling im Kalenderjahr ab. Unter der Woche verspielte Schalkes U23 im vom Flutlicht erhellten Parkstadion beinahe eine 4:0-Führung und konnte Ahlens Aufholjagd gerade noch rechtzeitig stoppen - 5:3. Es folgte ein Spiel zum Vergessen, als Andre, ich und 25.000 andere Zuschauer Schalkes wohl schlechtester Saisonleistung bei der 1:2-Niederlage gegen den KSC beiwohnen durften oder mussten. Noch ungläubiger ließ mich und alle Beteiligten jedoch der 8:0-Sieg des TV Jahn Hiesfeld beim nominell ähnlich starken 1. FC Mönchengladbach zurück.

 
Oktober - 6 Spiele
top

Bevor es Ende Oktober für einen Monat nach Spanien ging, stand am Tag der Deutschen Einheit der Rennsteiglauf auf dem Programm. Einen Tag vor dem Laufhighlight wilderten Henry und ich in der Regionalliga Bayern und genossen Sonne, Bier und Wurst beim 3:1-Sieg des TSV Aubstadt über den FC Memmingen. Zwei Tage vor dem Abflug gen Süden gab es für Mariano und mich fast echtes Fußballfeeling im Hannoveraner Gästeblock. Es fehlten weiterhin lediglich die Ultras und auch das bessere Ende für den S04 ist man so nicht wirklich gewohnt. In Spanien dauerte es etwas mehr als 24 Stunden, bis bei Espanyol der erste Stadionbesuch anstand. Unser Weg führte uns dann nach Saragossa, wo ich ungewöhnlich spontan am Donnerstagabend im Estadio de la Romareda landete. Die wirklich großen Hütten warteten dann in Bilbao und Madrid auf uns. Vor einer mittlerweile ungewohnt großen Kulisse konnten sowohl der Athletic Club als auch Atletico ihre Heimspiele gewinnen. Den Kampf der vergleichsweise neuen Arenen konnte Bilbaos San Mames für meinen Geschmack gewinnen.

 
November - 2 Spiele
top

Der Montag nach dem Heimspiel von Atletico war in Spanien Feiertag und für uns erneut Spieltag. Während einen die heimischen Kult-Clubs a la St. Pauli gehörig auf den Sack gehen, freute ich mich auf die anstehende Partie von Rayo Vallecano. Der Aufsteiger rockte zu jener Zeit die Liga und konnte im letzten Heimspiel den nicht mehr ganz so großen FC Barcelona besiegen. Gut für Rayo, schlecht für uns, da wir nun vor verschlossenen Kassenhäuschen standen und unsere Tickets für die Partie gegen Celta Vigo auf dem Zweitmarkt kaufen mussten. Gedankt wurde es unser mit einem völlig aus der Zeit gefallenen Stadion, einer tollen Stimmung und einem klassischen 0:0. Aus dem Corona-Wonderland Spanien ging es schnurstracks zurück in die Heimat, wo die mittlerweile vierte Welle auf uns wartete. Der Ausblick auf weiterhin voll ausgelastete Stadien war wenig attraktiv, da völlig unvernünftig, sodass ich den Monat mit einer Wald- und Wiesenpartie bei der SG Finnentrop/Bamenohl in der Oberliga Westfalen ausklingen ließ. Hier schepperte es mit sieben Toren ordentlich.

 
Dezember - 6 Spiele
top

Entsprechend der weiterhin angespannten Lage in der Pandemie blieben auch im letzten Monat dieses in nahezu allen Belangen katastrophalen Jahres die ganz großen Highlights aus. Beim ASC 09 Dortmund nutzte ich bei frostigen Temperaturen unter der Woche die Möglichkeit, deren wenig spektakulären Zweitground zu besuchen. An meinem Geburtstag beschenkte ich mich in Münster mit der erneuten Komplettierung der Oberliga Westfalen. Preußens Zweite und Bamenohl trennten sich in einer unglaublichen Partie 4:4 und boten auf dem tristen Kunstrasenplatz beste Unterhaltung. Auch zwischen Schalke und den Freunden aus Nürnberg klingelte es ordentlich. Beim 4:1 vermissten Andre und ich die grandiose Atmosphäre dieses Duells, das dieses Mal nur vor 15.000 Zuschauern stattfand. Zweitground und fünf Tore hatten wir in diesem Monat zwar schon und trotzdem war die Partie zwischen dem ETB und Ratingen insbesondere aufgrund der Leistung des Referees denkwürdig. Den Abschluss machten zwei weniger spektakuläre Spiele der Schalker U23 in Köln und im heimischen Parkstadion.