HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #577

FC Kray vs.
Rot-Weiß Oberhausen
0:3 (0:1)
logo_rwo
Website   Website
03.05.2016 - Stadion Uhlenkrug, Essen
  175 Zuschauer  
  Regionalliga West - 26. Spieltag 2015/2016  
     
  Tore:
0 : 1 Sinan Kurt (27.)
0 : 2 Simon Engelmann (42.)
0 : 3 Sinan Kurt (62.)
 
     
 
     
(Stadionheft fehlt)
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

In meiner Zeit als Kreisliga-Fußballer habe ich meistens um den Aufstieg und nur in einer Saison gegen den Abstieg gespielt. Wie es ist gegen Saisonende chancenlos im Mittelfeld der Tabelle rumzudümpeln konnte ich somit nie erfahren. Von dieser Position im Niemandsland der Tabelle zeugen die wechselhaften letzten Ergebnisse des SC Rot-Weiß Oberhausen in der Regionalliga West. Mal wieder schafften es die ambitionierten Traditionsvereine im Westen, zu den ich neben RWO auch Essen und Aachen zähle, nicht, sich gegen die Konkurrenz, dieses Jahr aus Lotte, durchzusetzen. Die Sportfreunde Lotte stehen bereits als Meister der Regionalliga West fest und treffen im Aufstiegsspiel auf eine Mannschaft aus dem Südwesten. Nach der äußerst unglücklichen Niederlage gegen RB in der Relegation vor drei Jahren kann die Elf vom Lotter Kreuz also wieder auf die 3. Liga hoffen. Ob man Lotte da unbedingt braucht, sei dahingestellt. Der Essener Stadtteilklub FC Kray hat da ganz andere Sorgen. Die Krayer sind bereits abgestiegen und zeigten in den letzten Partien nicht den unbedingten Willen, sich würdig aus der Regionalliga zu verabschieden. Den letzten Sieg errang man im Dezember gegen die Reserve der Fortuna. Im Kalenderjahr 2016 gab es somit noch keinen Sieg für den FC Kray. Als ich im Januar 2014 zum SV Vöde wechselte, war die Truppe ebenfalls (so gut wie) abgestiegen. Trotzdem rissen wir uns in der Rückrunde zusammen und sammelten noch ein paar Punkte ein. Klar war das die Kreisliga und nicht die Regionalliga, aber gewisse Vergleiche kann man sicherlich aufstellen.

Nachdem ich bereits am Donnerstag den FCK im Stadion Uhlenkrug gegen Aachen spielen sah, kam heute also mit RWO ein weiteres traditionsbeladenes Schwergewischt der Liga. Im Vergleich zum Spiel gegen Aachen war das Wetter deutlicher stabiler. Was blieb, war die Polizeipräsenz und meine Hoffnung auf einen guten Auswärtssupport der Oberhausener. Die Unterstützung der Kaiserstädter am Donnerstag war wirklich hervorragend. Leider füllte sich der Gästeblock heute nicht langsam, sondern gar nicht. In der Abendsonne wartete ich auf die Ankunft des Oberhausener Mobs, der jedoch nicht kam. Ich kann nur vermuten, dass dieser Umstand mit dem wahnwitzigen Vorhaben der Stadt Oberhausen zu tun hat, etliche Ultras der Rot-Weißen einer MPU zu unterziehen. Als „gewaltbereite Fans“ – viele der betroffenen Anhänger haben keine Einträge in ihrer Strafakte – seien die Jungs eine Gefährdung für den Straßenverkehr. Verrückte und kranke Welt.

So ging es also ohne Support, aber mit reichlich dummem Gepöbel von Einzelpersonen in die Partie. Die Gesänge die zudem aus beiden Blöcken kamen, waren einfach nur peinlich und stammten aus der Feder eines Grundschülers. Was für eine traurige Kulisse. Das Spiel selbst war auch kein Knüller. Okay, RWO erfüllte die Pflichtaufgabe und gewann klar und locker mit 3:0. Ohne die Gegenwehr der Hausherren war das Ganze aber verdammt öde. Zwei der drei Treffer für die Gäste erzielte Sinan Kurt. Richtig gehört, Sinan Kurt. Auch ich war etwas verwundert und googelte Sinan Kurt. Natürlich stieß ich dabei auf das ehemalige FCB-Talent, das mittlerweile bei der Berliner Hertha spielt. Oder auch nicht, Kurt hat noch keinen Bundesligaeinsatz beim BSC. Obwohl Kurts Karriere jäh ins Stocken geraten ist, wurde er nicht zu RWO ausgeliehen. Sinan Kurt II. ist ein ehemaliges Talent des S04, das mittlerweile 21 Jahre alt ist und für Oberhausen kickt. Die zwei Tore gegen Kray waren Kurts erster Doppelpack für Rot-Weiß. Viel Spaß mit diesem Stammtischwissen!

 
 
< Spiel zurück Spiele 2016 Spiel vor >