HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #578

SuS Neuenkirchen vs.
Sportfreunde Siegen
1:2 (0:1)
Website   Website
05.05.2016 - Waldstadion am Haarweg, Neuenkirchen
  512 Zuschauer  
  Oberliga Westfalen - 19. Spieltag 2015/2016  
     
  Tore:
0 : 1 Julian Moritz Jakobs (6.)
0 : 2 Abdelhamid Sabiri (66.)
1 : 2 Malte Nieweler (70.)
 
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

So richtig ideal ist es nicht, dass die Fußballsaison sich in Deutschland gerade dann dem Ende neigt, wenn die Sonne dafür sorgt, dass das Hoppen richtig Spaß macht. Monatelang reist man in der Winterjacke durch die Republik und sehnt mit frierenden Gliedmaßen das Spielende herbei. Am Herrentag gab es dann für mich das erste richtige „Wonne-Spiel“ des Jahres. Ich sackte Mike mittags in Bochum ein und zusammen ging es die A43 hinauf Richtung Münsterland. Nach dem Ausflug nach Rheine vergangenen Samstag, zum zweiten Mal in einer Woche. Im Nachholspiel des 19. Spieltags sollte der SuS Neuenkirchen den Aufstiegsaspiranten aus Siegen im heimischen Waldstadion empfangen. Da die Siegerlänger wie erwartet zahlreich anreisten um ihr Team Richtung Regionalliga zu pushen, war unsere frühzeitige Anreise sicherlich eine gute Entscheidung. Der Feiertag und das herrliche Wetter erledigten ihr übriges, sodass sich das Stadion mit mehr als 500 Fans füllte. Die Sicherheitsvorkehrungen rund um den kleinen Ground waren dementsprechend auch an den Gegner, immerhin ein ehemaliger Zweitligist, angepasst. 

Das sah alles ganz gut aus und die Bedingungen für einen tollen Kick waren mehr als gut. Leider mussten die Cops sich mal wieder viel zu wichtig nehmen. Natürlich war der Gegner Siegen kein typischer Oberliga-Gegner und natürlich reisen die Rot-Weißen nicht nur mit Chorknaben an. Zudem ist mir bewusst, dass die Grünen am Herrentag auch lieber mit einem Bollerwagen durch die Gegend fahren würden, um sich das letzte Stückchen Gehirnschmalz wegzutrinken. Was da eine halbe Stunde vor Spielbeginn geschah, war Mike und mir jedoch mehr als suspekt. Wir hatten auf der neutralen Gegengerade Platz genommen und saßen, bzw. standen wie zwei Dutzend anderer Zuschauer in der Sonne. Aus der Ferne beobachteten wir, wie  vier Polizisten drei neutral sportlich gekleidete Jungs abfingen und scherzten bereits, dass wir die nächsten seien. So kam es dann auch. Die Cops visierten uns an und forderten uns auf, unsere Personalien preiszugeben. Auf unser verständliches „Warum?“ wand sich der Oberwächter durch irgendwelche fadenscheinigen Gesetze und stellte den Veranstalter als Auftraggeber der Aktion dar. Als wir ihn fragten warum nicht alle Fans, sondern nur die jungen Männer in Turnschuhen kontrolliert werden, wurde die Staatsmacht dann etwas nervös. Das Ganze stank mächtig und war nichts anderes als Diskriminierung. Nachdem wir widerwillig unsere Pässe vorzeigten, beschwerten wir uns bei den Vereinsvertretern. Diese schienen zumindest verstanden zu haben, dass die willkürliche Polizei-Aktion deutlich aus dem Ruder lief.

Genug des sinnlosen Ärgers. Wir ließen uns die Laune nicht verderben und sahen im Anschluss eine gute Partie, die der Kulisse würdig war. Unter dem euphorischen Support der Gäste wollten die Sportfreunde auf den ersten Tabellenplatz der Oberliga Westfalen klettern. In der ersten Halbzeit schwammen die Rot-Weißen jedoch ganz schön. Nach fünf Minuten wurde es bereits richtig brenzlig, als ein Abschluss der mutigen Hausherren erst auf der Linie gerettet werden konnte. Den anschließenden Konter versenkte Siegen dann direkt. Jakobs führte auf der rechten Außenbahn das Leder und brachte es in die Mitte. Was für mich wie eine Hereingabe aussah, landete auf einmal (durchaus haltbar) im langen Eck – 0:1 (6.). Zum jetzigen Zeitpunkt hatten die Sportfreunde die Konkurrenz aus Sprockhövel überholt und waren auf dem besten Weg zurück Richtung Regionalliga. In den verbleibenden 40 Minuten bis zur Pause hätte sich der SuS den Ausgleich jedoch mehr als verdient gehabt. Es blieb nach 45 bei der glücklichen Führung für Siegen. Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild kaum. Es dauerte elf Minuten bis die Gäste auf 2:0 erhöhten (66.). In der 70. Minute belohnte sich Neuenkirchen dann endlich und stocherte den Ball aus dem Gewühl willensstark zum 1:2-Anschlusstreffer ins Tor. Die ausgelassen feiernden Siegerländer mussten im restlichen Spielverlauf noch richtig zittern. Mit einer immensen Willenskraft drückten die Hausherren in der Folgezeit auf den Ausgleich. Trotz eines totalen Powerplays blieb es beim Sieg für Siegen. Die SFS scheinen somit die Kräfteverhältnisse im Siegerland wieder grade zu rücken und in der nächsten Saison eine Liga über der Konkurrenz aus Erndtebrück zu spielen.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2016 Spiel vor >