HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #683

Vitesse Arnheim vs.
Lazio Rom
2:3 (1:0)
Website   Website
14.09.2017 - GelreDome, Arnheim
  20.000 Zuschauer  
  Europa League - 1. Spieltag, Gruppenphase 2017/2018  
     
  Tore:
1 : 0 Tim Matavz (33.)
1 : 1 Marco Parolo (51.)
2 : 1 Bryan Linssen (57.)
2 : 2 Ciro Immobile (67.)
2 : 3 Alessandro Murgia (75.)
 
     
     
(Stadionheft fehlt)
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Was war das für ein Sauwetter bei dem ich im niederländischen Arnheim ankam. Im Vorfeld der Europa League-Partie zwischen Vitesse und Lazio Rom am ersten Spieltag der Gruppenphase ergoss sich der Himmel im deutsch-niederländischen Grenzgebiet. Abermals mit zu viel Zeit im Vorlauf der 21:05 Uhr-Partie ausgestattet, bewaffnete ich mich mit dem Regenschirm und suchte die nächstgelegene Snackbar auf. Eine große Portion Pommes Spezial und einen Mexicano später hatte sich das Zeitpolster bis zur Öffnung der Stadiontore des GelreDomes schon merklich verringert. Das erste Europa League-Gruppenspiel in der Vereinsgeschichte des holländischen Pokalsiegers sorgte an diesem Abend für ein nahezu ausverkauftes Haus. Lediglich einige recht teure Restkarten lagen an der Tageskasse für Spontanbesucher bereit. Ich hatte mein Ticket bereits und stampfte von meinem kostenneutralen Parkplatz im Wohngebiet durch den Regen zur Multifunktionsarena. Trotz seiner mittlerweile fast 20 Lenze ist das „Größte Theater der Niederlande“, was die Modernität angeht, eine ganz andere Hausnummer als die alte Heimspielschüssel der Römer. Somit mussten sich die mitgereisten Lazio-Fans an das enge moderne Stadion und das grausame Schmuddelwetter gewöhnen.

Nachdem mit mehr als einer Viertelstunde Verspätung das Stadion öffnete und man endlich dem Regen entkam, füllte sich die Hütte recht schnell. Ich hatte ein Ticket auf der Gegengerade mit einen seitlichen, leider etwas versperrten Blick auf den Gästeblock gebucht. Dieser war mäßig gefüllt und wurde mit der altbekannten blau-weißen Zaunfahne der Irriducibili geschmückt. Die Stimmung bei den Italienern war mal hop, mal top, alles leider nichts Besonderes. Die Fans der Hausherren stellten das Spiel oder sogar die Europapokal-Saison unter das Motto „Small in Europe, big in our hearts“ und unterstrichen dies mit einer mächtigen Zaunfahne. Dazu sorgten etliche Schwenker zum Einlauf für ein schönes Bild. Trotz der widrigen Witterung bei geöffnetem Dach hatte ich Lust auf das Spiel, das recht zerfahren und abwartend begann. Der Außenseiter und Gastgeber versteckte sich zu keiner Zeit und machte den Fans mit einer guten Leistung Hoffnung auf eine mögliche Sensation. Immer wieder hampelte mein grauhaariger Sitznachbar auf seinem Platz herum und fieberte etwas zu theatralisch mit.

Nach etwas mehr als einer halben Stunde durften meine Nachbarn dann endlich berechtigterweise Aufspringen. Ein schöner Ball von rechts wurde vom Ex-Glubberer Matavz eiskalt verwertet und überraschte die etwas lethargisch wirkenden Gäste. Der Auftritt der Himmelblauen änderte sich in der zweiten Halbzeit schlagartig. Dies hing auch und vor allem mit der Hereinnahme von Ciro Immobile zusammen. Zuvor von Lazio-Coach Simone Inzaghi geschont, zentrierte sich das Spiel sofort auf den sympathischen Ex-Dortmunder, der sich mit seiner Arbeitsverweigerung beim BVB in mein Herz stolperte. Heute war er mit Abstand der beste Mann und erzwang den trocken abgeschlossenen Ausgleich von Parolo nach 50 Minuten. Wenige Minuten später Riss Lazio das aufgebaute Remis mit dem hintern wieder ein und geriet abermals in Rückstand. Das 2:1 für Vitesse war nahezu eine exakte Kopie des ersten Treffers - hier mit Linssen als Abnehmer. Die Führung war jedoch nicht von langer Dauer, da man es den Gästen im Offensivspiel viel zu einfach machte. Es war schon aberwitzig wie locker Immobile in der 67. Minute zum Ausgleich einschob und wie Murgia nur wenig später den Siegtreffer erzielte. Die mitgereisten Italiener drehten nun natürlich frei und feierten ausgelassen. Dafür kann man sich schon mal ins ungemütliche Arnheim begeben. Drei Punkte wandern somit in den Süden.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >