HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1003            SPIEL 1.004            1005 >

OFC Oostzaan.png   OFC 1
     
  DE TREFFERS 1
Halbzeitstand 0:1
 
So., 02.12.2022 - 14:30 Uhr
Tore:
  0:1 Thomassen (20.)
1:1 Veerman (63.)  
   
   
   
   
   
   
Sportpark OFC, Oostzaan
100 Zuschauer
Tweede Divisie (NL III)
17. Spieltag 22/23
 
 
Ticket: 10 Euro (ohne Ticket) - Tageskasse - Stehplatz
Stadionheft: kostenlos
Verpflegung: 1,40 Euro - Tee
 
 
 
 
 
 

Die Tweede Divisie ist seit 2016/17 die dritte Liga im holländischen Ligensystem. Ihre Einführung vor sechs Jahren eröffnete mir den Besuch neuer Klubs und Stadien im holländischen Fußball-Kosmos. Im vergangenen Mai konnte ich die Liga dann endlich komplettieren und am zweiten Advent sollte ich mit dem Aufsteiger Oostzaan erneut Vollzug melden können. Am Sonntagmorgen verweilten Alex und ich noch in Zandvoort, frühstückten und guckten anschließend nochmals an der Rennstrecke vorbei, auf der einige Porsches ihre flotten Runden drehten. Es folgte ein weiterer Abstecher zum Strand ehe wir auscheckten und nach Volendam aufbrachen. Die kleine Stadt am Markermeer ist aufgrund seiner traditionellen Häuserfronten und Trachten ein beliebtes Touristenziel. Ich hatte Volendam im Februar 2014 mit Daniel besucht und neben dem Stadionbesuch auch ein wenig Zeit für Sightseeing gehabt. Dementsprechend freute ich mich mit Alex durch die zugigen Straßen am Hafen zu laufen und unseren Kurzaufenthalt standesgemäß mit einem Frituurbesuch zu beschließen. Nun war es jedoch Zeit wieder ein paar Kilometer zurück in Richtung Nordseeküste zu fahren, wo etwas nördlich von Amsterdam der OFC auf mich wartete.

Der 1932 gegründete Klub war lange Jahre in der 9. Liga beheimatet. Bis zum Jahr 2009 spielte man fast ausschließlich am unteren Ende der Ligenpyramide, bis es für die Gelb-Schwarzen stetig bergauf ging. Zwischen 2008 (10. Liga) und 2017 (Derde Divisie, 4. Liga) ging es in unaufhaltsamem Tempo nach oben. In der Derde Divisie hielt man sich sechs Spielzeiten auf ehe man in diesem Sommer erstmals in die Tweede Divisie aufsteigen konnte. Welche Faktoren hinter dieser Cinderella Story stecken ist mir leider nicht bekannt. In Oostzaan merkte man jedoch recht schnell, dass die Infrastruktur nicht mit dem sportlichen Tempo mithalten konnte. Selbst im Vergleich zu den anderen - nicht immer atemberaubenden - Grounds in Hollands Amateurligen hatte der Sportpark OFC wenig zu bieten. Der Ausbau bestand aus einer kleinen, in die Jahre gekommenen Tribüne mit Sitzbänken und einem spartanischen Vereinsheim dahinter. Natürlich reicht das für den überschaubaren Zuschaueranspruch. Der Stadionliebhaber wird vom Dargebotenen jedoch nicht abgeholt.

Den fehlenden Wow-Effekt der Anlage probierte man zumindest mit viel Show auszugleichen. So wummerten die Bässe schon von weitem hörbar über die Anlage. Vier Lufttänzer in den Vereinsfarben bildeten zudem ein Spalier beim Einlauf der beiden Mannschaften. Hinter einem der Tore flogen zudem Raketen gen Himmel und einige Bengalen erhellten die diesige Luft. Die anstehende Partie hatte auch sportlich Eventcharakter. Der Aufsteiger und Tabellenletzte begrüßte den Spitzenreiter De Treffers aus dem niederländisch-deutschen Grenzgebiet. Die Umstände versprachen also ein Schützenfest zu Gunsten der Gäste, die von Beginn an spielbestimmend auftreten sollten. Locker flockig kombinierte sich das Spitzenteam immer wieder vor das Tor der Hausherren und knackte mit seinem herrlichen Direktpassspiel in der 20. Minute endlich die Abwehr des OFC. Torschütze Thomassen steuerte direkt auf die mitgereisten Schlachtenbummler zu und feierte gemeinsam mit den Fans. Zu diesem Zeitpunkt war nicht abzusehen, dass dieses Tor der einzige Treffer des Tabellenführers bleiben sollte. Oostzaan spielte nun mutig mit, hatte mehrere Chancen zum Ausgleich und konnte diesen dann absolut verdient nach 63 Minuten verbuchen. Tatsächlich sollte der OFC den Goliath ärgern und einen Punkt in Nordholland behalten.