HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 1092            SPIEL 1.093            1094 >

logo_fortunad   FORT. DÜSSELDORF 5
   
logo_schalke   FC SCHALKE 04 3
Halbzeitstand 3:0
 
Sa., 25.11.2023 - 20:30 Uhr
Tore:
1:0 Vermeij (13.)  
2:0 Klaus (19.)  
3:0 Vermeij (26.)  
  3:1 Kaminski (57.)
4:1 Tzolis (65.)  
  4:2 Kalas (74.)
  4:3 Lasme (75.)
5:3 Niemiec (90.)  
Arena Düsseldorf, Düsseldorf
52.000 Zuschauer
2. Bundesliga (DE II)
14. Spieltag 23/24
 
 
Ticket: 25 Euro - Vorverkauf - Sitzplatz Gästeblock
Verpflegung: 5,40 Euro - Bier 0,5 l (Schumacher)
 
 
 
 
 

Und geh’n die Schalke auf die Reise… Dann ist diese manchmal genauso lang wie die zu einem Heimspiel. Ehrlich gesagt ist die Anreise zur Düsseldorfer Arena sogar ein wenig bequemer als die zum Berger Feld. Dementsprechend entspannt machte ich mich am Samstagabend auf den Weg und rutschte die A59 in einem Stück herunter. Dabei plante ich ordentlich Vorlauf ein, da ich mich vor dem Stadion mit Kirsten und Andre treffen sollte. Aufgrund einer Sportverletzung ging es mit Andre ungewohnt langsam voran. Die Plätze im Gästeblock fast unter dem Dach schmeichelten uns in dieser Situation nicht wirklich und ich glaube, Andre verfluchte jede einzelne Stufe. Zu diesem Zeitpunkt konnten wir noch nicht ahnen, dass der Aufstieg zu unseren Plätzen nicht das einzige Ärgernis seien würde. Andererseits musste man bei Schalkes Rumpeltruppe immer das Schlimmste befürchten. Gucken wir jedoch mal auf das Positive rund um das vermeintliche Topspiel. Der Schalke Anhang bevölkerte abermals deutlich mehr als die zugewiesenen rund 5.000 Plätze. Man kann wohl von zehn- bis fünfzehntausend Königsblauen in Düsseldorf sprechen. Darunter war, zu meiner Freude, fast mein kompletter Schalker Freundeskreis.

In ungewohnt großer Runde fieberten wir also dem Anpfiff entgegen. War schon sportlich wenig drin, versprachen zumindest die Choreos auf der Heimseite und auch im Gästeblock ein wenig Action. Die Fortuna zauberte ein Kurvenbild mit einer großen 95 und verteilte auf den Tribünen ein paar zusätzliche Fähnchen. Naja, vom Hocker fiel ich deswegen nicht. Auch und vor allem, da das Bild aufgrund der vielen Schalker in der Arena äußerst löchrig daherkam. Der „offizielle“ Anhang der Knappen verwandelte den Gästeblock indes in ein blauweißes Fahnenmeer unter dem Motto „Super Schalke“. Wohl im Wissen, dass das Einzige, was noch super ist auf Schalke, der Anhang selbst ist. Diese traurige Erkenntnis sollte die Mannschaft zum wiederholten Male und sehr eindrücklich untermauern. Wer dachte, das peinliche 1:2 daheim gegen Elversberg lag an der überbordenden Qualität des Aufsteigers oder am kurzfristigen Ausfall des vermeintlichen Leaders Ralle Fährmann, wurde schnell wieder eingefangen. Welche Gründe willst du suchen oder anführen, wenn deine Mannschaft nach weniger als 30 Minuten locker flockig mit 0:3 hinten liegt?

Eine Frage der Qualität ist das sicherlich nicht. Ich wiederhole mich gerne, jeder Fan und auch jeder Experte hat dem Schalker Kader ohne Wenn und Aber den Wiederaufstieg zugetraut oder diesen offensiv prophezeit. Stattdessen lässt man sich auch bei der Fortuna nach allen Regeln der Kunst vorführen. Sinnbildlich das 0:3, bei dem etliche Schalker und vor allem Keeper Fährmann sich wunderten, dass Torschütze Vermeij tatsächlich inmitten etlicher Knappen mit Körpereinsatz und Willenskraft den Ball über die Linie drückte. Der zuvor durchaus motivierte Gästemob stellte entsprechend zum wiederholten Male den Support ein und der harte Kern verließ den Block geschlossen mit Abpfiff des ersten Durchgangs. Selbst Stevie resignierte und beendete sein Vorhaben, die Choreo-Fahne volle 90 Minuten zu Schwenken, vorzeitig. Ohne diesen Fakt zu hoch aufzuhängen, verwunderte uns der maue Auftritt der Fortuna-Fans. Trotz unseres Schweigens kam kaum etwas im Gästeblock an. Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Schalke kam tatsächlich noch mal ran. Da interpretiere ich jedoch wenig rein, da der erste Durchgang im Kontext der vergangenen Nicht-Leistungen viel schwerer wiegt als das letztendlich recht knappe 3:5-Endergebnis aus Schalker Sicht.