HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #434

logo_mechelen KV Mechelen vs.
Cercle Brügge
2:0 (1:0)
logo_cercle
Website   Website
  03.05.2014 - AFAS-Stadion, Mechelen  
  8.480 Zuschauer  
  Pro League - Play Offs 2013/2014  
     
  Tore:
1 : 0 Mads Junker (22.)
2 : 0 Mads Junker (60.)
 
     
434_ticket 
     
(Stadionheft fehlt) 
 
 
 
 

Für Mike und mich ging es, nach den enttäuschenden 60 Minuten in Wattenscheid, zu unserem zweiten Spiel des Tages ins belgische Mechelen. Mechelen hat etwas mehr als 80.000 Einwohner und liegt in der Region Antwerpen. Der größte Club der Stadt, der Yellow Red Koninklijke Voetbalclub Mechelen wurde im wunderschönen Jahr 1904 gegründet und trägt seine Heimspiele im Argosstadion Achter De Kazerne im Norden der Stadt aus. Bevor es jedoch ins Stadion ging, besuchten wir eine kleine Frituur zwischen Zandhoven und Lier, die sowohl die Einheimischen als auch uns überzeugen konnte. Gut gestärkt passierten man dann das Herman Vanderpoortenstadion in Lier, welches wir vor drei Monaten besuchten und parkten wenige Kilometer später in einem stadionnahen Wohngebiet in Mechelen. Mike holte unsere reservierten Karten für die Partie zwischen dem KV Mechelen und Cercle Brügge ab. Auch in dieser Partie ging es mal wieder lediglich um die goldene Ananas. Der letzte Spieltag der Play Off Gruppe B, deren Sieger im Finale gegen den Sieger der Gruppe A um einen Europapokal spielt, sollte sein entscheidendes Spiel in Westflandern  erleben. Dort ging es im direkten Duell zwischen Kortrijk und Charleroi um die Finalteilnahme, während das von uns ausgewählte Spiel den Stempel „bedeutungslos“ verdient hätte. Mike und ich liefen also über das Stadiongelände und schossen einige Bilder, bevor wir uns auf unsere Sitzplätze hinterm Tor begaben. Das Argosstadion ist ein typisches belgisches Flickschusterei-Stadion deren verschiedenen Tribünen nicht unterschiedlicher hätten sein können. Unsere Tribüne zeichnete sich z.B. durch seine steilen und hohen Blechstufen aus, auf denen Holzbänke mit aufgemalten Sitznummern montiert wurden. Irgendwie hatte dieses bunt zusammengewürfelte Stadion einen gewissen Charme und auch der unerwartete Zuschauerandrang überraschte uns positiv. Immerhin mehr als 8.000 Fans, darunter knapp 100 Gäste aus Brügge, bevölkerten die Tribünen und erwiesen ihren Clubs bei dieser unwichtigen und zudem letzten Partie der Spielzeit 2013/2014 die Ehre. Um es vorwegzunehmen, Stimmung kam im engen Mechelener Stadion jedoch nicht auf.

Das Geschehen auf dem Platz sollte dann an Einseitigkeit nicht zu überbieten sein. Ähnlich druckvoll wie die Blaskapelle, die den Zuschauern im Vorprogramm einheizte, legten die Gastgeber los und überrannten die Gäste aus dem Westen förmlich. Ein Schuss nach dem anderen prasselte auf das Tor der Grün-Weißen ein und Gäste-Keeper Coppens hatte alle Hände voll zu tun. In der 17. Minute war Coppens dann nach einem Kopfball der Hausherren geschlagen und hatte Glück, dass der Ball von einem Verteidiger auf der Linie gerettet werden konnte. Vier Minuten später klingelte es dann jedoch nach einem Eckball. Mittelstürmer Junkers wurde am langen Pfosten nicht ernsthaft gedeckt und nickte zum hochverdienten 1:0 ein. Der Führungstreffer wurde von den Anhängern ziemlich emotionslos aufgenommen. Da unsere Sitzplatztribüne zuvor bei jeder Anbahnung einer Torchance wie wild aufsprang, was mit der Zeit tierisch nervte, hätte man da doch mehr Ekstase erwartet. Aber okay, es ging ja wie gesagt nur noch um die viel besagte Ananas. Vor der Pause hatten die Gastgeber dann noch die Chance die Führung per Strafstoß auszubauen. Coppers behielt diesmal jedoch die Oberhand und hielt sein Team im Spiel. Da Brügge jedoch bis zum Pausenpfiff überhaupt nicht stattfand, könnte man darüber streiten, ob die Gäste überhaupt zu einem Zeitpunkt der Partie „im Spiel“ waren.

In der Halbzeitpause gab es keine sinnlosen Gewinnspiele mit angetrunkenen Fans, sondern drei Spiele der Mini-Kicker auf dem Platz. Für die Kids ein Moment, den sie wohl nicht vergessen werden und auch für die Zuschauer eine nette Unterhaltung. Als die Kids dann mit den Fans auf der Gegengerade feierten, gab es dann sogar so etwas wie Stimmung und die jungen Kicker zogen scheinbar mehr Aufmerksamkeit auf sich als die Profis. In der zweiten Halbzeit sorgte der Torschütze des 1:0 mit seinem zweiten Treffer des Tages für den absoluten Höhepunkt des Spiels. Abermals nach einer Ecke traf Junkers – und wie. Wieder völlig unbedrängt, setzte der Mechelen-Stürmer zum Fallrückzieher an und klinkte den Ball aus kurzer Distanz ein (61.). 2:0 und die Entscheidung eine halbe Stunde vor Schluss. Ein wirklich trauriges Bild gaben die Gäste ab, die weiterhin ohne ernsthafte Torchance blieben und sich ohne Punktgewinn aus den Play Offs verabschiedeten. Es blieb beim 2:0 für die Hausherren und Mike und ich traten die Rückreise unseres vollgepackten Fußball-Samstags an.

 
< Spiel zurück Spiele 2014 Spiel vor >