HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #521

logo_union_berlin 1. FC Union Berlin vs.
RB Leipzig
1:1 (1:0)
Website   Website
  28.08.2015 - Stadion An der Alten Försterei, Berlin  
  21.238 Zuschauer  
  2. Bundesliga - 5. Spieltag 2015/2016  
     
  Tore:
1 : 0 Sören Brandy (25.)
1 : 1 Michael Parensen (ET., 83.)
 
     
     
  (Stadionheft fehlt)  
 

Gut sechs Jahre nach dem Eindringen der österreichischen Taurinköpfe von Red Bull in den deutschen Fußball könnte ich hier schreiben, dass zum Thema Brause-Club in Leipzig bereits alles gesagt sei. Das stimmt vielleicht auch und trotzdem sollte man nicht müde werden und sich diesem Produkt gegenüber kritisch äußern wann immer es möglich ist. Die kastrierte Presselandschaft, der kuschende DFB und mittlerweile tausende Verseuchte die zu den Spielen der Roten Ochsen laufen zeigen, wie sehr das Unternehmen Red Bull Leipzig im Fußball Normalität erlangt hat. Für mich ist ein Auftritt der Taurinverstrahlten jedoch mit Sicherheit nichts Normales und so entschied ich mich freitags bereits früher Feierabend zu machen um das Spiel zwischen Union Berlin und den Dosenaffen „aus“ Leipzig in der Alten Försterei zu sehen. Am Bahnhof Mahlsdorf wurde ich nach meiner Ankunft von Mariano eingesammelt. Per pedes machten wir uns auf den Weg in Richtung Köpenick. Dabei hatten wir Spaß, köpften ein Paar Bier und kamen eine Stunde vor Spielbeginn am Forum Köpenick an. Mit einem Döner bewaffnet, der nach der fünfstündigen Bahnfahrt mehr als nötig war, warteten wir auf Rico und Juli und enterten alsbald zu viert Stadion. Der Blick auf den Gästeblock zeigte trauriger Weise schon bei unserer Ankunft einen recht hohen Auslastungsgrad. Nie schlägt der Blitz dort ein wo man es braucht.

In den bisherigen vier Saisonspielen blieben beide Teams deutlich hinter ihren Erwartungen zurück. Die Eisernen sehen sich selbst seit zwei Spielzeiten als Aufstiegskandidaten, konnten bisher jedoch noch keinen Sieg in der neuen Spielzeit verbuchen. Die Tauriner, mit dem Etat eines Bundesligisten bestückt und somit im Normalfall nur schwer zu schlagen, ließen bereits fünf von zwölf möglichen Punkten liegen. Mit diesen bisherigen Ausbeuten können sowohl Unions Chefcoach Düwel als auch Gästetrainer Rangnick, der nach seinem Burnout mittlerweile schwerwiegendere Probleme aufweist, nicht zufrieden sein. Während sich die Teams aufwärmten holte ich eine geschmeidige Runde Bier für die Meute, die zu Beginn des Spiels genug Ruhe hatte dieses zu trinken, da die Heimseite aus Protest gegen das Produkt 15 Minuten schwieg. Ekelhaft zu hören wie das Pack aus Sachsen im Stadion die Stimmhoheit hatte. Während der Schweigezeit passierte nicht viel und mit Ende des Protestes der 20.000 in Rot gekleideten Union-Fans wurde das Team der Eisernen laut und brachial besungen. Die zuvor so enttäuschenden FCU-Kicker hielten indes gegen den Favoriten gut mit und kamen wie aus dem Nichts nach 25 Minuten durch einen sehenswerten Flugkopfball von Angreifer Brandy zum 1:0. Die vielumjubelte Führung hielt bis zur Pause, da Red Bull zwar deutlich feldüberlegen war, die verliehenen Flügel jedoch selten reichten um in der Gefahrenzone rumzufliegen. Gut so. Sollte Union hier das dritte Team werden, das nach Fürth und St. Pauli die Matteschitzbande ärgert?

Ebenso wie man die Kunden des österreichischen Brause-Konzerns nach Minute 15 nicht mehr hörte und wahrnahm, blieb auch das Spiel der Ochsen recht emotions- und ereignislos. Natürlich hatten die Gäste mehr Ballbesitzen, kombinierten und tricksten und doch war es ein Unioner der zehn Minuten vor Abpfiff für den Ausgleich der Gäste sorgte. Unglücklich fälschte Parensen eine Red Bull-Flanke ab und der eigentlich wenig gefährliche Ball fand seinen Weg ins Netz vorbei an FCU-Keeper Haas. Bitter, bitter, bitter, denn am Ende blieb es bei diesem 1:1-Unentschieden. So ärgerlich der Spielverlauf für die Eisernen war, die nach der Partie ihren ungeliebten Chefcoach entließen, so wichtig waren die zwei Punkte die nicht auf dem Konto der verstrahlten Aufstiegsfavoriten landeten.

< Spiel zurück Spiele 2015 Spiel vor >