HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #531

logo_schalke FC Schalke 04 vs.
Sparta Prag
2:2 (1:0)
Website   Website
  22.10.2015 - Veltins-Arena, Gelsenkirchen  
  51.244 Zuschauer  
  Europa League - 3. Spieltag, Gruppenphase 2015/2016  
     
  Tore:
1 : 0 Franco Di Santo (6.)
1 : 1 Kehinde Fatai (50.)
1 : 2 David Lafata (63.)
2 : 2 Leroy Sane (73.)
 
     
(Ticket fehlt)
     
   
     
 

Am Donnerstagabend rief nach einer 10-Stunden-Schicht die Europapokalpartie zwischen meinen Schalkern und Sparta Prag. Durch den Essener Stadtverkehr kämpfte ich mich also gen Norden nach Gelsenkirchen-Buer, wo ich dann trotz der Blechlawine überpünktlich eintraf und vor der Nordkurve auf Steven und Kevin wartete. Am UGE-Stand ergatterte ich noch den letzten „Stadt der 1000 Feuer“-Jutebeutel ehe wir die Ränge der erstaunlich gut gefüllten Arena betraten. Knapp 10.000 Fans mehr als beim Spiel gegen Tripolis wollten die Schalker heute siegen sehen. Auch wenn Sparta Prag in Europa nicht die größte Nummer ist und man vor zehn Jahren zum letzten Mal in der Königsklasse antrat, zieht der Traditionsclub aus Tschechien doch mehr als die Nobodys aus Griechenland. Anders als vor drei Wochen reisten zum dritten Gruppenspiel zudem mehrere tausend Anhänger aus Prag ins Ruhrgebiet und legten einen optisch und akustisch erstklassigen Auftritt hin. Die ganze Sparta-Ecke wurde wohl vor der Partie mit roten Hüten ausgestattet und unterstütze den Außenseiter mit einer beachtlichen Mitmachquote. Nichtsdestotrotz war die Schalker Nordkurve nach dem Stimmungshöhepunkt gegen die Hertha am vergangenen Wochenende ebenfalls gut aufgelegt und behielt zu jeder Zeit das Heft in der Hand.

Schnell wurde klar, dass die Gastgeber in königsblau ihre weiße Weste in dieser Europa-League-Spielzeit behalten wollten und dem Gruppenzweiten aus Tschechien zeigten wer hier Herr im Haus ist. Die von Coach Breitenreiters Rotation kräftig durchgemischte Schalker Elf konnte nach sechs Minuten erstmals jubeln. Euro-Franco verlängerte den Ball nach einem Ayhan-Freistoß in die lange Ecke und zeigte somit früh die Marschrichtung an. In den kommenden Minuten wurde Sparta jedoch stärker und drückte aufs Tor von S04-Schlussmann Fährmann. Bis dato waren die Angriffsbemühungen allerdings ziemlich harmlos und Ralle konnte einige Bälle aus guten Schusspositionen sogar festhalten. Da das Spiel in Halbzeit eins weiterhin mau blieb, konnten wir drei uns einem echten D-Promi widmen, der sich vor uns im Block positioniert hatte. Ralle von „Ab ins Beet“, den ich scheinbar als einziger Mensch in unserem schönen Land nicht kannte, werkelte diesmal nicht an einer Gartenlaube rum und bewunderte stattdessen alkoholgeschwängert das Geschehen auf dem Rasen. Auch ihm wird aufgefallen sein, dass vor allem die reinrotierten Spieler um Kolasinac und Höjbjerg ihre Chance überhaupt nicht nutzten, sich in das Blickfeld ihres Trainers zu spielen.

Blöderweise konnten sich die Schalker nach der Pause nicht auf dem knappen Vorsprung ausruhen und fraßen gleich zwei dumme Gegentore der Gäste (50. Und 63.). Vor beiden Toren schafften es zuerst Höwedes und später Goretzka nicht, den Ball im Strafraum zu klären und verschenkten als freundliche Gastgeber zwei Treffer und somit die Führung. Das war schon ziemlich blöd und auf einmal konnten die Spartaner in der Stadionecke mit ein paar Bengalen ihr Team gebührend feiern. Für die Knappen musste es also wieder der zuvor eingewechselte Sane richten. Einen schnell ausgeführten Abwurf von Ralle legte di Santo mit gutem Auge auf den Youngster ab, der durchstarte, den Keeper der Tschechen umkurvte und aus spitzem Winkel zum 2:2-Ausgleich abschloss (73.). Mit dem psychologischen Vorteil im Rücken hätte Schalke nun eigentlich den Sieg erzwingen müssen. Unter dem tosenden Lärm des neuen Wechselgesangs, den die Gästefans ehrfurchtsvoll in großer Zahl mit den Handykameras aufnahm, reichte es jedoch nicht zum Sieg. Nach einem durchwachsenen Spiel bleibt Schalke ungeschlagener Gruppenerster und muss am vierten Spieltag in Prag antreten.

 
     
< Spiel zurück Spiele 2015 Spiel vor >