HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #535

FK Utenis Utena vs.
FC Stumbras
3:1 (2:0)
    Website
  31.10.2015 - Utenos stadionas, Utena  
  150 Zuschauer  
  A Lyga - 33. Spieltag 2015  
     
  Tore:
1 : 0 Darius Kazubovicius (31.)
2 : 0 Ilya Trachinski (39.)
2 : 1 Artūras Rimkevicius (50.)
3 : 1 Mantas Fridrikas (77.)
 
     
     
(Stadionheft fehlt)
 
 
 
 
 
 

Am Samstagmorgen klingelte bereits früh der Wecker. Trotz des recht engen Zeitplans gönnte ich mir das erstaunlich gute Hotelfrühstück bevor ich zum Bahnhof aufbrach. Bei mittlerweile wieder etwas milderen Temperaturen als noch am Vorabend chauffierte mich abermals der Airport-Zug für schlappe 70 Cent vom Bahnhof zum Flughafen. Hier wartete ein Mietwagen auf mich, der mich zur heutigen Erstligapartie zwischen dem FK Utenis Utena und dem FC Stumbras fahren sollte. Umweltbewusst wie immer fuhr ich also mit dem VW Golf durch die litauische Einöde, die mir wie erwartet ganz gut gefiel. Bei nur 100 km/h ließ ich meinen Blick immer mal wieder schweifen und sah am Straßenrand entweder Kühe oder Verfall. Am geografischen Zentrum Europas hielt ich kurz an und erreichte wenig später die zehntgrößte Stadt Litauens Utena. Wie zu erwarten, war hier nicht viel los und auch die Zeit drängte, sodass ich den direkten Weg zum Stadion suchte. Da das Spiel schon um 12 Uhr angepfiffen werden sollte, hatte ich auch im Vorfeld keine anderen Pläne gemacht.

Als ich am Utenos stadionas ankam habe ich nicht schlecht gestaunt. Mitten im Wald steht dort ein wirklich schönes Multifunktionsstadion, welches für eine 30.000 Einwohner Stadt vielleicht sogar ein wenig überdimensioniert ist. Für meinen Eintritt in Höhe von zwei Euro konnte ich das Areal mit 3.000-Zuschauer-Stadion, Leichtathletikanlagen, Outdoor-Fitnessstudio, Spielplatz, zwei Kunstrasenplätzen und Basketballcourt betreten. Schon nicht schlecht was Utena, Sitz einer der bekanntesten Brauereien des Landes, da in den Norden der Stadt gezaubert hat. Zauberfußball durfte ich heute von den Teams aus Utena und Kaunas (FC Stumbras) jedoch nicht erwarten. Abermals konnten sich nur knappe 150 Zuschauer für die mittägliche Partie bei schönstem Herbstwetter begeistern. Von der Gegengerade aus konnte ich beobachten, wie die Hausherren das Spiel anfangs dominierten, ohne jedoch im Abschluss das nötige Glück auf ihrer Seite zu haben. Diese stellte sich dann erst nach einer halben Stunde ein, als ein abgefälschter Ball von Darius Kazubovicius den Weg ins Tor fand. Vor der Halbzeit konnte Trachinski, nach einem abgegrätschten Ball, der aus Stumbras-Sicht unglücklich den Weg auf den Fuß des Gegenspielers fand, gegen harmlose Gäste auf 2:0 erhöhen. Der Fußballclub Stumbras aus Kaunas hatte im ersten Durchgang nur eine gute Gelegenheit, als ein Weitschuss den Pfosten touchierte.

Nur fünf Minuten nach der Pause wurden die Mühen der Gäste dann belohnt. In einer unübersichtlichen Situation im Strafraum bugsierte Rimkevicius den Ball, meiner Meinung nach per Kopf, ins Tor und markierte somit den nicht unverdienten Anschlusstreffer. Wirklich Gefahr lief Utena hier jedoch nicht, da man sich auch vom Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen ließ und das Heft in der Hand behielt. Ich zweifelte zumindest zu keinem Zeitpunkt am Sieg der Heimelf. In der Schlussphase bissen sich diese in der gegnerischen Hälfte regelrecht fest und kamen in der 77. Minute nach einem Freistoß zum entscheidenden Treffer zum 3:1. Nach dem Spiel stieg ich wieder in meinen gemieteten Golf und genoss erneut die gut 100 km litauischer Landstraße zwischen Utena und Vilnius. Nachdem ich den Mietwagen wieder am Flughafen abgegeben hatte, blieben mir noch ein paar Stunden um die letzten Sehenswürdigkeiten der Altstadt bei Tageslicht zu erkunden, ehe ich bei Einbruch der Dunkelheit zurück Richtung Hotel ging und den Abend bei ein paar Utenos Lager ausklingen ließ.

Fotos Sightseeing
 
 
< Spiel zurück Spiele 2015 Spiel vor >