HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #540

logo_az AZ Alkmaar vs.
SC Heerenveen
3:1 (2:1)
Website   Website
21.11.2015 - AFAS-Stadion, Alkmaar
  15.521 Zuschauer  
  Eredivisie - 13. Spieltag 2015/2016  
     
  Tore:
0 : 1 Mitchell te Vrede (6.)
1 : 1 Vincent Janssen (15.)
2 : 1 Mounir El Hamdaoui (40.)
3 : 1 Vincent Janssen (69.)
 
     
     
   
     
   
 
   
     
   
     
     
 

In der B-Jugend ermöglichten es uns unsere Trainer in der Sommerpause an einem Jugendturnier im holländischen Almere teilzunehmen. Die Reise von Brandenburg in die Niederlande, die wir mit drei Kleinbussen antraten, war mit Sicherheit eines der Highlights unserer Zeit als Jugendkicker. Wir begannen langsam aber zielstrebig mit dem Trinken und hatten abseits der sportlichen Ambitionen viel Spaß in der Gruppe und an der Flasche. Aus dieser Zeit stammt auch mein bisheriger einziger Sightseeingaufenthalt in der Hauptstadt der Niederlande. Somit sind meine Erinnerungen an die Stadt Amsterdam nicht lückenlos und es wurde höchste Zeit diese wieder aufzufrischen. Da bot es sich doch an, unsere Hoppingplanung, die das Ziel Alkmaar ausgerufen hatte, mit einem kleinen Aufenthalt in Hollands Metropole zu verbinden. Somit brachen Alex, Chrissi, Stev und ich am Samstagmorgen in aller Frühe Richtung Nordholland auf. Der blaue Himmel während der Fahrt ließ uns hoffen, dass der angekündigte Dauerregen es sich doch anders überlegen sollte. Bei kühlem, aber klarem Wetter kamen wir also in Amsterdam an und parkten nahe der Innenstadt für ein paar läppische Taler. In fünf Stunden kämpften wir uns durch die Stadt des Dopes und der Grachten. Beides fand man wirklich an jeder Ecke.

Wir brachen gegen 17 Uhr in Amsterdam auf um es pünktlich zum Spiel nach Alkmaar zu schaffen. Ich freute mich nun nach dem unterhaltsamen Sightseeing auf einen schönen und entspannten Stadionaufenthalt. Nach einer recht trostlosen Fahrt über platte Landstraßen erreichten wir das noch nicht einmal zehn Jahre alte AFAS-Stadion etwas außerhalb Alkmaars. Die Parkplatzsituation war quantitativ hervorragend, leider parkte man jedoch auf einem Acker, welcher mit den mittlerweile einsetzenden Regenfällen komplett unter Wasser stand. Glücklicherweise konnten wir zumindest die E-Tickets trocken zum Stadioneingang transportieren und betraten die wirklich schöne Spielstätte. Das 17.000-Zuschauer-Stadion ist einer der hübscheren holländischen Grounds, für den uns Niels glücklicherweise die Karten besorgen konnte – Danke dafür! Obwohl das Spiel ohne ClubCard-Verpflichtung auskam, braucht man zum Buchen der Tickets unbedingt ein niederländisches Bankkonto. Auf der Geraden, in der vierten Reihe, hatten wir wirklich tolle Plätze und waren nah am Geschehen. Zum Glück nicht zu nah, da unsere Sitzreihe gerade noch so vom Dauerregen geschützt war. In Begleitung seiner Freundin wird man ganz schnell zum Schönwetter-Fan. Rechts neben uns waren die Gäste aus Friesland, die den SC Heerenveen unterstützen, bereits aktiv und ließen anklingen was hier möglich war.

Die Außenseiter aus dem Nordosten des Landes schenkten dem Meister von 2009 und Pokalsieger von 2013 dann nach bereits sechs Minuten das erste Ding ein. Interimstrainer und SCH-Legende Foppe de Haan hatte sein Team scheinbar richtig eingestellt und bejubelte te Vredes Treffer nach einer schönen und schnellen Kombination. Die Fans der Gäste hatten nun natürlich richtig Spaß im Block und drehten etwas frei. Leider hielt die Freude der durchaus sympathischen Friesen nicht lange. Obwohl man nicht unbedingt schlechter war als die Hausherren musste man mit einem Rückstand den Platz zur Pause verlassen. Alkmaar konnte das Spiel durch zwei Treffer in der 15. und 40. Minute drehen. Die AZ-Fans blieben indes enttäuschend und waren für uns trotz der Führung nur selten zu hören. Nach unserem obligatorischen Foto mit den AZ-Maskottchen hatten Stev und ich zudem noch eine Begegnung der dritten Art. Vor uns nahmen zwei ältere Typen Platz, die wie wir beide in der schwarzen North-Face-Jacke zusammen saßen und das Spiel ansahen. Schon eine tolle Vorstellung, dass wir auch noch in ein paar Jahrzehnten alt, aber stilvoll zusammen zum Fußball fahren. Vor 15.500 Fans konnte Alkmaar am Ende in einem unterhaltsamen und nie langweiligen Spiel mit 3:1 gewinnen. Leider konnte jedoch der anvisierte Torschnitt der Anfangsphase (alle sieben Minute eine Bude) nicht beibehalten werden. Wir hatten, obwohl es kein 7:6 gab, einen schönen Tag in Amsterdam und einen tollen Abend im Stadion, den wir auf 250 Autobahnkilometern ausklingen ließen.

 
     
< Spiel zurück Spiele 2015 Spiel vor >