HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #547

SC Hessen Dreieich vs.
Eintracht Stadtallendorf
1:3 (1:0)
Website   Website
05.12.2015 - Hahn Air Sportpark, Dreieich
  150  Zuschauer  
  Hessenliga - 20. Spieltag 2015/2016  
     
  Tore:
1 : 0 Zubayr Amiri (23.)
1 : 1 Jascha Doeringer (50.)
1 : 2 Dominik Voelk (84.)
1 : 3 Laurin Vogt (88.)
 
     
     
(Stadionheft fehlt)
     
 

Nach dem 3:1-Triumph des S04 am Freitagabend konnte ich nur knappe fünf Stunden schlafen, ehe mich ein Fernbus in aller Früh ab Essen nach Frankfurt brachte. In der Mainmetropole wollte ich meinen Geburtstag mit Alex und später auch mit den Freunden vom Studium verbringen. In Frankfurt angekommen überraschte mich Alex unter anderem mit dem geplanten Besuch eines Fußballspiels. Sie wollte einen Tag, an dem das unternommen wird, was mir Spaß macht. Mit einer kleinen Fußballtour liegt man da bekanntlich nicht falsch. So suchte sie uns die Hessenligapartie zwischen Dreieich und Stadtallendorf aus und wenig später saßen wir im Auto. Das größte Ereignis auf dem kurzen Weg nach Dreieich war ein totes Wildschwein am Straßenrand, dicht gefolgt vom Navi, das uns kurz vor dem Ziel auf einen Waldweg lotste, der stilecht vor einem Schlagbaum endete. Überraschenderweise versetzte einen dann der Hahn Air Sportpark bei der Ankunft in großes Staunen. An der Kasse wurde einem neben einer Hessen Dreieich-Trinkflasche die Wintermütze eines Sponsors kostenlos gereicht. „Für die ersten hundert Gäste.“ Abgesehen davon, dass ich keine Trinkflasche und keine Werbe-Mütze brauchte eine nette Geste. Das was sich dann vor uns aufbaute war kein normaler Sportplatz bzw. keine normale Sportanlage.

In diesem Ground steckte mächtig Schotter. Ein gut gepflegter Rasenplatz mit schicker kleiner Tribüne und nebenan ein Spielfeld mit künstlichem Boden. Beide (sic!) Plätze waren natürlich mit einer Videowand ausgestattet, von denen der ein oder andere Drittligist oder auch Bundesligist (Darmstadt…) träumen würde. Zudem gab es auf dem Gelände des Sportparks einen Tartan-„Bolzplatz“, ein DFB-Mini-Feld, eine Laufbahn, eine Showbühne und ein ausladendes Vereinsheim. Bestimmt habe ich bei der Aufzählung noch was vergessen. Bedingungen wie im Profisport. Ein Hauch Profitum gab es zudem mit Rüdiger Fritsch, dem Präsidenten vom SV Darmstadt 98, zu bestaunen. Vor dem Hessenderby gegen die Frankfurter Eintracht gönnte sich Fritsch scheinbar einen entspannten Nachmittag bei einer Oberligapartie und wurde während der Halbzeitpause vom Stadionsprecher interviewt. Zur Halbzeit stand es (nur) 1:0 für die Hausherren, die gegen Stadtallendorf die deutlich besseren Chancen hatten, diese jedoch, vor allem durch mangelndes Glück, zumeist im Sande oder am Pfosten verliefen. Für das Geburtstagskind gab es derweil eine Rindswurst und einen Apfelwein. So konnte der zweite Durchgang doch starten!

Diesen begannen die Mittelhessen aus Stadtallendorf deutlich agiler und besser. Vorbei war hier die Vorherrschaft der Hausherren. Die Gäste brauchten nur fünf Minuten ehe es rappelte und der 1:1 Ausgleich durch Doeringer fiel. Die Dreieicher gaben das Heft nun vollends aus der Hand und mussten sich durch einen Doppelschlag in der Schlussphase der Partie sogar noch geschlagen geben. Leider sind meine Eindrücke des überraschenden Stadionbesuchs etwas lückenhaft, da einerseits die obligatorische Kamera fehlte und meine Aufmerksamkeit nicht nur dem Spielfeld galt. Nach der Niederlage schafften es die Dreieicher dann sogar in die nationale Presse. Die neureichen Vorortler verpflichten zum Jahreswechsel mit Charly Körbel und Rudi Bommer zwei echte Urgesteine für die sportliche Leitung und wollen neben dem schon jetzt feststehenden Neuzugang, Ex-Schalker Mimoun Azaouagh, weitere gestandene Spieler verpflichten. Ich bin gespannt ob es sich bei Hessen Dreieich um eine plötzlich zu Geld gekommene Eintagsfliege handelt oder hier ernsthaft eine weitere Kraft des hessischen Fußballs heranwächst.

 
     
< Spiel zurück Spiele 2015 Spiel vor >