HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #552

Lommel United vs.
AFC Tubize
1:1 (1:0)
Website   Website
  29.01.2016 - Soevereinstadion, Lommel  
  1.800 Zuschauer  
  Division 2 - 23. Spieltag 2015/2016  
     
  Tore:
1 : 0 Christophe Bertjens (31.)
1 : 1 Levan Shengelia (83.)
 
     
     
(Stadionheft fehlt)
 
 
 
 
 
 

Langsam aber sicher wurde es dann doch Zeit ins Hoppingjahr 2016 zu starten. Als erstes Ziel für einen neuen Ground hatte ich für den letzten Freitag im Januar das Soevereinstadion von Lommel United auserkoren. Lommel hatte ich schon lange auf dem Zettel, da die Kleinstadt in Flandern vom Ruhrgebiet nicht sonderlich weit entfernt ist. Ein Diensttermin am Nachmittag in Düsseldorf brachte mich sogar noch näher an das gewünschte Ziel. Mit Marc, der in Düsseldorf zustieg, brach ich, mit viel Zeit ausgestattet, gen Westen auf. Nachdem wir Roermond und Eindhoven passiert hatten, überkam uns genau auf der Höhe der niederländisch-belgischen Grenze der Frituur-Hunger. Da wir den Imbiss an der Bundesstraße erst spät sahen, zwang ich mich zu einem riskanten Fahrmanöver um den Frituur-Parkplatz noch zu erwischen. Belohnt wurde der Mut mit einer leckeren Portion Pommes Spezial, Mexicano und Kipcorn. Schon alleine das Essen war wieder eine Reise wert. Wenig später erreichten wir dann viel zu früh das 12.500-Zuschauer-Stadion im Norden Lommels. Wir nutzten die noch verbleibenden Zeigerumdrehungen bis zur Kassenöffnung um um das wirklich schmucke Stadion zu schlendern. Die Spielstätte ist wunderschön in die Landschaft eingebettet und wusste schon auf den ersten Blick mit den beiden imposanten Tribünen zu überzeugen.

Wenn man die äußere Erscheinung des Grounds als positive Überraschung beschreiben will, folgte sogleich die nächste. Am Kassenhäuschen wurden unsere Euros für die Tickets mit Verweis auf freien Eintritt abgelehnt. Stattdessen gab es schmucke Freikarten, für die wir allerdings an einem „Evacuation Drill“ teilnehmen mussten. Nachdem sich bestätigte, dass wir den Kartenmann wirklich richtig verstanden haben, suchten wir sogleich die Stadionkantine auf, in der ein hektisches Treiben herrschte. Während einige, so auch wir, sich ein paar Bier gönnten, erklärten Offizielle von Verein und Polizei die Szenarien der Übung. Im Anschluss ging es dann zügig, aber mit Bier in der Hand (so viel Zeit muss sein) auf einen Tribünenabschnitt, der Dank der Übungsteilnehmer wohl erstmals komplett ausgelastet war. Nach 15 Minuten hatten wir die beiden Szenarien – Sirene an, ab auf den Platz und Sirene an, ab nach draußen – mit Bravur gemeistert und unseren Gratis-Einlass gerechtfertigt. Die gesparte Knete ließen wir dann zu Teilen im Fanshop, der mit Dumpingpreisen seine Kunden anlockte. Die Produkte des italienischen Ausrüsters Legea waren jedoch allesamt stockhässlich und auf den Trikots verzichtete man zu Gunsten der Werbung sogar gänzlich auf das Vereinslogo. So blieb es bei mir bei einem Wimpel, während Marc sich ein wunderschönes Shirt gönnte.

Sportlich wartete auf den Tabellensiebten aus Lommel die Mannschaft des AFC Tubize. Der Tabellenzweite aus Wallonien startete eher verhalten in die Rückrunde, sodass das Momentum vor dem Spiel auf der Seite der Hausherren zu suchen war. Das Stadion war mit 1.800 Zuschauern erstaunlich gut gefüllt und nur der Gästeanhang, der eine martialisch große „Ultras“-Fahne am Zaun positionierte enttäuschte qualitativ und quantitativ. Auf dem Rasen wechselte die Feldüberlegenheit ebenso wie die Windstärke- und Richtung bei nasskaltem Wetter. Ein flüssiges und ansehnliches Spiel kam dabei leider nicht zustande. So wurden wir nach einer halben Stunde vom Lommeler-Führungstreffer etwas überrascht und stiegen in den allumfassenden Jubel ein. Vorher hatten wir uns längst mit den Grün-Weißen solidarisiert. Leider reichte es für die Hausherren aufgrund eines Sonntagsschusses der Gäste kurz vor Schluss nicht für den dritten Sieg in Folge. Das 1:1 war jedoch durchaus leistungsgerecht, da keine Mannschaft spielerisch die Zugehörigkeit zu Belgiens zweithöchster Spielklasse erkennen ließ.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2016 Spiel vor >