HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #564

logo_hertha_bsc Hertha BSC vs.
FC Schalke 04
2:0 (1:0)
logo_schalke
Website   Website
  11.03.2016 - Olympiastadion, Berlin  
  51.424 Zuschauer  
  1. Bundesliga - 26. Spieltag 2015/2016  
     
  Tore:
1 : 0 Vedad Ibisevic (42.)
2 : 0 Niklas Stark (65.)
 
     
     
  (Stadionheft fehlt)  
     
 

Abgesehen vom Duell in der letzten Saison, welches ich verpasste, gehören die Schalker Gastspiele in meiner Heimat für mich einfach dazu. So sollte die Partie zwischen Hertha und dem S04 am Freitagabend mein 11. Duell dieser Art im Olympiastadion sein. Die abermals mehr als freche Terminierung, die ohne Urlaub zu nehmen nur schwer realisierbar ist (500 km trennen das Berger Feld vom Olympiastadion), ließ mich schon am Donnerstag Richtung Bernau aufbrechen. Dort hatte ich am Abend meiner Ankunft ein lustiges Training mit den alten Weggefährten und holte Mariano am Spieltag nach Feierabend am Ostbahnhof fürs Spiel ab. Mit ein paar Wegebieren bewaffnet ging es per S-Bahn Richtung Charlottenburg, wo man im Biergarten ein paar alte Nasen wieder traf. Die Stimmung hätte nach zwei Siegen am Stück schlechter sein können und die Bilanz gegen die „Alte Dame“ spricht eine eindeutige Sprache pro Schalke. Seit gefühlten 48 Spielen hat Schalke gegen den BSC nicht mehr verloren. So oft wie das in den letzten Tage thematisiert wurde, hatte man den Sieg ja eigentlich schon in der Tasche oder?! Da die Temperaturen auch im Biergarten wenig frühlingshaft waren brachen wir zeitnah ins weite und zügige Rund auf, wo Steven bald zu uns stieß.

Man hatte die Kälte mittlerweile ausgeblendet und die Wartezeit hätte so entspannt sein können, wäre da nicht ein richtiger Stratege hinter uns aufgetaucht. Dieser meinte sich zwischen Mariano und mich kuscheln zu müssen und labberte uns wegen seiner Platzkarten voll. Der Gute wollte einfach nicht verstehen, dass seine Plätze auswärts keinen Menschen interessieren. Wäre der Typ ein alter gemütlicher Mann gewesen, wäre das Ganze ja fast niedlich gewesen. Der Kerl war jedoch höchstens in den Dreißigern. Wie ein kleines Kind, das Mama nervt bis diese den Lolly kauft, begann der Experte auf einmal an Mariano rumzuzerren. Dem wurde es natürlich zu bunt und der Typ sollte eigentlich quer durch den Block fliegen. Blöderweise hatte er dabei Marianos Jackenärmel in den Griffeln und riss die Jacke im Fallen kaputt. Spätestens jetzt war es höchste Eisenbahn für ihn sich zu verziehen, was er dann glücklicherweise auch mit etwas Verzögerung tat. Klar hätte man einfach den Platz wechseln können, hier ging es nun aber wirklich ums Prinzip. Als der Typ auch noch meinte, ein sehr erfahrener Auswärtsfahrer zu sein und die Guter-Schalker / Schlechter-Schalker-Diskussion anfing, stellte ich mir meine Faust schon in seinem Gesicht vor.

Mit dem näher rückenden Spielbeginn konnte diese völlig überflüssige Fehde auch in den Hintergrund rücken und der Kampf um Platz drei auf dem Rasen beginnen. Auf den Rängen hatten die Schalker die Nase trotz der Katastrophen-Terminierung schon mal weit vorn. Nur knappe 45.000 Berliner „Fans“ verloren sich beim Duell gegen den ach so großen Rivalen und Erzfeind aus dem Pott im Stadion. Lächerlicher Haufen! Aber auch heute gab es für die bessere Performance auf den Rängen leider kein Tor Vorsprung. In einer zähen und ausgeglichenen ersten Hälfte machte Ibisevic, wie von mir prophezeit, mit der einzigen Hertha-Chance das 1:0 (42.). Schalkes Abwehr sah dabei mal wieder wenig sattelfest aus und kassiert weiterhin einfach zu viele Gegentore für ein Topteam. Auch im weiteren Spielverlauf gelang den Schalkern trotz teilweise guter Chancen kein Treffer. Vor allem die guten Standardsituationen verpufften viel zu oft. Anders die Hertha, die nach einem Eckball nach 65 Minuten auf 2:0 erhöhte. In den letzten 25 Minuten waren die Berliner dann dem 3:0 jederzeit näher als Schalke dem Anschluss. Es war heute zumindest kein blutleerer Auftritt der Mannschaft, wie es sie so oft in letzter Zeit gab und so blieb auch die Gästekurve stabil und gab ihr Bestes. Nach zwei guten Spielen verlor Schalke wieder. Laut unserem Keeper hat man mit unserem Millionenschweren Kader auch gar nicht den Anspruch oben mitzuspielen. Also ist ja alles okay. Es bleibt dabei, dass Konstanz für den S04 nichts anderes ist als eine Stadt am Bodensee. In dieser und der gesamten vergangenen Spielzeit konnten die Knappen nur zwei Serien mit mindestens drei Siegen am Stück erzielen (Wolfsburg, Mainz, Stuttgart in 14/15 und Mainz, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg in 15/16).

 
 
< Spiel zurück Spiele 2016 Spiel vor >