HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #585

logo_msv MSV Duisburg vs.
Würzburger Kickers
1:2 (1:1)
logo
Website   Website
24.05.2016 - Schauinsland-Reisen-Arena, Duisburg
  29.500 Zuschauer  
  Relegation zur 2. Bundesliga - 2015/2016  
     
  Tore:
1 : 0 Clemens Schoppenhauer (ET., 33.)
1 : 1 Elia Soriano (37.)
1 : 2 Rico Benatelli (90.)
 
     
     
(Stadionheft fehlt)
     
   
 
   
     
     
 
 

Das war einfacher als gedacht. Als feststand, dass die Wüzburger Kickers in der Relegation zur 2. Bundesliga gegen den MSV Duisburg antreten dürfen (ich glaube „müssen“ wäre das falsche Wort), wurde umgehend der freie Vorverkauf für die Gästekarten in Duisburg eröffnet. Da es kaum möglich war, über den MSV Karten zu bekommen, wählte ich gerne diesen Weg und bestellte mein Ticket fürs Relegationsspiel online beim FWK. Ohne nervige Serverprobleme oder überteuerte und zusammenbrechende Hotlines, einfach so. Im letzten Sommer stiegen die Kickers als Meister der Regionalliga Bayern und nach einem wahren Relegationskrimi gegen den FC Saarbrücken in die 3. Liga auf. Nur ein Jahr später findet sich Würzburg in den Aufstiegsspielen zum deutschen Unterhaus wieder. Schleppend startete man in die Saison 2015/16 und überholte langsam aber sicher die Konkurrenz aus Großaspach und Magdeburg und stand schlussendlich schon vor dem letzten Spieltag als Tabellendritter fest. Damit hatte wohl auch in Unterfranken niemand gerechnet. Der Meidericher Spielverein stieg im letzten Sommer ebenfalls auf. Die Euphorie nach dem Aufstieg in die 2. Liga war bei den bereits mehrfach totgesagten Zebras groß und ebbte ebenso schnell ab. Das Team von Gino Lettieri, der im November gehen musste, präsentierte sich keinesfalls zweitligareif und schien sang- und klanglos wieder abzusteigen. Auch die Duisburger legten zum Saisonende mächtig zu, gewannen in Nürnberg und am letzten Spieltag gegen Leipzig und erreichten unter großem Jubel Platz 16.

Die Freude der Duisburger über die nicht mehr für möglich gehaltene Ausfahrt „Klassenerhalt“ erhielt jedoch am Freitagabend in Würzburg einen kräftigen Dämpfer. Ziemlich unnötig verlor man am Dallenberg mit 0:2 und hatte somit eine denkbar ungünstige Ausgangsposition für das Rückspiel im Wedaustadion. Ich hatte also nach der ernüchternden Darbietung des FCN scheinbar immer noch nicht genug von den „Alles-oder-nichts“-Spielen und fuhr nach der Arbeit mit der S-Bahn nach Duisburg. Irgendwie war rund ums Stadion wenig los und die Plätze in der Arena füllten sich nur sehr langsam. Oder auch gar nicht. Der Sitzplatzbereich der Gästefans, in dem ich saß, blieb zur Hälfte leer. In der Schätzung sind bereits zahlreiche MSV-Fans, die sich Tickets über den FWK holten, einbezogen. Auch ich drückte den Zebras die Daumen. Stell dir vor dein Team spielt um den Aufstieg und keiner geht hin. Natürlich konnte die Anhängerschaft der Kickers nicht so schnell wachsen wie der Verein bzw. die Mannschaft. Das Stadion am Dallenberg war in der abgelaufenen Saison nie ausverkauft und meist nur zur Hälfte ausgelastet. Trotzdem wird es doch irgendwie möglich sein, im „Finale“ sein Kartenkontingent auszuschöpfen. Naja, irgendwie war es mir auch recht, so hatte ich ungewohnt viel Platz und konnte mich gemütlich ausbreiten.

Die Spieltagsshow im Stadion begann vor dem Anpfiff mit einem Auftritt der Mallorca Cowboys. Die kannte ich zuvor zum Glück noch nicht – in Duisburg sind die beiden Hüpfdohlen jedoch scheinbar eine große Nummer. Dabei hat man eine der ältesten und bekanntesten Hymnen Deutschlands… Die simple Choreografie der Heimfans hatte dann schon mehr zu bieten. Der Gästeblock um Würzburg und die Freunde aus Wattenscheid beschränkte sich auf ausgelutschte und geklaute Melodien sowie Pöbeleien. Fantechnisch sind die Würzburger mit Sicherheit im unteren Tabellendrittel der 3. Liga anzusiedeln. Spielerisch hatten die Gäste den MSV jedoch jederzeit im Griff. Die umjubelte und Hoffnung spendende Führung der Hausherren (33.) glichen die Rot-Weißen nur vier Minuten später aus. Damit waren die Meidericher abgestiegen. Keiner rechnete mehr damit, dass die Zebras hier noch die nun benötigten drei Tore schießen. Dementsprechend wurde die Gästekurve etwas lauter und zündelte zum Beginn der zweiten Hälfte. Roter Rauch stieg auf und vernebelte die Arena, in der die Duisburger in der kommenden Saison die Teams aus Lotte oder von Mainz 05 II empfangen werden. Die Feier der mitgereisten Gästefans ersparte ich mir und bin gespannt ob Fußball in Würzburg den Basketball auf Dauer abhängen wird. Einige Kickers-Fan fuhren jedenfalls im Teambus der Baskets heim. Keep Ballin FWK!

 
 
< Spiel zurück Spiele 2016 Spiel vor >