HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #596

logo_gladbach Borussia Mönchengladbach II vs.
FC Schalke 04 II
3:0 (0:0)
logo_schalke
Website   Website
  30.08.2016 - Grenzlandstadion, Mönchengladbach  
  395 Zuschauer  
  Regionalliga West - 1. Spieltag 2016/2017  
     
  Tore:
1 : 0 Mike Feigenspan (51.)
2 : 0 Mike Feigenspan (83.)
3 : 0 Mike Feigenspan (88.)
 
     
     
(Stadionheft fehlt)
 

Unter der Woche spielten die Schalker Amateure an einem sonnigen Spätsommerabend im Grenzlandstadion gegen die U23 der Borussia aus Mönchengladbach. Da ich den Ground der Gladbacher Reserve bereits zwei Mal besucht habe, war meine Anspannung auf dem Weg nach MG-Rheydt nicht sonderlich groß. Es ist mittlerweile leider unglaublich selten, dass ein Spiel in einem von mir noch nicht besuchten Stadion in NRW auf einen Termin unter der Woche fällt. So also wieder Grenzlandstadion. Mein letzter Besuch dort datiert vom April 2014. Damals wurde der S04 von den Gladbachern souverän mit 2:0 nach Hause geschickt. Die junge Fohlenelf ist traditionell stark und fand sich in den letzten Spielzeiten traumwandlerisch sicher in der Spitzengruppe der Regionalliga West ein. 2015 gelang es den Gladbachern sogar die Meisterschaft zu erringen und sich somit für die leidigen Aufstiegsspiele zur 3. Liga zu qualifizieren. Dort unterlag man der Bremer Reserve erst in der Verlängerung. Über den Sinn und Unsinn der 2. Mannschaften in der 3. Liga (und auch in den Regionalligen) muss man sicherlich nicht diskutieren. Warum kann man in Deutschland kein Ligensystem für Reserveteams schaffen, wie es sie z.B. in England oder Belgien gibt?! Da es sich bei den Gästen wie gesagt um die U23 des FC Schalke 04 handelte, hatte das Spiel für mich zumindest eine gewisse Relevanz.

Der Weg nach MG hatte sich schon aufgrund einer in der Stadt gewonnenen Erkenntnis durchaus gelohnt. Ein Schild verwies auf den „Gladbach“, der durch die 260.000-Einwohnerstadt fließt und ihr somit den Namen gab. Das klingt durchaus logisch, war mir jedoch vorher nicht bekannt. In Mönchengladbach angekommen, hatte ich noch einige Minuten über die Runden zu bringen und setzte mich mit der 11Freunde nahe dem Eingang in die Sonne. Einige Zeit später erklang „Die Elf vom Niederrhein“ über die Lautsprecher des Leichtathletikstadions. Schalke-Coach Luginger schickte mit Kapitän Sascha Dum einen alten Hasen aufs Feld, während Christian Wetklo als Ersatztorwart auf der Bank Platz nahm. Borussias Trainer Arie van Lent stürmte um die Jahrtausendwende 5 Jahre für die Fohlenelf und ist seit 2015 Coach der U23. Während die Partie so langsam Fahrt aufnahm und sich zu einem attraktiven Kick entwickelte, vermisste ich die Hand voll Amateursupporter auf der Heimseite, die vor zwei Jahren noch mit Fahnen und Gesängen das Team unterstützte. So verirrten sich 400 Leute ins Stadion, die mit aktiver Unterstützung nicht viel am Hut hatten und eher als „Interessierte“ zu betrachten sind. Auf Schalker Seite gab es natürlich die obligatorischen zwei Nasen in Trikot und mit Schals behangen.

Die beiden hatten einigen Grund sinnlos rumzufluchen, da es auf dem Platz nicht gut aussah für die Gäste. Fast wie in der Bundesliga, haben die Gladbacher den Schalkern scheinbar den Rang abgelaufen. Die königsblaue U23 war zwar nicht komplett chancenlos und hatte den Hausherren trotzdem wenig entgegenzusetzen. Die Borussia vergab hier beste Chancen und trieb u.a. den Ordner vor dem „Gästeblock“ zur Weißglut. Nur mit Glück konnte man sich mit einem 0:0 in die Pause retten. Zeit für mich um die wirklich vorzügliche Currywurst mit Pommes im Stadion zu loben. Kurz nach dem Wiederanpfiff war es dann verdientermaßen so weit. Mike Feigenspan wuchtete einen Ball unter die Latte, den die Schalker im Vorlauf noch auf der Linie retten konnte. Der Name Feigenspan sagte mir schon beim Vorlesen der Mannschaftsaufstellung mehr, als es ihm eigentlich gebührt. Ich recherchierte kurz warum und stieß auf die Partie Steinbach gegen Kassel, die Fabian und ich im Februar besuchten. Dort traf Feigenspan zwei Mal für die Löwen. Sein einziger Doppelpack in der gesamten letzten Saison. Heute gab Feigenspan noch mehr Gas und erzielte in der Schlussphase zwei weitere Tore (83. + 88.) für einen lupenreinen Hattrick. Das 2:0 fiel nach einem katastrophalen Fehler Sascha Dums und das 3:0 war ein klassisches Kontertor. Alles in allem war Schalke heute klar unterlegen. Ich frage demnächst bei Mike Feigenspan an, ob er mich als persönlichen Talisman anstellen möchte.

 
     
< Spiel zurück Spiele 2016 Spiel vor >