HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

SPIEL #679

logo_watford  Watford FC vs.
Brighton & Hove Albion
0:0 (0:0)
Website   Website
  26.08.2017 - Vicarage Road, Watford  
  20.181 Zuschauer  
  Premier League - 3. Spieltag 2017/2018  
     
  Tore:
Fehlanzeige
 
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
   
     
 

Am Samstagmorgen begrüßte mich am Flughafen Düsseldorf eine epische Warteschlange im Terminal. Das hat man nun davon, wenn man einmal nicht der überpünktliche Depp sein möchte, der vor dem Abflug zwei Stunden am Terminal rumlungert. So verbrachte ich die Zeit in der Schlange vor den völlig überfüllten Sicherheitskontrollen in der Ungewissheit nicht zu wissen ob ich meinen Flug nach Heathrow pünktlich erwische. Letztendlich half mir eine geringe Verspätung des Fliegers um diesen sogar noch mit einem beachtlichen Zeitfenster zu erwischen. Somit konnte es losgehen. London. Mal wieder. In der britischen Hauptstadt wartete Alex auf mich, um mich während ihrer Dienstreise zu begrüßen. Gemeinsam mit zwei Arbeitskollegen starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstück in das Abenteuer „Watford FC“, das ich für uns vier organisierte. Ob allen Teilnehmern beim Ticketkauf die mehr als 90-minütige Bahnfahrt in den nordwestlichen Vorort bekannt war, weiß ich nicht. Mich überraschte indes die darin enthalte Busfahrt im Schienenersatzverkehr, die schließlich in Watford bzw. „in the middle of nowhere“ endete. Die berühmtesten Aushängeschilder der 80.000-Einwohner-Stadt sind der Erstligist Watford FC sowie einer der größten Musiker unserer Zeit, Sir Elton John.

Elton John und der Club sind untrennbar miteinander verbunden. Der Sänger war mehrere Jahre Präsident der „Hornets“ und hielt und hält mal mehr, mal weniger Anteile am Club. Jegliche Trivia, die man als Normalo über den Vorstadt-Verein aufsaugt hat mit der besonderen Beziehung zwischen Verein und Sänger zu tun. Somit ist es also wenig verwunderlich, dass die Haupttribüne des Vicarage Road Stadions den Namen des „Commander of the Order of the British Empire“ trägt und eine Liedzeile aus „Your Song“ deren Rückwand schmückt. Mir gefiel das knapp 100 Jahre alte Stadion außergewöhnlich gut und die gebuchten Plätze auf Höhe der Grasnarbe taten ihr Übriges. Ich kann es nur wiederholen, Premier League geht immer. Als man dann auch noch den prallgefüllten Gästeblock erblickte war die Vorfreude riesig. Ich hätte nicht mit so vielen Anhängern des Aufsteigers gerechnet. Heute kratzten beide Vereine jedoch an historischen Ereignissen. Nach einem Unentschieden gegen Liverpool und einem Sieg in Bournemouth hatten die Hornets die theoretische Chance mit einem Sieg die Tabellenführung zu übernehmen. Da die Gäste mit zwei Niederlagen und ohne Torerfolg starteten, warteten wir gespannt auf den ersten Treffer der „Seagulls“ in der Premier League.

Für uns kam es jedoch so, wie es kommen musste. Den Seagulls wollte trotz zweier Pfostentreffer kein Tor gelingen und auch der FC Watford glänze mit akuter Abschlussschwäche. Das torlose Remis bedeutete zumindest den historischen ersten Punktgewinn für Brighton. Dabei machte die erste Halbzeit richtig Spaß und bot mit einem frühen und völlig gerechtfertigten Platzverweis für die Hausherren eigentlich so etwas wie einen Türöffner (24.). Wie Watfords Britos an der Seitenlinie in den Gegner rauschte war nicht von dieser Welt. Mit einem Mann mehr auf dem Platz gelang es den Gästen jedoch nicht, die zahlenmäßige Überlegenheit auch in ein Chancenplus umzumünzen. Watford machte in Unterzahl nur noch das Nötigste und gab sich mit einem guten 5-Punkte-Saisonstart zufrieden. Was für beide Mannschaften durchaus versöhnlich war, war für die Zuschauer zumindest in der zweiten Halbzeit eine Zumutung. Nichtsdestotrotz hatten wir auch dank Maskottchen „Harry the Hornet“ Spaß und überstanden auch die wilde Rückfahrt mit dem SEV. Nach dem anschließenden sonntäglichen Sightseeing ging es für mich wieder zurück, jedoch nicht ohne den nächsten Besuch auf der Insel bereits vor Augen zu haben.

 
 
< Spiel zurück Spiele 2017 Spiel vor >