HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 714            SPIEL 715            716 >

logo_vfb_stuttgart   VFB STUTTGART 0
     
logo_schalke   FC SCHALKE 04 2
Halbzeitstand 0:2
 
Sa., 27.01.2018 - 15:30 Uhr
Tore:
  0:1 Naldo (14.)
  0:2 Harit (19.)
   
   
   
   
   
   
Neckarstadion, Stuttgart
55.096 Zuschauer
1. Bundesliga (DE I)
20. Spieltag 17/18
 
 
 
Ticket: 51 Euro - Vorverkauf - Sitzplatz Oberrang Gegengerade
Stadionheft: kostenlos
 
 
 
 
 
 

Das zweite Auswärtsspiel meiner Knappen im neuen Jahr führte den blau-weißen Anhang nach Stuttgart. Für die Knappen und mich persönlich ist das Neckarstadion ein durchwachsenes Pflaster. Während meine Bilanz zumindest ausgeglichen ist (je ein Sieg und eine Niederlage mit dem Glubb und dem S04), verlor Königsblau in diesem Jahrzehnt vier der sechs Partien bei den Schwaben. Da man sich über die Leistung meiner Knappen in dieser Spielzeit jedoch nicht beschweren kann, stieg ich am Samstagmorgen mit einem guten Gefühl in den pfeilschnellen ICE über Köln, Frankfurt und natürlich Stuttgart in Richtung München. Der Zug spuckte mich zur Mittagszeit auf der Großbaustelle des vieldiskutierten Bahnprojekts am Rande der Stuttgarter City aus. Mit reichlich Zeit ausgestattet begutachtete ich zuerst die Dimensionen von „Stuttgart 21“ und flanierte anschließend ein wenig durch die Innenstadt. Leider fand ich während meiner Erkundungstour keine Gründe, warum man in dieser Stadt zwischen lauter Schwaben leben sollte. Auch den Weg zum Ground absolvierte ich vor Kraft strotzend zu Fuß. Als ich mich zwischendurch in einer Dönerbude mit Bier versorgte, traf ich mit der türkischen Verkäuferin zugleich die erste Einwohnerin der Stadt, die verständliches Deutsch sprach.

Rund um das Neckarstadion herrschte mal wieder ein heilloses Verkehrschaos. Ich war unglaublich froh mit der Bahn angereist zu sein und fand mich zügig in Block 60B ein. Dieser grenzt im Oberrang an den Gäste-Sitzplatzbereich und war dementsprechend eindeutig in Schalker Hand. Trotzdem fanden sich wieder einige Stuttgarter Nasen im de facto-Gästeblock ein und wunderten sich über die recht aktiven Gästefans im Umfeld. Es macht immer wieder einen Heidenspaß sich Bier trinkend, nach Schweiß stinkend und mit dem Schal winkend in die Köpfe der spießigen Samstagsauflügler zu brennen. Dat is Schalke! Wenn man dann noch drei Punkte mitnehmen kann und in diesem Fall die VfB-Sympathisanten frustrierend abziehen sieht – noch besser. S04-Trainer Tedesco schickte im Angriff Di Santo und Kono ins Rennen, was nicht nur mich verwunderte. Währenddessen flackerten Auszüge der PK mit VfB-Schlafmützen-Coach Wolf über die Videoleinwände, in denen er mehrmals betonte, wie geil und spielstark der FC Schalke ist. Gut erkannt, Zecke.

Wenn einen schon der gegnerische Coach stark redet, muss man natürlich liefern. Angepeitscht von einem der besten Auswärtsauftritte der Kurve in der laufenden Saison, ließ sich die königsblaue Elf nicht lange bitten. Gerade als die Cannstatter Kurve ihren zwölfminütigen Protest gegen Materialverbote beendet hatte und ein ansehnliches Kurvenbild zum Vorschein kam, köpfte Altmeister Naldo die Kugel zum 1:0 aus Schalker Sicht ein (14.). Wenig später wurde die Nr. 8 im Strafraum von einer ungelenken Ex-Zecke gefoult. Folgerichtig bekam der S04 einen Elfmeter, den Harit eiskalt versenkte (19.). Auch neben der besagten Treffsicherheit bewiesen Naldo und Harit ihre Klasse und dürfen sich meiner Meinung nach den Titel des „Man of the Match“ teilen. Naldo klärte hinten mit traumwandlerischer Sicherheit die abermals vom S04 erbettelten Chancen der Hausherren. Harit leitete vorne mehrere gefährliche Konter ein, die vornehmlich Konoplyanka kläglich zu vergeben wusste. Am Ende konnten wir mit der Mannschaft ein mehr als verdientes 2:0 feiern, das VfB-Trainer Wolf zudem den Job kostete. Zurück am Bahnhof traf ich beim Kaltgetränkkauf zufällig auf Laui, mit dem ich den größten Teil der Rückfahrt antreten konnte. Ein rundum gelungener Auswärtsauftritt. Ach ja, verpiss dich Leon!