HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 734            SPIEL 735            736 >

  FC BRÜNNINGHAUSEN 2
     
  KAAN-MARIENBORN 0
Halbzeitstand 1:0
 
So., 18.03.2018 - 16:00 Uhr
Tore:
1:0 Gondrum (2.)  
2:0 Et (58.)  
   
   
   
   
   
   
Sportplatz Am Hombruchsfeld, Dortmund
80 Zuschauer
Oberliga Westfalen (DE V)
23. Spieltag 17/18
 
 
Ticket: 5 Euro - Tageskasse - Sitzplatz Haupttribüne
Verpflegung: 2 Euro - Bratwurst
 
 
 
 
 
 

Es wird nicht so richtig warm im März 2018. Neben dem generellen Unbehagen hat die ungewohnt späte Kältewelle rund um den eigentlichen Frühlingsanfang Folgen für die Fußball-Ansetzungen bis hoch zur dritten Liga. Die Rasenplätze der Amateurclubs sind zumeist noch immer unbespielbar, sodass man sich froh schätzen kann, wenn man einen Kunstrasenplatz als Spielort hat oder zumindest ohne große organisatorische Kniffe auf ein künstliches Geläuf ausweichen kann. Viele Vereine in der Oberliga haben diese Möglichkeit, sodass auch am minus 3 Grad kalten 18. März einige Spiele wie geplant stattfinden konnten. Eine dieser Partien war das Spitzenspiel der Oberliga Westfalen zwischen dem Dortmunder Stadtteilclub FC Brünninghausen und dem überraschenden Spitzenreiter, dem 1. FC Kaan-Marienborn aus Siegen. Da ich den Ground sowieso auf meiner Liste hatte, machte ich mich am frühen Sonntagnachmittag auf den Weg von Duisburg in die verbotene Stadt. In Sichtweite des gelbpylonigen Stadions der Kartoffelkäfer trägt die derzeitige Nummer drei des Dortmunder Fußballsports auf dem Kunstrasenplatz am Hombruchsfeld seine Spiele aus. Eingerahmt wird die Anlage von einer Grundschule sowie zwei weiterführenden Schulen und einem Busdepot.

Das Areal war modern, jedoch leider etwas ungepflegt und zudem mit Werbung der zweifelhaften Dumping-Händler Woolworth, tedi und kik zugepflastert. Irgendwo muss das Geld ja herkommen, um aus einem einstigen No-Name-Club einen ernsthaften Anwärter auf den Regionalligaaufstieg zu zaubern. In einer Liga mit durchaus namhaften Teams wie Herne, Lippstadt, Ahlen, Gütersloh und Siegen belegen derzeit Kaan-Marienborn, Haltern, der ASC Dortmund und Brünninghausen die mit Aufstiegshoffnungen verbundenen Plätze eins bis vier. Ich hätte mir Temperaturen in diesem Grad-Celsius-Bereich gewünscht und bibberte mich Richtung Anpfiff. Das Warten sollte sich lohnen, da es keine 100 Sekunden dauerte, ehe der Ball erstmals im Netz zappelte. Für alle Anwesenden überraschend, tauchte Brünninghausens Arif Et sträflich frei vor dem Gehäuse der Gäste auf und schloss gekonnt ab. Ets Ball wurde noch auf der Linie geklärt und im Nachschuss von Kapitän Gondrum verwertet.

Mit der Führung im Rücken spielten die Hausherren die Partie souverän und defensiv bärenstark herunter. Ich drehte dem Spielgeschehen nur kurz den Rücken zu, um mich am Imbissstand mit einer Currywurst zu stärken. Für mich überraschend drückte mir die Bedienung eine Bratwurst in die Hand. Naja was soll’s, man ist ja trotz der blau-weißen Trikots der Gastgeber noch immer im leicht zurückgebliebenen Feindesland. Dieser Umstand wurde einem beim Rundumblick in Erinnerung gerufen. Einige Biene Majas nutzten den frühen Spieltermin der Borussia um nach dem Duell mit Hannover 96 noch der von mir besuchten Partie beizuwohnen. Um mich warm zu halten und nicht auf der Stelle festzufrieren, umrundete ich das Spielfeld etliche Male und sah auf dem Platz eine weiterhin starke Vorstellung der Blauen. Noch ehe der Spitzenreiter in der 75. Minute seine erste echte Torchance verbuchen konnte, erhöhte Et für Brünninghausen auf 2:0 (58.). Es war wunderschön mit anzusehen, wie einige direkte Pässe die Abwehr der Gäste komplett aushebelten und zum Tor führten. Letztendlich ließ man noch einige Chancen liegen, sodass die Siegerländer letztendlich noch mit dem Schrecken davonkamen. Trotz des tollen Spiels, freute ich mich mit zunehmender Spieldauer nur noch auf mein beheiztes Auto.