HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 788            SPIEL 789            790 >

  MONS CALPE SC 3
     
  BOCA GIBRALTAR 0
Halbzeitstand 0:0
 
Sa., 15.12.2018 - 16:00 Uhr
Tore:
1:0 Gil (49.)  
2:0 Carboni (63.)  
3:0 Sastrie (84.)  
   
   
   
   
   
Victoria Stadium, Gibraltar
60 Zuschauer
Premier Division (GI I)
12. Spieltag 18/19
 
 
 
 
 
 

Nach dem ereignisreichen Tag im schönen Malaga brach ich früh auf und enterte mit meinem kleinen schwarzen Fiat 500 die Autopista in Richtung Südwesten. Mit Gibraltar stand für den gesamten Samstag das eigentliche Hauptziel meiner Reise auf dem Zettel. Die Freude auf den außergewöhnlichen Zwergstaat wurde durch die teils horrende Maut nur bedingt getrübt und so erreichte ich am späten Vormittag die Grenzstadt La Linea de la Concepcion. Nachdem ich die Knutschkugel dort abstellte, bot sich mir der erste Blick auf den brachialen Felsen, der das britische Überseegebiet prägt. Das zweite Highlight folgte zugleich mit der Überquerung der weltberühmten Landebahn des kleinen Flughafens. Wann darf man als Normalbürger schon mal recht entspannt über eine Landebahn spazieren? Es folgte ein kleiner verfrühter Abstecher ins Victoria Stadium in dem eine Mädchen-Mannschaft gegen ein Jungs-Team antrat und ich die ersten Fotos im Schatten des Felsens schoss. Nach einem kleinen Spaziergang, der mich vorbei an der Marina und dem Hafen führte, gönnte ich mir ein Pint Ale sowie ein English Breakfast. Ich brauchte Energie für den „Calpe“!

Der Felsen, der lange Zeit das Ende der bekannten Welt markierte, ist die Touristenattraktion schlechthin. Neben dem schönen Panoramablick, der locker bis nach Afrika reicht, gibt es einige Wehranlagen und natürlich die gut 250 Berberaffen zu bestaunen. Mit diesen exotischen Einwohnern Gibraltars machte ich einige Fotos und ließ mich eher unfreiwillig beklettern. Zurück im „Tal“ rundete ein weiteres Ale sowie eine ordentliche Portion Fish and Chips den Sightseeing-Aufenthalt ab. Ich genoss die Zeit so sehr, dass man fast die anstehenden Spiele vergessen konnte. Natürlich war dem nicht so. Ich fand mich bereits zum Aufwärmprogramm im Victoria Stadium ein und fieberte dem Länderpunkt und dem Duell zwischen Mons Calpe und Boca Gibraltar entgegen. Der einzige Ground Gibraltars war, wie erwartet, recht leer und wurde auch nicht wirklich voller, nachdem der Ball um vier Uhr rollte. Mit der Sonne im Rücken beobachtete ich den Kick, der weit entfernt von dem war, was man Profifußball nennen könnte. Irgendwie erinnerte mich das Gebolze an die Spiele meiner Schalker. Zum Glück bekam ich kein Heimweh.

Was man bereits erkennen konnte – Mons Calpe hatte hier das Heft in der Hand. In der ersten Halbzeit reichte es jedoch lediglich für einen Lattenknaller, einen Pfostentreffer und ein paar falsche Entscheidungen der Angreifer im Strafraum. Alles in allem blieb es bis auf die Geräusche der über mir kreisenden Möwen, eines startenden Fliegers und der quietschenden Fußballschuhe aus der integrierten kleinen Sporthalle sehr ruhig. Die Halbzeitpause verbrachte ich dann in eben jener Halle, in der eine Futsal-Partie beste Unterhaltung und ein paar Tore bot. Auch hier war das Niveau schwer einzuschätzen. Glücklicherweise gab es nun auch auf dem Kunstrasenplatz des kleinen Stadions Zählbares. Eine kurze Ecke hatte Gils Kopfball zur Folge, der nach 50 Minuten das hochverdiente 1:0 für Mons Calpe bedeutete. Während das Stadion immer leerer wurde, da sich viele Zuschauer als Akteure des anschließenden Spiels entpuppten, machten die Führenden alles klar. In etwa so locker wie in einem Trainingsspiel erhöhte Mons Calpe auf 3:0 und kaufte den Boca Juniors damit letztendlich recht locker den Schneid ab. Sobald sich die Pseudo-Argentinier in blau-gelb etwas forscher nach vorne wagten, wurden sie rücksichtslos ausgekontert. Bevor die nächste Partie starten sollte, wandte ich mich wieder dem Hallenfußball zu.

Fotos Sightseeing