HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 790            SPIEL 791            792 >

  SEVILLA FC 2
     
logo_girona   GIRONA FC 0
Halbzeitstand 0:0
 
So., 16.12.2018 - 12:00 Uhr
Tore:
1:0 Banega (55.)  
2:0 Sarabia (64.)  
   
   
   
   
   
   
Estadio Ramon Sanchez, Sevilla
33.542 Zuschauer
Primera Division (ES I)
16. Spieltag 18/19
 
 
 
Ticket: 33 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Kurve
Stadionheft: kostenlos
 
 
 
 
 
 

Der Spielplan der spanischen Profiligen hatte es wirklich gut mit mir gemeint. An meinen drei kompletten Tagen in Andalusien konnte ich nach der perfekten Terminierung in Malaga und den beiden obligatorischen Spielen in Gibraltar sogar noch eine dritte Partie in Sevilla mitnehmen. Hier sollte die Mannschaft der Stunde, der Tabellenzweite Sevilla FC, zur Mittagszeit den katalanischen Vertreter Girona FC empfangen. Ich schlief an diesem Sonntagmorgen ordentlich aus, frühstückte reichlich, packte meinen Rucksack, verstaute diesen im Auto und machte mich mit einem netten Zeitpolster zu Fuß auf den Weg zum Stadion. Die in den letzten Jahren aufwendig renovierte Heimstätte des Rekord-UEFA-Cup-Siegers war fußläufig ungefähr eine Dreiviertelstunde von meinem Hotel entfernt und liegt östlich der Innenstadt in einem Wohn- und Geschäftsviertel. Dank der eher unchristlichen Anstoßzeit waren die Straßen noch sehr leer und zeigten sich erst direkt vor dem Stadion etwas belebter. Ich konnte auf meinem Weg sogar den Mannschaftsbus der Heimelf auf seinem kurzen Weg vom Hotel zum Stadioneingang beobachten. Die Fassade über diesem ist mit einem beeindruckenden Mosaik versehen, das neben dem eigenen Wappen die Logos etlicher nationaler und internationaler Clubs ziert.

Für mich war es an der Zeit dieses Musterbeispiel südländischer Stadionarchitektur zu betreten. Die Sevillistas können auf ein wirkliches Schmuckstück stolz sein. Ein echter Kessel mit roten Sitzen, die sich steil in die Höhe fressen und so manchem Besucher den Schwindel in die Knie trieben. Ich genoss indes schwindelfrei die tolle Aussicht aus meinem Eckblock, der neben dem eigentlichen, heute nicht als dieser genutzten, Gästebereich lag. Die ca. 100 Anhänger aus Girona fanden sich auf der Haupttribüne neben den Trainerbänken ein. Ich freute mich auf die Partie meines spanischen Lieblingsvereins, den ich spätestens dank der vom S04 übernommenen Melodie zu „Vamos mi Sevilla“ in mein Herz geschlossen habe. Die Stimmung war jederzeit ganz passabel aber nie wirklich berauschend, was wohl auch an der hohen Zahl von (Fußball-)touristen lag. So saßen über mir Deutsche und unter mir Holländer. Gemeinsam sahen wir einen anfangs recht frechen Gast, der sich in seiner zweiten Saison in der Primera Division durchaus etabliert hat. Sicher ist hierbei auch das Geld der City-Group hilfreich, die die Hälfte am Club hält.

Die beherzte Leistung des Underdogs reichte auch, um die erste Hälfte des Spiels unbeschadet zu überstehen. Das 0:0 zur Pause täuschte jedoch nicht über die eindeutige Überlegenheit der Heimelf hinweg. Angetrieben von dem offensiv zügellosen Ex-Schalker Escudero rollten die Angriffswellen auf das Tor der Gäste zu. Der für den großen FC Schalke zu schwache Außenverteidiger war auch an der größten Chance nach einer halben Stunde beteiligt, als Gironas Keeper nach einem Pass in die Spitze in die kurze Ecke abtauchte und das sichere Gegentor verhinderte. Mittlerweile vergoss auch der Himmel seine ersten Tränen bezüglich meines fünften torlosen Unentschiedens zur Pause in Folge. Das erste Tor der Partie war dann einem durchaus mutigen Elfmeterpfiff zuzuschreiben. Der Strafstoß wurde von Banega sicher verwandelt (55.) und zehn Minuten später nach einem schönen Zusammenspiel von Ben Yedder und Sarabia durch den Spanier gekrönt (64.). Der 2:0-Führung hatten die Gäste dann wenig entgegenzusetzen. Das Stadion verabschiedete den kurz vor Schluss ausgewechselten Escudero mit donnerndem Applaus und ich machte mich glücklich auf dem Weg zum kleinen Fiat, der mich durch das wunderschöne Hinterland zurück nach Malaga brachte, wo ich dem Topspiel des spanischen Basketballs entgegenfieberte.