HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 802            SPIEL 803            804 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 1
     
  SC PADERBORN II 1
Halbzeitstand 0:0
 
So., 17.02.2019 - 15:00 Uhr
Tore:
1:0 Boujellab (51.)  
  1:1 Selkos (52.)
   
   
   
   
   
   
Rasenplatz Parkstadion, Gelsenkirchen
250 Zuschauer
Oberliga Westfalen (DE V)
20. Spieltag 18/19
 
Ticket: kostenlos - Stehplatz
 
 
 
 

Der Sonntag war ebenfalls ein unnormal heißer, fast sommerlicher, Februartag. Dieser führte uns nach einer intensiven Besichtigung des benachbarten Landschaftsparks zum Berger Feld. Wir kreuzten zur Mittagszeit an der Arena auf und liefen ein paar erste Stationen des Vereinsgeländes ab. Gemeinsam blickten Alex, Chrissi, Schtev und ich auf die Baustelle des alten Parkstadions, das bald zum neuen Amateurstadion werden soll. Wirklich viel des überfälligen Projekts, das unter anderem den Neubau einer kleinen Haupttribüne vorsieht, ist jedoch noch nicht zu sehen. Stattdessen glich das gesamte Gelände aus unserer etwas erhöhten Sicht teilweise eher einer kargen Mondlandschaft als einem Trainingszentrum. Am Freitag vor unserem sonntäglichen Ausflug fand in Gelsenkirchen die Trauerfeier des „Architekten“ des „modernen Schalke“ statt. Unser Manager hatte uns wenige Stunden vor dem Pokalspiel gegen Düsseldorf verlassen und hinterlässt eine große Lücke im Verein. An der 1000-Freunde-Mauer stellte auch ich eine Kerze neben die unzähligen Kränze diverser Vereine und Firmen. Stilecht platziert auf einem Veltins-Bierdeckel. Ruhe in Frieden, Rudi. Wir hielten kurz inne, ehe wir die Sonnenstrahlen nutzten, um uns im Biergarten an der Geschäftsstelle auf die kommende Arena-Führung einzustimmen.

Mit vollem Magen passierten wir auf dem Weg zur Arena eine Nachwuchspartie, bei der unter anderem Sidi Sane unter Beobachtung seiner Eltern mitwirkte. Die restliche Zeit bis zum Beginn der Tour durch die Donnerhalle verbrachten wir im Schalke-Museum. Nicht nur durch unseren Pokalsieg vor 18 Jahren fanden sich auch für Chrissi und Schtev einige Bezugspunkte zum FC Union. Die Tour selbst lief wie üblich. Es gab generelle Infos zum Club und zur Arena und man bekam die Besonderheiten unserer Heimspielstätte ebenso zu Gesicht wie den Presseraum oder den Spielertunnel. Dass man jedoch sogar in der Kabine der Knappen Platz nehmen durfte fanden wir äußerst ungewöhnlich. Da es hier nach dem mauen 0:0 gegen Freiburg nicht nach Schweiß riechen konnte, war es natürlich für alle Teilnehmer eine schöne Erfahrung. Ich glänzte in einer eher unwissenden Gruppe mit einem für mich selbstverständlichem Fachwissen (Wer schoss den Videowürfel ab, was waren unsere Vereinsfarben bei Gründung, was findet man im Vereinswappen…) über den Mythos vom Schalker Markt und lernte trotzdem ein, zwei neue Anekdoten kennen.

Der Spielbericht um den es hier eigentlich gehen sollte befasst sich mit der zweiten Hälfte der Partie zwischen Schalkes und Paderborns U23-Mannschaften. Diese eher unattraktive Partie nutzten wir um die Zeit bis zur Abfahrt unserer Berliner Freunde zu überbrücken. Im noch immer strahlenden Sonnenschein ließ es sich auf dem „Rasenplatz am Parkstadion“ bestens aushalten. Für einige wenige Minuten hatte die Partie sogar echten Highlight-Charakter, als Boujellab aus der Distanz sehenswert Maß nahm und zum 1:0 für den Spitzenreiter traf. Paderborns postwendender Ausgleich durch ein ebenso sehenswertes Tor (52.) blieb dann jedoch unbeantwortet. Der Rest des Spiels plätscherte so vor sich hin und verlief somit aus Schalker Sicht enttäuschend. Für den schwachen Ab-und-zu-Profi Haji Wright hagelte es im Anschluss sogar öffentliche Kritik vom Trainer. Für die Reserve des S04 ist das Remis jedoch noch kein Beinbruch, da man weiterhin recht einsam an der Spitze der Oberliga Westfalen thront und die Rückkehr in die Regionalliga fest eingeplant hat.