HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 819            SPIEL 820            821 >

Logo   1. FC KLEVE 0
     
  RATINGEN 04/19 1
Halbzeitstand 0:1
 
So., 14.04.2019 - 15:00 Uhr
Tore:
  0:1 Cinar (4.)
   
   
   
   
   
   
   
Getec-Arena, Kleve
183 Zuschauer
Oberliga Niederrhein (DE V)
27. Spieltag 18/19
 
 
 
Ticket: 4 Euro - Tageskasse - Stehplatz
Stadionheft: kostenlos
 
 
 
 
 
 

Fünf Aufsteiger brachten im Sommer 2018 frischen Wind in die Oberliga Niederrhein. Mir blies dieser heftig um die Ohren, da ich in den vergangenen Jahren bis auf den TSV Meerbusch noch keinen der Neuankömmlinge besucht hatte. Nach Union Nettetal und dem FSV Duisburg stand nun, in der sich dem Ende nähernden Saison, ein kurzer Trip nach Kleve auf dem Plan. Die Kicker aus der deutsch-holländischen Grenzregion spielten lange Zeit erfolgreich in der Landesliga, ehe es vor dieser Saison endlich mit dem Aufstieg klappte. Mit der Ratinger Germania empfing man an diesem milden Sonntag ein Oberliga-Urgestein, das sogleich klar favorisiert sein sollte. Ich freute mich im Vorfeld auf die Partie, da ich zuvor noch nie in Kleve war und der dortige Ground anhand einiger Fotos schon lange mein Interesse geweckt hatte. Das sah auf den Bildern schon recht regionalligareif aus. Nachdem ich auf dem Bresserberg angekommen war, durfte ich mir selbst ein Bild vom 6.000-Zuschauer-Stadion machen. Und hier musste ich recht schnell feststellen, dass der Schein hier und da trügt.

Schon vom provisorischen Parkplatz aus konnte man sehen, dass sich die Tribüne noch im Rohbau befindet. Und das laut meiner Recherche schon seit mehreren Jahren. Scheinbar ist man sich in der Klever Lokalpolitik alles andere als einig, wie man mit der multifunktionalen Haupttribüne umgehen möchte. Für die Möglichkeit „fertig bauen“ konnte sich scheinbar niemand begeistern. Neben der zumindest Richtung Spielfeld Eindruck schindenden Tribüne sind auch alle anderen Seiten des Stadions mit einem mehrstufigen Ausbau versehen. Ein Teil der Gegengerade ist zudem überdacht. Warum man das Spielfeld jedoch völlig sinnfrei mit zwei Meter hohen Zäunen schützt, konnte ich mir bei diesem Besuch nicht erklären. So konnte man im gesamten Stehplatzbereich keinen Platz finden, der keine Sichtbehinderung durch das Monstrum von Zaun aufwies. Später musste ich zudem noch feststellen, dass man die 200 Zuschauer bei bestem Grillwetter tatsächlich hungern ließ. Da kenne ich Kreisklasse-Clubs die für weniger Fans Würste aufs Rost packen. So sah ich eine äußerst mäßige Partie und musste zudem noch Hunger leiden. Über die Stadionunterhaltung mit Hits der Kategorie „Die immer lacht“ hülle ich den Mantel des Schweigens. Kurzum, ich habe schon angenehmere Nachmittage auf Deutschlands Fußballplätzen erlebt.

Auf dem Rasen standen sich zwei Teams gegenüber, die sich heute scheinbar wortlos auf das Credo „Rumpelfußball“ einigten. Ich war zumindest froh, wenn mich kurz die Sonne blendete und mir somit der Blick auf das Gebolze genommen wurde. Das einzige Tor des Tages fiel nach vier Minuten. Somit versprach Cinars früher Treffer für die Gäste mehr, als das Spiel schlussendlich halten konnte. Ich hätte jedoch schon anhand des besagten 0:1, für das der RSV in der Situation mehrere Versuche benötigte, bis das Netz schlussendlich zappelte, merken können, dass das eine ganz zähe Partie wird. Vor dem Pausenpfiff hatte Ratingen zwar diverse Großchancen, ohne jedoch vom nötigen Quäntchen Glück zu profitieren. Im zweiten Durchgang fehlte die Offensivpower der Gäste, sodass das Spiel komplett verflachte. Ich lief ein wenig umher, genoss den Blick vom Berg ins Tal und zählte die Minuten bis zum Spielende. Da das Gesamtpaket nicht stimmte, wird es für mich wohl „Einmal und nie wieder heißen“. Auf dem Weg zur erneuten Komplettierung fehlt jetzt nur noch der SC Velbert, dem es dahingehend am Gründonnerstag an den Kragen geht.