HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 850            SPIEL 851            852 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 1
     
logo_rwo   RW OBERHAUSEN 1
Halbzeitstand 1:1
 
Di., 29.10.2019 - 14:30 Uhr
Tore:
  0:1 Müller (30.)
1:1 Plechaty (40.)  
   
   
   
   
   
   
Mondpalast Arena, Herne
350 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
1. Spieltag 19/20
 
 
Ticket: 5 Euro - Tageskasse - Stehplatz Haupttribüne
Verpflegung: 5,00 Euro - Mantateller
 
 
 
 
 
 

Nachdem wir am Montagnachmittag nach unseren Läufen aus Ljubljana zurückkehrten, ging es am Dienstag wieder auf die Arbeit. Mein Arbeitstag dauerte jedoch nicht allzu lange, da ich beim Stöbern auf Soccerway über die Begegnung Schalke II gegen Oberhausen stolperte. Irgendwie hatte ich die Paarung bereits im Hinterkopf und habe die bisherige Terminierung um 14:30 Uhr unter der Woche für einen Platzhalter gehalten. Nun war die Partie noch immer auf diese „fangerechte“ Anstoßzeit angesetzt und daran änderte sich auch nach etwas Recherche nichts. Das Wetter war gut und wirklich viel zu tun gab es auch nicht, sodass ich mich kurzerhand entschied, bereits um kurz vor zwei in Essen die Segel zu streichen. Irgendwie liegt die Mondpalast Arena in Wanne-Eickel ja auch auf dem Weg nach Bielefeld, wo ich am Abend dem Pokalspiel zwischen der Arminia und dem S04 beiwohnen sollte. Von der Parkplatz-Situation rund um den Sportplatz war ich dann sogar noch etwas mehr überrascht, als vom Fakt, dass ich die Mittagszeit spontan im Stadion verbringen sollte. Man hätte fast denken können, die Nachholpartie vom ersten Spieltag sollte vor ausverkauftem Haus stattfinden. Dem war natürlich nicht so und trotzdem überraschten mich die immerhin 350 Zuschauer, die zur Hälfte zu den Gästen und zur Hälfte zu den Knappen hielten.

Schalkes Amateure spielen seit diesem Jahr und somit nach zweijähriger Abstinenz wieder in der Regionalliga West und bestreiten ihre Spiele wie schon in den letzten Spielzeiten in dieser Klasse wahlweise in Bottrop oder Wanne-Eickel. Die Instandsetzung des Parkstadions zu einer Spielstätte für die Knappenschmiede ist zumindest für die nächsten Monate angedacht. Da die Profis einen sehr „tiefen“ (was für eine wunderschöne Formulierung) Kader besitzen, nutzt Schalkes Coach Wagner die U23 um die derzeit nicht berücksichtigten Profis im Spielbetrieb zu halten. Auch den vier regelmäßig in der Regionalliga eingesetzten Kicker aus dem Bundesliga-Kader ist es zu verdanken, dass die Amas derzeit solide im Mittelfeld der Liga stehen. Der auffälligste Profi war heute Fabian Reese, der in der letzten Saison an den Zweitligisten aus der Westvorstadt verliehen war. Der 21-jährige Stürmer kam bisher 11-mal in der Bundesliga zum Einsatz, unter anderem am ersten Spieltag dieser Saison in Mönchengladbach. Ein Bundesliga-Treffer gelang Reese noch nicht und auch heute sollte ihm ein Tor verwehrt blieben. Der in Kiel geborene Knappe schoss etliche Male Richtung Tor und riss das Spiel an sich. Am Ende blieb er jedoch glücklos. Leider findet mein Kumpel Stevie derzeit ebenso keine Berücksichtigung im Angriff der Profis. Gegen den RWO konnte er zumindest eine Notbremse und die folgerichtige Rote Karte für Oberhausens Torschützen zum 0:1 (30.), Müller, provozieren. Wenig später erzielte Schalke in Überzahl durch Plechaty den Ausgleichstreffer (40.).

Die zweite Halbzeit war sehr abwechslungsreich und wurde trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit nicht wirklich vom S04 bestimmt. Am Ende hatten die Rot-Weißen mitunter die besseren Chancen. Mit Nassim Boujellab muss sich ein weiterer rar gesäter Lichtblick der letzten Spielzeit bei der Zweitvertretung beweisen. Unter David Wagner fand der im offensiven Mittelfeld spielende Deutsch-Marokkaner lediglich drei Mal den Weg auf die Bank der Bundesliga-Truppe. Im Duell mit dem RWO agierte Boujellab solide bis unauffällig. Der vierte im Bunde machte einem in der letzen Saison ebenfalls etwas Hoffnung. Der 22-jährige Jonas Carls „feierte“ am 30. Spieltag bei der 2:5-Niederlage gegen Hoffenheim sein Bundesliga-Debüt. Sein Einsatz ging über die vollen 90 Minuten, was es noch verwunderlicher macht, dass es danach nicht mal mehr für einige Kurzeinsätze reichte. Im Duett mit Reese hatte Carls im Wanne-Eickeler-Sportpark einige Lichtblicke und schaltete sich oft ins Offensivspiel der Knappen ein. Ich beobachtete jedoch nicht nur unsere vier Profis, sondern stillte auch meinen Hunger mit einem ziemlich lieblosen Manta-Teller. Die Pommes waren der eindeutige Tiefpunkt des Tages. In Bielefeld sollte sich zum Glück eine neue Chance ergeben.