HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 872            SPIEL 873            874 >

  KMSK DEINZE 1
       
logo_lierse   LIERSE SK 0
Halbzeitstand 1:0
 
Sa., 25.01.2020 - 20:00 Uhr
Tore:
1:0 Challouk (31.)  
   
   
   
   
   
   
   
Burgem. V. De Wiele Stadion, Deinze
1.200 Zuschauer
Eerste Klasse Amateurs (BE III)
19. Spieltag 19/20
 
 
Ticket: 10 Euro - Tageskasse - Stehplatz Gegengerade
 
 
 
 
 
 

Nach der enttäuschenden Erfahrung in Hendrik-Ido-Ambacht machte ich mich auf den Weg in Richtung Belgien. Hier wartete als Abendspiel die Partie zwischen Deinze und Lierse auf mich. Für Unterhaltung während der gut 100-minütigen Fahrt sorgte die letzte halbe Stunde der Bundesliga-Konferenz. Deren Ergebnis waren nicht Fleisch, nicht Fisch, sodass ich mich auf die Übertragung des Schalker Gastspiels in München freute. Diese beendete ich jedoch auf dem Parkplatz der Frituur meiner Wahl im Zielort. Die Knappen lagen bereits früh 0:1 hinten und ich wollte mir die Mahlzeit nicht verderben. Die große Portion Fritten Spezial plus Mexicano zeigten mir mal wieder fast meine Grenzen auf. Lieber Krämpfe in der Magengegend als ‘ne Pommes liegen lassen! Ich verließ die Frituur und machte mir langsam Sorgen um den Nebel. Schon während der Fahrt war die Suppe recht dicht und die Sicht grenzwertig. Am Stadion des KMSK Deinze, das nach dem Wunsch des Vereins in naher Zukunft durch einen Neubau ersetzt werden soll, fand ich zum Glück ein reges Treiben vor. Wie ich später erfahren sollte, wurde eine zeitgleich stattfindende Erstliga-Partie in Charleroi wegen des Nebels abgebrochen. Aufgrund des prominenten Besuchs des ehemaligen Erstligisten aus Lier drehte auch die Polizei am großen Rad.

Mit dem Lierse SK gastierte ein viermaliger belgischer Meister (zuletzt 1997), zweifacher Pokalsieger und ehemaliger Champions League-Teilnehmer beim Tabellenführer der ersten Amateurliga. Die Gelb-Schwarzen gingen 2018 pleite, schlossen sich im Anschluss mit dem KFC Oosterzonen Oosterwijk zusammen und starteten dadurch immerhin in der dritten Liga neu. Da man das alte Logo, wie auch die angestammte Spielstätte in den neuen Verein überführte, hat sich auf den ersten Blick bis auf den Bedeutungsverlust wenig geändert. Der rege Andrang im Gästeblock inklusive etwas Pyro und Gesängen spricht dafür, dass viele Anhänger dem Club treu geblieben sind. Die Heimseite hörte ich bei meiner Ankunft, bevor ich sie durch den Nebel sah. Man versammelte nämlich sich rund um ein kleines Büdchen, das neben Speisen und Getränken mit Tanzbeleuchtung und -musik lockte. Als Spitzenreiter kann man sich gute Stimmung durchaus erlauben. Während meiner kleinen Fotosession wurde ich auf der Gegengerade vom bärtigen und gemütlichen Trommler auf meine Patriots-Mütze angesprochen. Wir unterhielten uns ein wenig über American Football, ehe der Anpfiff näherkam und mein Freund sich die Jacke abstreifte um bei zwei Grad im T-Shirt den Takt anzugeben. Auch auf Seiten des KMSK Deinze begleitete man den Anpfiff mit etwas Rauch.

Die Marschrichtung auf dem Feld war dann recht schnell klar. Die Heimelf übernahm standesgemäß das Kommando und hatte durch einen Nachschuss in Folge eines Freistoßes sowie durch einen im letzten Moment parierten Kopfball die ersten guten Möglichkeiten. Eine halbe Stunde war gespielt, als Deinze die Gästeabwehr richtig alt aussehen ließ. Ein Pass in die Spitze wurde vorbei an drei Verteidigern auf Linksaußen Challouk gelegt, der mit etwas Glück und Hilfe des Innenpfostens aus sehr spitzem Winkel zum 1:0 abschloss. Schlagartig wurde es im Gästeblock ruhig, während rechts von mir der nächste Rauchtopf abgefackelt wurde. Eine Doppelchance nach dem Seitenwechsel ließ den Ball dann früh im Netz der Hausherren zappeln. Die Fahne des Assistenten war jedoch früh oben und würgte mit etwas Zeitverzögerung den Jubel der Gästefans ab. Sowohl die Angreifer als auch der Schiri hatten so ihre Probleme im vernebelten Strafraum die richtigen Entscheidungen zu treffen. Weitere Tore und auch die hier und da geforderten Handelfmeter blieben aus und so endete die Begegnung mit einem mageren 1:0.