HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 881            SPIEL 882            883 >

  AL AHLI U20 3
       
  AL FAISALY U20 0
Halbzeitstand 2:0
 
Mo., 24.02.2020 - 14:30 Uhr
Tore: (Zeiten und Schützen unbekannt)
1:0  
2:0  
3:0  
   
   
   
   
   
Al Ahli Stadion, Amman
50 Zuschauer
U20-League (JO U20)
3. Spieltag 2020
 
Ticket: kostenlos
 
 
 
 
 
 

Es hätte alles ganz anders laufen können. Alex und ich verbrachten eine lange geplante Woche im wunderschönen Jordanien. Land und Leute konnten uns vollends überzeugen und sorgten für einen klasse Urlaub. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass bei aller Kultur und aller Entspannung, für mich auch ein Fußballspiel drin sein sollte. Beim Buchen der Flüge war für mich alles klar, da die jordanische Liga bisher immer bereits im Februar spielte und wir übers Wochenende im Land sein sollten. Nun verließ mich jedoch das Glück. Scheinbar stellt der jordanische Verband gerade die erste Liga von der üblichen Saisonspielweise von Sommer zu Sommer auf eine Spielzeit um, die sich am Kalenderjahr orientiert. Nun sollte die Saison 2020 der Jordan League also erst im März starten. Eine neue Hoffnung gab‘s durch das Ligapokalfinale am Freitag. Blöderweise kam dieses einen Abend zu früh, da die Hotels bereits gebucht waren und wir erst am Samstag Richtung Norden und somit auch in die Nähe des Austragungsortes, der Hauptstadt Amman, reisen sollten. Abgesehen von diesem kleinen Makel hatten wir bis dato drei tolle Tage in Aqaba mit Ausflügen in die Marslandschaft von Wadi Rum, die antike Wüstenstadt Petra und zum Schnorcheln im Roten Meer.

Bei der Recherche nach anderen Möglichkeiten für einen Spielbesuch halfen mir Twitter und Instagram, wo der jordanische Verband in arabischen Lettern die Termine der U15, U17 und U20-Begegenungen veröffentlichte. Mit der Unterstützung netter Hotelangestellter konnte ich zuerst ein U15-Spiel am Samstag nahe Amman und später eine U20-Partie in Amman ausfindig machen. Da der Termin, der zumindest halbwegs Erwachsenen unter 20-jährigen, erst nach der U15-Begegnung veröffentlicht wurde, taten sich Alex und ich auf dem Weg aus dem Süden gen Norden das besagte Spiel der U15 von Sahab an. Trotz aller Widrigkeiten konnte ich mich über diese Art des Abhakens des Länderpunkts nicht wirklich freuen. Somit machte ich mich zwei Tage später, am Montag, auf den Weg nach Amman. Es ging direkt aus dem Toten Meer in die Dusche, in den Mietwagen und in 50 Minuten in die jordanische Hauptstadt. Hier spielten Al Ahli und Al Faisaly in der nationalen U20-Liga um Punkte. Auf dem Gelände des Al Ahli Club versammelten sich ein paar Schaulustige um den von einem Zaun umgebenen Kunstrasenplatz. Wir Zuschauer mussten die Partie von den benachbarten Felsen beobachten.

Und das Spiel ging gleich gut los, als die Hausherren nach 10 Minuten durch einen Scherenschuss (so nenne zumindest ich es) sehenswert in Führung gingen. Das Tor wurde kollektiv bejubelt und mit einem gemeinsamen Gebet gefeiert. Das sollte sich beim 2:0 nicht ändern, das ebenso schön, diesmal durch einen unhaltbaren Distanzschuss fiel (33.). Ich sah mir das Ganze aus verschiedenen Perspektiven an, wobei mein Aktionsradius durch das Revier einiger Straßenhunde begrenzt war. Im zweiten Durchgang kamen nun auch die in hellblau spielenden Gäste von Al Faisaly ins Spiel. Sie erarbeiteten sich etliche Chancen, hatten etwas Pech mit den Entscheidungen des Referees und trafen zwanzig Minuten vor dem Ende nach einem Freistoß nur den Pfosten. Die Heimelf erhöhte mit dem Schlusspfiff auf 3:0. Ich ärgere mich noch immer über die verpassten „richtigen“ Spiele. So spielten am Abend der von mir besuchten Begegnung die Profis von Al Faisaly im AFC Cup in Libanon. Während wir am Folgetag in den Flieger stiegen, wurde zudem eine Partie im selben Wettbewerb in Amman angepfiffen. Irgendwann kommt das Terminierungsglück zurück.