HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 887            SPIEL 888            889 >

  FK MINIJA 2
   
  FA SIAULIAI 2
Halbzeitstand 0:1
 
Sa., 27.06.2020 - 17:00 Uhr
Tore:
  0:1 Viktoravicius (8.)
  0:2 Micevicius (65.)
1:2 Magwaza (68.)  
2:2 Magwaza (85.)  
   
   
   
   
Kretingos miesto stadionas, Kretinga
250 Zuschauer
LFF I Lyga (LT II)
4. Spieltag 2020
 
 
 
Ticket: 2 Euro - Tageskasse - Sitzplatz
Stadionheft: kostenlos
 
 
 
 
 
 

111 Tage Pause. Eine schier undenkbare Zahl für jemanden, der sonst ein bis zwei Fußballspiele pro Woche besucht. Ich möchte jedoch nicht allzu weit ausholen, da die gut dreimonatige Zeit der Einschränkungen und Entbehrungen nicht nur mich, und mich auch mit Sicherheit nicht am härtesten, traf. Daher der schnelle wechsel zum freudigen Ereignis, der ersten Fußballtour seit dem Lockdown im März. Nach den ersten Lockerungen sondierte ich den stark ausgebluteten Markt nach Flügen in die wenigen Länder, in denen man trotz der Pandemie vor Zuschauern kickte. So spielten beispielsweise die baltischen Staaten mit mehr oder weniger nichtigen Einschränkungen. Ich entschied mich für ein verlängertes Wochenende in Litauen, wo man vor maximal 500 Anhängern spielen durfte. Da diese Marke auch unter „normalen“ Voraussetzungen nur selten gerissen wurde, waren die geplanten Spielbesuche eine sichere Bank. Freitags ging es per Flieger nach Vilnius und später mit dem Mietwagen in einem Ritt nach Klaipeda. Hier erwischte ich noch kurz vor knapp den Sonnenuntergang über der Ostsee, ehe ich in jener am darauffolgenden Morgen ein Bad nahm. Zur Mittagszeit erkundete ich die - nicht wirklich aufregende – Stadt und machte mich anschließend auf den Weg nach Kretinga.

In der gut 30 Minuten entfernten Kleinstadt tat sich am frühen Abend die Möglichkeit für eine Zweitliga-Partie in einem schmucken Stadion aus den 50er-Jahren auf. Ich parkte direkt vor dem Ground, berappte zwei Euro Eintritt und ließ anschließend meinen Blick schweifen. So sieht also ein Fußballstadion „von innen“ aus. Dieses spezielle hatte eine altehrwürdige Haupttribüne mit dem unübersehbaren olympischen Leitspruch „schneller, höher, stärker“ unterm Dach, eine abgedeckte Laufbahn, einen Basketball-Court, einen im Bau befindlichen Kunstrasenplatz sowie eine ebenso halb fertig gestellte Schwimmhalle zu bieten. Ich beobachtete das Treiben indes von den verwitterten Holzbänken auf der Gegengerade. Wenige Minuten vor dem Anpfiff ergoss sich ein Hitzegewitter über der Region, vor dem ich nur mühsam einen spartanischen Schutz fand. Pünktlich zum Spielbeginn zwischen den ambitionierten Gästen des FA Siauliai und den im Tabellenkeller verharrenden Gästen vom FK Minija war es zumindest wieder trocken.

Vor gut 250 Zuschauern entwickelt sich in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Duell zwischen blau-weiß und gelb-schwarz. An diesem recht ausgewogenen Kräfteverhältnis konnte auch der frühe Nackenschlag für die Heimelf nach einem Kopfball im Anschluss an einen Eckball nichts ändern – 0:1 (8.). Nach 25 Minuten blieb ein kapitaler Abspielfehler des Gästekeepers nach seiner anschließenden Rettungstat ungestraft, sodass es trotz einiger weiterer Möglichkeiten auf beiden Seiten mit der knappen Führung für Siauliai in die Pause ging. Auf den Rängen tat sich auch im zweiten Durchgang nicht viel. Trotz allerhand Freiheiten, die es den Zuschauern genehmigten Fahrräder, Schwimmreifen, Luftmatratzen und Bierflaschen mit aufs Gelände zu nehmen, war aus beiden Lagern lediglich Szenenapplaus zu vernehmen. Die Gäste konnten trotz eines durchaus engagierten Starts des FK Minija nach 65 Minuten ein zweites Mal jubeln, als ein klug zurückgelegter Ball aus 11 Metern verwertet werden konnte. Mittlerweile regnete es wieder kräftig, sodass ich den unverzüglichen Anschlusstreffer nach einer Flanke-Kopfball-Kombi (68.), den vom Minija-Hüter parierten Foulelfmeter (80.) sowie den umjubelten Ausgleich per Direktschuss fünf Minuten vor Schluss mit kleineren Sichteinschränkungen registrierte. Das war ein Fußballspiel. Vor Ort. Mit Zuschauern. Toll!

Fotos Sightseeing (Klaipeda)