HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 892            SPIEL 893            894 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 2
     
  SV RÖDINGHAUSEN 0
Halbzeitstand 1:0
 
Sa., 19.09.2020 - 15:30 Uhr
Tore:
1:0 Boujellab (16.)  
2:0 Boujellab (78.)  
   
   
   
   
   
   
Parkstadion, Gelsenkirchen
233 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
4. Spieltag 20/21
 
 
Ticket: 5 Euro - Vorverkauf - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 5 Euro - Mantateller / 5 Euro - 2x Bier alkoholfrei 0,3l (Veltins)
 
 
 
 
 
 

Es war nicht wirklich Katerstimmung, die nach der herben Klatsche der Schalker Profis zum Saisonauftakt in München am Berger Feld vorherrschte. Nach drölfzig Niederlagen in der vergangenen Rückrunde war man Frust gewohnt, sodass man es am Samstagnachmittag meist mit Galgenhumor und Sarkasmus zu tun bekam. Die meisten Zuschauer, die sich an diesem brutal sonnigen Spätsommertag am neuen alten Parkstadion einfanden freuten sich auf das erste Pflichtspiel in der altehrwürdigen ehemaligen Spielstätte der Eurofighter, Meister der Herzen und Co. Die aus Erinnerungen entsprungenen Gedanken waren somit weit weg von der Trümmertruppe von heute, die sich munter in allen Teilen des Landes abschießen lässt. Da heute die gut in die Regionalliga-Saison gestartete Schalker U23 den Meister des Vorjahres, den SV Rödinghausen, zum Tanz einlud, konnte man zumindest auf ein Spiel auf Augenhöhe hoffen. Nachdem man im Sommer auf den wohlverdienten Aufstieg in die 3. Liga verzichtete und dem SC Verl den Vorzug ließ, ist in dieser Saison nicht mit einem Durchmarsch der Ostwestfalen zu rechnen.

Andre, Alex und ich sicherten uns im Vorverkauf Karten für die Partie der Amateure. Ich rechnete nach der hohen Nachfrage bei den Testspielen der Profis gegen Verl, Uerdingen und Bochum mit vielen Interessenten und überschätzte scheinbar den Hunger auf königsblauen Pflichtspielfußball der Anhänger. Stattdessen fanden mehr als 60 der 300 verfügbaren Tickets keine Abnehmer, was wohl auch daran lag, dass viele Interessierte mitunter dachten man wäre eh ausverkauft. So verteilten sich eben etwas weniger Menschen auf den Sitzbänken der renovierten Gegengerade und ließen sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Bei Mantaplatte und alkoholfreiem Bier bereiteten wir die letzten Monate auf und sahen wenig später eine Schalker Mannschaft aufs Feld laufen, bei der mit Profi-Kapitän Mascarell, Boujellab, Mercan, Bozdogan und Taitague gleich fünf Spieler der Lizenzspielermannschaft von Beginn an auf dem Platz standen. Grund genug um auch hier wieder laut nach einer eigenen Liga für die Zweitvertretungen zu rufen. Der Anfang des Spiels sah aus Schalker Sicht durchaus vielversprechend aus. Man spielte durchaus sicher und kreativ nach vorne und erinnerte somit irgendwie so gar nicht an den ideenlosen und pomadigen „Angriffsfußball“ der Bundesligaelf. Dementsprechend gab es so manchen Szenenapplaus und Mannschaft und Fans fanden dementsprechend schnell zueinander. Während ich nach einer Viertelstunde flüssigen Nachschub für unsere ausgetrocknete kleine Gruppe besorgte, erzielte Boujellab unten auf dem Rasen das 1:0. Auch wenn ich die Hände gerade voller alkoholfreiem Bier hatte, kann ich mir durchaus vorstellen, wie schön es sich angefühlt haben muss, endlich mal wieder im Stadion für blau und weiß jubeln zu können.

Das Spiel blieb auch nach dem Türöffner durchaus unterhaltsam. Rödinghausen war der erwartet solide, aber augenscheinlich nicht mehr so dominierende Gegner wie noch in der Vorsaison. Schalke agierte ballsicher, clever und zu jeder Zeit vollends souverän, sodass man sich phasenweise recht locker durch das Spiel kickte. Bei den Gästen setzte Mitte der zweiten Halbzeit der Frust ein und der ein oder andere Schalker Spieler flog über das stehen gelassene Bein seines Gegenübers. Die küchenbauenden Dorfkicker selbst litten ihrerseits unter akuter und hochgradig lächerlicher Fallsucht. Hierbei tat sich vor allem der Möchtegern-Stürmer und Ex-Essener Enzo Wirtz hervor, der sich schlussendlich sogar schmerzverzerrt die Hand hielt, nachdem diese von einem Flankenball getroffen wurde. Der Spaßfaktor auf der Tribüne stieg und es wurden ganze Salven von Sprüchen gen Spielfeld gefeuert. Währenddessen entschied Boujellab mit einem Foulelfmeter zehn Minuten vor Schluss die Partie, die nach einigen Wechseln und spätestens mit dem Treffer zum 2:0 wieder an Härte und Feuer verloren hatte. Ich hoffe für mich folgen noch einige Partien mit und bei den Amas. Ich habe wieder Blut geleckt.