HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 899            SPIEL 900            901 >

  SF LOTTE 0
   
logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 0
Halbzeitstand 0:0
 
Sa., 24.10.2020 - 14:00 Uhr
Tore: Fehlanzeige
   
   
   
   
   
   
   
   
Stadion am Lotter Kreuz, Lotte
300 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
11. Spieltag 20/21
 
 
Ticket: 20 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Haupttribüne
Verpflegung: 5,50 Euro - Mantateller
 
 
 
 
 
 

Es war ein langer Anlauf für mein 900. Spiel. Eigentlich war dieses Zwischenjubiläum bereits für den Zypern-Urlaub geplant und wäre auf die Erstliga-Partie zwischen Karmiotissa und Ermis Aradippou in Paphos gefallen. Auch hier waren jedoch nur vorregistrierte 50 Zuschauer erlaubt und ich war zu ehrlich um mich trotz mehrfacher Nachfrage als Spieler der Gäste auszugeben. Andere Hopper wären da sicherlich „cleverer“ vorgegangen. Eine zweite Möglichkeit sollte sich am letzten Mittwoch mit der Flutlichtpartie zwischen den Reserveteams von Schalke und Köln im Parkstadion bieten. An diesem Abend verhinderte ein Notfall auf der Arbeit meinen Besuch und so erlebten Andre und Flo den 3:0-Sieg der Knappenreserve über den Effzeh ohne mich. Dem Ärger zum Trotz wurde für die nächste Partie der U23 in Lotte geplant. Alex und ich verbanden die Tour ins Tecklenburger Land mit einem Besuch der Verwandtschaft und fanden uns kurz vor Spielbeginn in der Gemeinde am Autobahnkreuz ein. Hier spielten die Sportfreunde bis 2019 drei Jahre lang drittklassig und machten sich insbesondere im DFB-Pokal einen Namen. Mit dem Abstieg in die natürliche Umgebung der Regionalliga wurde der Kader auch aufgrund finanzieller Zwänge komplett ausgetauscht, sodass vom Profifußball nur noch das schmucke 10.000er-Stadion bleibt.

Naturgemäß ist Lotte im Herrschaftsgebiet des VfL Osnabrück kein Zuschauermagnet, was uns bei der Versorgung mit Eintrittskarten durchaus entgegenkam. So sahen wir bereits auf dem Parkplatz so einige Kennzeichen aus dem Ruhrgebiet inklusive der klassischen „04“ am Ende. Im Stadion selbst erlebten wir dann die für uns bisher umfangreichsten Einschränkungen in der Corona-Zeit. Die Zuschauer wurden rigoros mit drei Plätzen Sicherheitsabstand und ohne Berücksichtigung eines gemeinsamen Wohnsitzes auf der Haupttribüne verteilt. Auch auf dem Sitzplatz herrschte eine permanente Maskenpflicht, die von einigen Kettenrauchern und Teetrinkern standesgemäß ad absurdum geführt wurde. Der fußballerische Abstand zwischen Lotte und der Schalker Reserve war eher zu Gunsten der Knappen zu verorten, die sich in der bisherigen Spielzeit überzeugender präsentierten. Vor allem die Defensive der Fröhling-Elf weiß zu überzeugen und wollte auch gegen die zumindest heimstarken Sportfreunde hinten die null stehen lassen. In der ersten Halbzeit fiel das den Gästen nicht sonderlich schwer. Leider ging jedoch auch nach vorne nicht wirklich viel, wobei die Nachbetrachtung da doch eins zwei Situationen hervorzuheben weiß. So prüfte Kyerewaa nach einer Viertelstunde das Gestänge des Lotter Gehäuses, ehe Schuler 15 Minuten später Keeper-Peitzmann unter Druck setzte und fast von dessen Stolperer profitieren konnte. Trotzdem blieb das Niveau des Schalker Spiels ohne nennenswerte Unterstützung aus dem Profikader überschaubar.

Von den Hausherren ging erst nach der Pause etwas Gefahr aus. Mit einer schmackhaften Mantaplatte im Anschlag beobachteten wir im Nieselregen eine nun offenere Partie. Auch auf der Tribüne sorgte der Regen für etwas Zerstreuung, da die Zuschauer aus den ungeschützten ersten Reihen nach oben rückten und so die Abstände verringerten. Die Ordner störten sich daran nicht und so durfte man für seine 20 Euro Eintrittsgeld wenigstens im Trockenen sitzen. Zwischen beiden Teams wurde es insbesondere in den letzten 20 Minuten der Begegnung endlich spannender und wilder. So wagten zuerst der S04 und später die Sportfreunde den Angriff auf die drei Punkte. Neben den nun vermehrt auftretenden Torraumszenen rappelte es nun endlich auch mal auf den Knochen. Schiedsrichterin Arlt, Lotte-Trainerin Wübbenhorst und Schalke-Coach Fröling hatten nun immer wieder „Redebedarf“. Schlussendlich sollte die Partie jedoch durchaus gerecht mit einem torlosen Unentschieden enden. Bei mir kam indes nicht nur aufgrund des Ergebnisses etwas Wehmut auf, als sich Asa und Waldoch nach der Partie mit ihren Jungs auf dem Rasen versammelten. Was waren das noch für Fußballer, für Schalker und mit was für einer Trümmertruppe sollte man am heutigen Abend in das Duell mit den Zecken gehen. Es ist ein Trauerspiel.