HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 909            SPIEL 910            911 >

  VICT. CLARHOLZ 1
   
  SG FINNENTROP/B. 1
Halbzeitstand 0:1
 
So., 12.09.2021 - 15:00 Uhr
Tore:
  0:1 C. Hennes (24.)
1:1 Cylkowski (55.)  
   
   
   
   
   
   
Holzhofstadion, Herzebrock-Clarholz
193 Zuschauer
Oberliga Westfalen (DE V)
3. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 8 Euro - Tageskasse
Verpflegung: 1,50 Euro - Bier  0,3l (Hohenfelder)
 
 
 
 
 
 

Am Sonntagmorgen brachen Alex und ich in Richtung Westfalen auf. Unser erstes Ziel des Tages sollte die 1970 zusammengelegte Stadt Rheda-Wiedenbrück sein. Hier enterten wir eine Stadtführung am „Tag des offenen Denkmals“ und erkundeten den schönen Stadtteil Rheda. Dabei zogen wir nicht nur den Altersdurchschnitt der Gruppe arg nach unten, sondern lernten auch viele Leute kennen, die spontan über den berühmtesten Sohn der Stadt berichteten. Den „Clemens“ kennt hier scheinbar jeder, was einen bei seiner oft volksnahen Art kaum verwundert. Der Kotelett-Kaiser wird hier verehrt und außerhalb der Stadtgrenzen oftmals harsch kritisiert oder gar gehasst. Die Wahrheit über den Unternehmer, Menschen und Schalker Clemens Tönnies liegt wie immer wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Nachdem wir genug gehört, gesehen und später auch gegessen und getrunken hatten, ging es für uns in die etwas nördlich von Rheda gelegene Nachbargemeinde Herzebrock-Clarholz. Auch diese wurde 1970 zusammengelegt und hat ein paar schicke fürstliche Ländereien zu bieten.

Seit der zweiten Corona-Saison 2020/21 beherbergt die Gemeinde den vierten höherklassigen Verein des Kreises Gütersloh nach dem SC Verl, dem SC Wiedenbrück und dem FC Gütersloh. Das Holzhofstadion des TSV Victoria Clarholz fehlte mir dementsprechend noch auf meiner Liste und sollte mein erster neuer Ground seit Oktober 2020 werden. Auch die Gäste aus Finnentrop stiegen im Anschluss an die abgebrochene Spielzeit 2019/20 in die Oberliga auf und wurden von mir noch nicht abgehakt. Beide Truppen konnten in der vergangenen, abermals abgebrochenen Spielzeit kaum Erfahrungen in der neuen Liga sammeln und stehen somit auch zum Saisonbeginn 2021/22 am Ende der Nahrungskette. Ohne Punkte verweilten beide Teams nach zwei gespielten Partien gemeinsam mit der Westfalia aus Herne am Tabellenende. Ich wusste noch nicht, was mich heute erwarten würde und doch war zumindest sicher, dass hier eines der Teams oder gar beide nicht punktlos bleiben würden.

Knapp 200 Zuschauer fanden sich mit uns auf der gepflegten Sportanlage an der Holzhofstraße ein. Die Sonne erledigte ihren spätsommerlichen Dienst und aus „Rixes Grillhütte“ wehte Bier- und Bratwurstgeruch über den Platz. Auf dem Rasen ging es für beide Mannschaften um das erste Erfolgserlebnis der Saison und somit war alles angerichtet. Das Spiel bot von Beginn an viel Kampf und Engagement, wie man es im Tabellenkeller erwarten darf. Die spielerischen Elemente kamen dabei nicht zu kurz und so konnten vor allem die Gäste aus dem Sauerland über ihre flinke rechte Seite die ersten Akzente setzen. Es benötigte jedoch einen Standard für den ersten Treffer des Nachmittags. Christopher Hennes nutzte mehrere gescheiterte Klärungsversuche um letztendlich den leicht auftippenden Ball sehenswert aus der Ferne ins Netz zu jagen. Auch wenn eine perfekt vor einem aufspringende Kugel mitunter eine Einladung ist, hatten beide Mannschaften zuvor hochkarätigere Möglichkeiten vergeben. Sei  es drum. Das Spiel blieb unterhaltsam und im zweiten Durchgang verschoben sich die Kräfteverhältnisse zu Gunsten der Hausherren. Diese brachen nun des Öfteren durch und konnten einen Lattentreffer im zweiten Versuch zum Ausgleich verwerten. Die Begegnung bescherte zwar beiden Teams den ersten Punktgewinn, ohne jedoch für einen echten Impuls am Tabellenende sorgen zu können.