HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 910            SPIEL 911            912 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 5
     
  ROT WEISS AHLEN 3
Halbzeitstand 4:0
 
Di., 14.09.2021 - 19:30 Uhr
Tore:
1:0 Mende (23.)  
2:0 Balouk (25.)  
3:0 Berisha (38.)  
4:0 Liebnau (42.)  
  4:1 Holldack (59.)
  4:2 Ivan (60.)
  4:3 Ivan (81.)
5:3 Kyerewaa (88.)  
Parkstadion, Gelsenkirchen
150 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
7. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 10 Euro - Tageskasse - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 6 Euro - Mantateller / 5,00 Euro - 2x Bier 0,3l (Veltins)
 
  Mitte September ging es für die Regionalliga West nach den ersten fünf bis sechs Spielen in eine englische Woche. Die Amateure des FC Schalke 04 empfingen in dieser am Dienstag-abend den ehemaligen Zweitligisten Rot Weiss Ahlen im altehrwürdigen Parkstadion. Andre und ich überlegten nicht lange und fanden uns natürlich auf den ausladenden Rängen der Gegengerade ein, wo sich bald die beiden Tabellennachbarn duellieren sollten. Sowohl Ahlen als auch die Schalker U23 hatten nach sechs Spielen sieben Punkte auf dem Konto und rangierten damit knapp über den Abstiegsrängen, die in dieser Spielzeit bereits ab Rang 16 beginnen. Somit bewegen sich beide in ihrem natürlichen und zu erwartenden Habitat, das sich mit unteres Tabellenmittelfeld ganz passend beschreiben lässt. Zu den Gästen aus Ahlen kann ich wenig sagen oder beitragen, bis auf den bekannten Fakt, dass es seit dem Ausstieg des Mäzens Spikker im Jahr 2006 nochmals kurz bergauf, dann lange bergab ging und man sich nun von Jahr zu Jahr in der viertklassigen Regionalliga über Wasser hält. Bei diesem Auf und Ab war den Rot Weissen die Gefolgschaft einiger treuer Fans jedoch immer Gewiss, sodass auch an diesem Dienstagabend ca. 40 Gäste ihre Mannschaft nach Gelsenkirchen begleiteten.

Die Anwesenheit der teils sportlichen und jungen Fraktion aus dem westlichen Münsterland rief auch die Präsenz einer Schalker Delegation in vergleichbarer Stärke hervor. Ernsthafte Scharmützel haben wir nicht miterlebt, sodass das Aggressionspotential nicht über ein paar Kommentare gegenüber der Gegenseite während des Spiels hinausging. Die ersten 20 Mi-nuten des Flutlichtspiels waren sehr vielversprechend und boten beiden Teams ausgeglichene Spielanteile. Die Schalker Zweitvertretung hat sich nach ihren zwei Jahren in der Oberliga in der Regionalliga West etabliert und spielt mittlerweile ansehnlichen Fußball. Zusätzlich begünstigt wurde dieser auch durch den Einsatz von Timo Becker und Kerim Calhanoglu, die außerhalb des Profikaders Spielpraxis sammeln konnten. So war es Calhanoglu, der mit seinem Eckball und dem daraus resultierenden Kopfballtreffer von Sven Mende (23.) die Tür nicht nur öffnete, sondern buchstäblich aus den Angeln riss. Bis zur Halbzeitpause schraubte der S04 das Ergebnis hoch auf 4:0 und ließ das überraschte Publikum staunend zurück. Ahlen wurde innerhalb von 20 Minuten nach allen Regeln der Kuns demontiert, während den Knappen nahezu alles gelang. Erwähnens- und sehenswert war vor allem der letzte Treffer von Björn Liebnau, der sich aus der Distanz ein Herz fasste und den Ball ansatzlos in die Maschen jagte.

Die Gästefans konnten einem zu diesem Zeitpunkt leidtun. Im zweiten Durchgang wurde der S04 jedoch nachlässig und das Spiel zunehmend zerfahren. Bis zur 60. Minute hatte Ahlen auf 4:2 verkürzt und spätestens mit Ivans zweitem und Anschlusstreffer zehn Minuten vor dem Ende trauten die Anhänger beider Seiten ihren Augen kaum. Rot Weiss war wieder da und wollte das Unmögliche schaffen und auswärts einen 0:4-Rückstand aufholen. Wobei natürlich jeder weiß, dass das durchaus im Bereich des Möglichen liegt… Anders als vor vier Jahren in der Wellblechruine gelang dieses Kunststück heute glücklicherweise nicht und so erlöste der späte Treffer zum 5:3 die Fröhling-Elf, die nach einem spektakulären Spiel den dritten Heimsieg in Serie bejubeln konnte.