HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 913            SPIEL 914            915 >

Logo   TSV AUBSTADT 3
       
logo_memmingen   FC MEMMINGEN 1
Halbzeitstand 1:0
 
Sa., 02.10.2021 - 14:00 Uhr
Tore:
1:0 Hofmann (29.)  
  1:1 Akcakaya (81.)
2:1 Bieber (84.)  
3:1 Dierke (88.)  
   
   
   
   
NGN-Arena, Aubstadt
460 Zuschauer
Regionalliga Bayern (DE IV)
16. Spieltag 21/22
 
 
 
Ticket: 10 Euro - Tageskasse - Stehplatz
Verpflegung: 4,50 Euro - doppelte Bratwurst / 5 Euro - 2x Bier  0,5l (Kulmbacher)
 
 
 
 
 
 

Jedes Jahr im Mai zieht es unsere kleine Laufgruppe zum Rennsteiglauf in den Thüringer Wald. Begünstigt durch die grandiose Möglichkeit, für das Wochenende bei Henry und Conny im schönen Schmiedefeld unterzukommen, ist der Termin jedes Jahr ein echtes Highlight. Nachdem der Lauf zuletzt coronabedingt bereits zwei Mal an den Ursprungsterminen abgesagt wurde, konnte man zumindest den Lauf für dieses Jahr aus dem Mai in den Oktober verschieben. Nicht selten nutzte ich die Terminierung für Ausflüge in angrenzende Fußball-Ziele. So ging es ab Schmiedefeld bereits nach Nürnberg, Rudolstadt oder auch auf dem Rückweg gen Westen nach Göttingen. Auch in diesem Jahr konnte ich den Lauf und ein Spiel bequem verbinden und Henry für den kurzen Ausflug nach Franken motivieren. In einer knappen Stunde ging es ab Schmiedefeld über die A71 gen Süden nach Aubstadt im Grabfeld. Der hier beheimatete TSV stieg vor der Pandemie in die Regionalliga Bayern auf und darf nun endlich in geregelten Bahnen an deren Wettbewerb teilnehmen. Der Aufsteiger schlägt sich dabei gar nicht mal so schlecht und hat sich nach 15 Spieltagen als äußerst konkurrenzfähig erwiesen.

Der Sportplatz der 700-Einwohner-Gemeinde ist, wie in der Region üblich, nicht nur sehr gepflegt, sondern auch an die Liga und den entsprechenden Zuschauerandrang angepasst. Hier wurde jedenfalls nicht wie vielerorts geklotzt, sodass man lediglich eine kleine Sitztribüne sowie einen neu errichteten Gästeblock vorfindet. Die Zuschauer, die es nicht auf die Tribüne verschlägt, verteilen sich auf den Sitzbänken oder stehend auf dem Wall bzw. hinter der Werbebande. An diesem überraschend sonnigen Samstagnachmittag taten dies immerhin 460 zahlende Interessierte, die der Partie gegen den FC Memmingen entgegenfieberten. Da die Begegnung für den etablierten FCM eine Reise quer durch den Freistaat bedeutete, fanden sich dementsprechend wenige Schlachtenbummler aus Schwaben ein. Somit blieb man in Aubstadt mit wenigen Ausnahmen, zu denen auch wir gehörten, unter sich und sah eine flotte aber torarme erste Hälfte. Die Hausherren agierten stets ballsicher und setzten hier die Akzente, sodass das 1:0 nach einer halben Stunde im Anschluss an eine Freistoßflanke zu diesem Zeitpunkt den Spielverlauf gut abbildete. Es folgte ein Bruch im Spiel, der die Gäste begünstigte und in einer turbulenten Schlussphase für erste ernsthafte Chancen auf Seiten des FCM Sorgte.

Dieser konnte aus seinem zwischenzeitlichen Druck vor und nach der Pause jedoch anfangs kein Kapital ziehen. Somit blieb es im beschaulichen Aubstadt weiterhin recht gemütlich. Im klassischen Duftkorsett aus Rostbratwurst und Pils wurde es nur etwas hektisch, wenn der Schiedsrichter es mit seiner liberalen Linie etwas übertrieb. Auch die Heimelf hätte zu dieser Zeit ab und an konsequenter agieren können und trotz des dezimierten Kaders die spielerische Überlegenheit gegen den engagierten Gast nutzen können. Stattdessen erzielten die in schwarz spielenden Schwaben zehn Minuten vor Schluss durch Akcakaya, der nach einer verunglückten Faustabwehr des Keepers im Fünfmeterraum die Ruhe und den Überblick behielt, den Ausgleich. So groß der Jubel über das mittlerweile verdiente 1:1 auch war, so jäh war die Landung. Die Memminger ließen zuerst Bieber (84.) und später Dierke (87.) im eigenen Strafraum viel zu viel Platz, sodass der favorisierte TSV seiner Rolle schlussendlich gerecht werden konnte und die Partie mit 3:1 gewann.