HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 915            SPIEL 916            917 >

  RCD ESPANYOL 2
     
  CADIZ CF 0
Halbzeitstand 1:0
 
Mo., 18.10.2021 - 21:00 Uhr
Tore:
1:0 de Tomas (45.)  
2:0 Nico (65.)  
   
   
   
   
   
   
Estadi Cornella-El Prat, Barcelona
15.678 Zuschauer
Primera Division (ES I)
9. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 26 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Kurve
 
 
 
 
 
 

Nach genau einem Jahr ohne Urlaubstag und etlichen Stornierungen, Umbuchungen und Planänderung saßen wir Mitte Oktober endlich im Flieger nach Barcelona. Mit Spaniens zweitgrößter Stadt als Ausgangspunkt und einem flotten Mietwagen bewaffnet, sollten wir in den kommenden 30 Tagen das Land so gut wie möglich durchqueren und kennenlernen. Schon nach etwas mehr als einem Tag in der Sonne Barcelonas konnte mich Kataloniens Hauptstadt deutlich mehr überzeugen als bei meinem ersten Besuch Anfang 2014, als ich die Stadt eher ziellos erkundete. Neben einigen Stunden am Strand und den üblichen Sightseeing-Hotspots lockte gleich am Tag nach unserer Ankunft der erste Ground der Reise. Es ging jedoch nicht ins allseits bekannte Camp Nou, das ich bereits bei meinem ersten Aufenthalt besuchte, sondern zum RCD Espanyol. Der Aufsteiger trägt seine Heimspiele etwas Außerhalb der Innenstadt in der noch zur Metropolregion gehörende Gemeinde Cornella de Llobregat aus. Hier steht seit 2010 das Estadi Cornella-El Prat, welches das Olympiastadion als Heimspieltstätte des RCD beerbte.

Nach einem guten Abendessen in der örtlichen Brewdog-Bar ging es mit der Bahn weiter zum Stadion, wo wir nach einem kurzen Fußweg durch enge und verwinkelte Gassen einige Minuten vor dem Anpfiff ankamen. Das Duell am Montagabend, das den 9. Spieltag vorerst und unter Nichtberücksichtigung zweier Nachholspiele abschließen sollte, war zugleich der erste Auftritt des Cadiz CF im „neuen“ Stadion. Allerdings schien dieses vermeintlich historische Ereignis nicht wirklich zu ziehen, sodass nur etwas mehr als 15.000 Zuschauer den Weg ins Stadion fanden, in dem die Hausherren einen Spieltag zuvor immerhin Real Madrid mit 2:1 besiegten. Unsere Plätze befanden sich in der dem Gästeblock gegenüberliegenden Ecke des Stadions, deren Eckblöcke als einzige Tribünenteile nicht überdacht sind. Das störte uns an diesem milden Abend aber wenig und so konnten wir ebenso erschrocken wie belustigt der Einlaufmusik lauschen. Aus den Boxen ertönte Mickie Krauses Ballermann-Hit „Düp Düp“, der neben der eingängigen Melodie auch so schöne Zeilen wie „Ich lass den BimmBamm baumeln - Alles fit im Schritt?“ zu bieten hat. Warum nicht.

„Warum nicht“ dachten sich auch die Kids, die in der Reihe hinter uns vorbildlich ihre Hausaufgaben erledigten, während das Spiel munter vor sich hinplätscherte. Der RCDE war überlegen und hatte in der regulären Spielzeit der ersten Hälfte immerhin einen Pfostentreffer sowie einige vom gegnerischen Keeper vereitelte Chance auf der Habenseite. Zählbar wurde die Hausmacht dann in der 46. Minute, als de Tomas nach einem Eckball einen Abpraller verwerten konnte. Zu erwähnen ist sicherlich auch die 21. Minute, die im Gedenken an Espanyols 2009 verstorbenen Kapitän Daniel Jarque Gonzalez (Trikotnummer 21) in jedem Heimspiel durchgeklatscht wird. Wirklich glücklich agierte Cadiz vor den Augen des gelb strahlenden Gästeblocks nicht wirklich und so war auch das zweite Tor des Tages in dieser flotten Partie mit offenem Visier kein Ergebnis wunderbaren Kombinationsfußballs. Vielmehr half auch hier ein wenig der Zufall mit, als ein abgefälschter Ball in der 65. Minuten nach einigem Klein-Klein den Weg ins Tor der Andalusier und somit auch zum 2:0-Endstand fand. Alles in allem war unsere „Auftaktpartie“ ein würdiger Start der „Kategorie Fußball“ in diesem Urlaub.

Fotos Sightseeing