HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 932            SPIEL 933            934 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 1
       
Logo   ROT-WEISS ESSEN 2
Halbzeitstand 1:1
 
Sa., 26.02.2022 - 14:00 Uhr
Tore:
1:0 Scienza (16.)  
  1:1 Eisfeld (36.)
  1:2 Dürholtz (67.)
   
   
   
   
   
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
2.743 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
27. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 10 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Kurve
Verpflegung: 4,20 Euro - Bier  0,5l (Veltins)
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Lage rund um das Derby zwischen der Schalker U23 und dem aktuellen Spitzenreiter der Regionalliga West, Rot-Weiss Essen, war durchaus wild. Die Gäste von der Hafenstraße schafften es am vergangenen Wochenende mit einem an Dummheit kaum zu übertreffenden Böllerwurf in die nationalen Schlagzeilen. Im Spitzenspiel gegen Preußen Münster setzte beim Spielstand von 1:1 ein Knallkörper aus dem Essener Block mehrere Ersatzspieler der Preußen außer Gefecht. Die Partie wurde abgebrochen und Münster kann aller Voraussicht nach mit drei Punkten vom grünen Tisch planen. Unter der Woche schaffte es eben jener Verfolger zur Freude der RWE-Fans gegen den SV Rödinghausen zu verlieren. Währenddessen teilte der S04 mit, dass die Partie gegen Essen vor bis zu 10.000 Anhängern in der Arena stattfinden sollte. Trotz des zeitgleichen Spiels der Profis in Karlsruhe rechneten Andre und ich mit einem großen Andrang und deckten uns frühzeitig mit Tickets ein. Bereits während des Vorverkaufs zeichnete sich jedoch ab, dass die Planung des Klubs und auch unsere Vorstellungen viel zu optimistisch waren. Getreu dem Motto: „Couch, Chips, Flaschenbier und Sky – statt gegen Essen live dabei“ verirrten sich nur knapp über 1.000 Schalker Anhänger in die Donnerhalle. Die Gäste bevölkerten die Südtribüne mit ca. 1.500 Fans, was dem zur Verfügung stehenden Kontingent entsprach.

Während sich beide aktiven Fanszenen rund um das Duell an ein paar Stelldicheins versuchten, blieb es also in der Arena selbst bei unkoordinierten Pöbeleien beider Seiten. Was hätte das für eine schöne Kulisse sein können. Immerhin sollten die formstarken Schalker gegen den Klassenprimus nicht schon im Vorfeld chancenlos zu sein. In der Anfangsphase bekamen Alex, Andre und ich jedoch erst einmal das Essener Angriffsspiel dargeboten, das Simon Engelmann zwei frühe Großchancen bescherte. Der Toptorschütze der Regionalliga West scheiterte zum Glück und so konnte der S04 aus dem Nichts die schmeichelhafte Führung erzielen. Leo Scienza mogelte den Ball vor der Nordkurve am erstarrten Davari vorbei in den Essener Kasten und ließ sich von uns gebührend feiern (17.). Da war er, der unerwartete Momente der Freude und Häme. Konnte man den Aufstiegsaspiranten heute wirklich ärgern? So oder so hatte sich das Kommen bereits mit diesem Treffer und den folgenden Minuten der Genugtuung gelohnt.

Die Rot-Weissen taten sich in der Folge offensiv unerwartet schwer und die Knappen, die in Anbetracht der russischen Kriegstreiberei mit einem „Schalke 04“-Flock auf der Brust aufliefen, kamen zu einigen vielversprechenden Konterchancen. Leider merkte man dem Schalker Nachwuchs die Anspannung aufgrund der Kulisse und des Gegners an und so landeten etliche leichte Bälle im Vorwärtsgang beim Gegner oder im Aus. So währte Schalkes Oberhand lediglich 20 Minuten, da Ex-Bochum-Profi Eisfeld nach 36 Minuten eine von der S04-Defensive per Kopf verlängerte Flanke humorlos in die Maschen drosch. Mit dem 1:1-Zwischenstand ging diese überraschend ausgeglichene Partie in die Pause. Im Anschluss verpasste es der S04 leider viel zu oft und unnötig fahrlässig, die sich durch die Essener Offensivbemühungen ergebenden Räume zu nutzen. Schlussendlich kam es so wie es kommen musste und der RWE erzielte in der 67. Minute den Führungstreffer. Schalke rannte vor allem in den Schlussminuten an, verpasste es jedoch, dem verhassten Lokalrivalen in die Suppe zu spucken. Bleibt zu hoffen, dass die Essener anderswo Punkte liegen lassen.