HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 938            SPIEL 939            940 >

SV Breinig Logo.svg   SV BREINIG 4
     
logo_hrth   FC HÜRTH 1
Halbzeitstand 1:1
 
Do., 14.04.2022 - 19:30 Uhr
Tore:
  0:1 Keshta (13.)
1:1 Statovci (27.)  
2:1 Emara (62.)  
3:1 Emara (72.)  
4:1 Emara (76.)  
   
   
   
Sportplatz Schützheide, Stolberg
70 Zuschauer
Oberliga Mittelrhein (DE V)
24. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 5 Euro - Tageskasse - Stehplatz
 
 
 
 
 
 

Das Osterwochenende stand vor der Tür und bot mit vier freien Tagen viel Platz für das ein oder andere Spiel. Den Anfang machte der Gründonnerstag, der erst mit meinem Feierabend und einer anschließenden Tour in den Großraum Aachen starten sollte. Hier bot sich die rare Möglichkeit, beide Mittelrheinliga-Grounds auf dem Stolberger Stadtgebiet in einem Abwasch abzuhaken. Auf die gut einstündige Tour von Düsseldorf in die Kupferstadt Stolberg packte ich mir indes ein paar Zwischenstopps. Der erste Halt war der Tagebau Garzweiler, dessen immense Größe man vom Aussichtspunkt Jackerath gut überblicken kann. Nach einem weiteren kurzen Stopp bei Burger King setzte ich meinen Sightseeing-Auftrag in Stolberg selbst um. Hier stolperte ich zuvor bei Google Maps über den Brander Wald. Das Naturschutzgebiet ist zugleich ein aktiver Truppenübungsplatz und lockt entsprechend thematisch mit ausrangierten Panzern, die hier und da am Wegesrand stehen. Nach einem einstündigen Spaziergang und vier erblickten Panzern, setzte ich meine Tour schlussendlich zum ersten Ground des Tages fort.

Südlich der Kernstadt kickt der Stadtteilclub Spielverein 1910 Breinig Breinigerberg auf dem Sportplatz Schützheide um Oberliga-Punkte. Den sperrigen Namen gönnte man sich nach einer Fusion im letzten Sommer. Der SV Breinig spielt seit 2017 in der fünftklassigen Mittelrheinliga und löste damals mehr oder weniger den zeitglich abgestiegen Lokalrivalen FC Inde Hahn ab. Nach einigen Saisons mit und ohne Corona droht nun auch dem SV Breinig dieses Schicksal. So stand man vor dem heutigen Duell mit dem FC Hürth mit 14 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Aufgrund der derzeit eingeplanten sechs Absteiger ist das rettende Ufer entsprechend weit entfernt und in realistischer Betrachtung nicht mehr erreichbar. So sollte das Duell am Abend vor dem Karfreitag kein Zuschauermagnet werden und zog entsprechend lediglich knapp 100 Schaulustige an. Darunter war mit mir ein einsamer Halbzeit-Hopper, der planmäßig nach dem ersten Durchgang zum 30 Minuten später angepfiffenen Spiel des benachbarten VfL Vichttal wechseln sollte. Hier galt es nun jedoch erstmal Eindrücke rund um das erste Duell des Abends zu sammeln.

Der SV Breinig verfügt über eine Sportanlage mit zwei Großfeldern, in deren Mitte ein mehrstöckiges Vereinsheim prangt. Der vermeintliche Hauptplatz mit Naturrasen verfügt sogar über eine kleine überdachte „Tribüne“. Natürlich bespielt man trotzdem lieber den Kunstrasen, der mit wenig Erwähnenswertem daherkommt. Immerhin tauchte die Abendsonne den Ground zum Spielbeginn in ein schönes Licht und sorgte somit für etwas Atmosphäre. Dies versuchten indes auch ein paar Junioren des SVB, die gelegentlich mit ein paar selbst gemalten Fahnen wedelten und ab und zu ihre Kommentare zum Geschehen auf dem Rasen platzierten. Dort wurde der Gast früh seiner vermeintlichen Favoritenrolle gerecht und erzielte durch den clever hinter die Abwehrreihe startenden Kestha nach 13 Minuten die Führung. Die nicht selten arrogant wirkenden Gäste mussten jedoch noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Im Anschluss an einen Eckball, der in einem sehenswerten Fallrückzieher mündete, konnte Statovci diesen verwerten (27.). Bis zur Pause geschah nicht mehr viel und so machte ich mich auf dem Weg zum zweiten Spiel des Abends. Im Nachhinein war es natürlich schade, dass ich Emaras Hattrick in Durchgang zwei verpasste, der ein überraschendes 4:1 für Breinig auf die imaginäre Anzeigetafel zauberte.