HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 948            SPIEL 949            950 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 5
     
logo_scwieden   SC WIEDENBRÜCK 1
Halbzeitstand 1:1
 
So., 13.05.2022 - 19:00 Uhr
Tore:
1:0 Aramburu (11.)  
  1:1 Liehr (17.)
2:1 Schell (50.)  
3:1 Scienza (75.)  
4:1 Berisha (76.)  
5:1 Castelle (87.)  
   
   
Parkstadion, Gelsenkirchen
180 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
38. Spieltag 21/22
 
 
Ticket: 10 Euro - Tageskasse - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 6,50 Euro - Mantateller / 2,50 Euro - Bier 0,3l (Veltins)
 
 
 
 
 
 

Es ist Mitte Mai und somit auch die Phase der Entscheidungen in den höherklassigen Fußball-Ligen Deutschlands. Sicherlich kann man die viertklassige Regionalliga und hier insbesondere die mit Traditionsvereinen gespickte West-Staffel ohne Scheu dazuzählen. Im Schatten des Meisterschafts- und Aufstiegskampfes zwischen Essen und Münster hat Schalkes U23 am vergangenen Wochenende mit einem Sieg in Krefeld die Klasse gesichert und rundete das erfolgreiche königsblaue Wochenende mit dem Aufstieg der Profis und der Deutschen Meisterschaft der U17 ab. Schalkes Zwote sollte die Spielzeit mit einem Heimspiel gegen Wiedenbrück bereits am Freitag beenden und ermöglichte es mir somit trotz des anstehenden Wochenendes in Nürnberg meinem zehnten Saisonspiel mit den Amas beizuwohnen. Die Terminierung außerhalb der üblichen am Samstag zeitgleich stattfindenden Partien war sicherlich auch durch die sportliche Bedeutungslosigkeit des Spiels möglich geworden. Neben Alex und mir fanden sich etwas weniger als 200 Zuschauer im altehrwürdigen Parkstadion ein, darunter ca. 30 Anhänger die zur Elf aus Ostwestfalen hielten.

Ein triftiger Grund für unseren Spielbesuch am Freitagabend war natürlich die Aussicht auf die grandiose Mantaplatte vor Ort. Nach dem Verzehr dieser war alles was noch kommen sollte quasi „on top“. Dazu gehörte auch der aktive Support einer zehnköpfigen Gruppe Schalker Fans, für die man sich recht schnell schämen konnte. Natürlich erzeugt das Fernbleiben der Ultras trotz der Rückkehr der Amas nach Gelsenkirchen ein Support-Vakuum. Ob dieses jedoch von einer Gruppe Halbstarker gefüllt werden muss, die locker flockig „Schalke International“ besingt und sich wie ein Hühnerhaufen benimmt, ist natürlich fragwürdig. Nahm man es mit Humor, war man immerhin unterhalten. Die Erwartungen an die kommende sportliche Darbietung schwankte zwischen müdem Sommerkick und befreit aufspielendem Fußballfest. Bevor es auf dem Rasen zur Sache ging verabschiedete die Knappenschmiede jedoch ganze elf Akteure, die den Verein im Sommer verlassen werden. Darunter befanden sich mit Berisha und Scienza zwei Leistungsträger, die den blau-weißen Beobachtern in der vergangenen Spielzeit viel Freude gemacht haben und folgerichtig mit Drittliga-Clubs in Verbindung gebracht werden.

Die Partie begann in der Gelsenkirchener Abendsonne sehr vielversprechend. Schalkes Aramburu lupfte die Hausherren gekonnt in Führung (11.), ehe Wiedenbrück wenig später nach einem Eckball ausgleichen konnte (17.). In den folgenden Minuten bis zur Pause passierte dann so wenig, dass sich SCW-Stürmer Harouz scheinbar langweilte und sich noch im ersten Durchgang die Ampelkarte einfing (45.). In die zweite Halbzeit startete der S04 also in Überzahl und präsentierte sich fortan angriffs- und spiellustig. Während der Tabellenachte entsprechend wenig Eigeninitiative zeigte, erzielten die Schalker Amateure vier teils wunderschöne Tore. So beförderte Szienca in der 75. Spielminute eine Kopfballverlängerung am langen Pfosten überlegt und präzise per Volley-Schuss ins lange Eck. Da habe ich im Profibereich schon einige Abschlüsse gesehen, die in so einer Situation aus dem Stadion geballert wurden. Auch Berisha verabschiedete sich mit einem sehenswerten Treffer aus spitzem Winkel (77.). Der unerwartete 5:1-Sieg beendete eine spannende Saison der U23, die sich im Frühjahr in Sicherheit wiegen konnte, zwischenzeitlich in Abstiegsgefahr geriet und am Ende gar vom hervorragenden Platz neun grüßt.