HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 960            SPIEL 961            962 >

  KAAN-MARIENBORN 0
     
logo_fcn   1. FC NÜRNBERG 2
Halbzeitstand 0:1
 
Fr., 29.07.2022 - 18:00 Uhr
Tore:
  0:1 Geis (45.)
  0:2 Valentini (84.)
   
   
   
   
   
   
Leimbachstadion, Siegen
9.500 Zuschauer
DFB-Pokal (DE P)
1. Runde 22/23
 
 
Ticket: 10 Euro - E-Ticket - Stehplatz Gästeblock
 
 
 
 
 
 

Nachdem die 2. Bundesliga bereits vor zwei Wochen den Pflichtspielbetrieb im deutschen Profi-Fußball eröffnete, starten am letzten Juli-Wochenende auch die Bundesligisten in die neue Saison. Kein geringerer Wettbewerb als der DFB-Pokal sollte den Auftakt machen. „Der Pokal hat seine eigenen Gesetze“ bedeutet im Klartext, hier kannst du dich als Erst- oder Zweitligist bei hochmotivierten Amateuren ordentlich blamieren. Gabriel und ich nahmen das vollgepackte Wochenende zum Anlass, die Partien vom Glubb und vom S04 zu besuchen sowie um zwischendurch einen Abstecher in die Regionalliga Nord zu wagen. Den Start machte der Ruhmreiche am Freitagabend in Siegen. Die wenig ansehnliche und etwas zurückgebliebene Losfee bescherte dem FCN mit dem Regionalliga-Aufsteiger Kaan-Marienborn eines der leichteren Spiele in Runde eins. Die Kaaner zogen hierfür innerhalb der Stadt ins größere Leimbachstadion um und konnten schlussendlich knapp 10.000 Zuschauer begrüßen. Ich reiste aus Düsseldorf mit der Regionalbahn an und landete nach gut zwei Stunden Fahrt mit ordentlich Puffer in Siegen. Genug Zeit also, um den Fußweg dem Bustransfer vorzuziehen und vor dem Gästeblock ausgiebig mit Luis und Michael zu quatschen. Mit Gabriels Ankunft ging es dann in den Gästeblock des weiten Runds.

Das Stadion der mittlerweile bis in die Oberliga abgestürzten Sportfreunde Siegen war dabei für uns beide nicht neu. In der Anfangszeit unseres Studiums besuchten wir hier vor zwölf Jahren die tor- und trostlose Begegnung zwischen den Sportfreunden und der Zweitvertretung des MSV. Trostlos sollte es vor der heutigen Kulisse jedoch nicht werden. Gute 3.000 Glubb- und Schalke-Fans belebten den Gästeblock und auch das generelle Interesse konnte sich an diesem Freitagabend mehr als sehen lassen. Über die bloße Anwesenheit erhob sich die Unterstützung für die Heimelf jedoch selten. Anders der frisch gebackene Derbysieger aus Nürnberg, dessen Fanszene den Einlauf der Teams mit Fackeln sowie rotem und schwarzem Rauch untermalte. Nach einer Schweigeminute für Uwe Seeler und einem Vortrag zum Klimaschutz anlässlich des entsprechenden Aktionsspieltages rollte im Leimbachstadion kurz nach 18 Uhr der Ball.

Standesgemäß riss der FCN das Spielgeschehen an sich und konnte von Beginn an einige Chancen für sich verbuchen. Die in einem gewöhnungsbedürftigen hellblau spielenden Regionalligisten hielten jedoch eindrucksvoll dagegen und insbesondere Keeper Jendrusch brachte den Glubb-Sturm zum Verzweifeln. Der neu verpflichtete 26-jährige Sachse zeigte seine Klasse schon beim Kaaner Auftaktsieg gegen Gladbachs U23 und war auch vor der ungewohnt großen Kulisse kaum zu überwinden. Fast hätte die Null bis zur Halbzeitpause bestand gehabt. Mit dem Pausenpfiff jagte Geißi jedoch einen Freistoß humorlos ins Eck und brachte den Club hochverdient in Front. Im zweiten Durchgang spielten die Franken auf das Tor vor ihrer gut gefüllten Kurve, hatten jedoch weniger Abschlüsse als zuvor. Stattdessen wurden die Gastgeber mutiger und gefährlicher. In der Schlussphase wischte Valentini mit einem entscheidend abgefälschten Schuss jedoch unsere letzten Zweifel und Sorgen weg. Der Glubb steht somit in der zweiten Runde und überlässt die anfangs genannten Blamagen den Anderen. Bevor wir uns auf den Weg gen Nordwesten machten, erfreuten wir uns noch an einem hochmotivierten Flitzer, der nach dem Schlusspfiff verfolgt von beleibten Ordnern für das eigentliche Highlight des Abends sorgte.