HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 969            SPIEL 970            971 >

  TUS KÖNIGSDORF 2
     
  SPVG FRECHEN 20 2
Halbzeitstand 1:2
 
Fr., 19.08.2022 - 19:30 Uhr
Tore:
  0:1 Wilsdorf (4.)
1:1 Welter (34.)  
  1:2 Rexhepaj (43.)
2:2 Hafthalla (69.)  
   
   
   
   
Sportanlage Pfeilstraße, Frechen
484 Zuschauer
Oberliga Mittelrhein (DE V)
1. Spieltag 22/23
 
Ticket: 10 Euro - Tageskasse - Stehplatz
Stadionheft: 1 Euro
Verpflegung: 2,50 Euro - Bier 0,3l (Bitburger)
 
 
 
 
 
 

Mit dem Start der Oberliga Mittelrhein sollte auch die letzte nationale höherklassige Liga in den Spielbetrieb der Saison 2022/23 starten. Nun ist die Mittelrheinliga kein wirklicher Knaller und strotzt weder vor traditionsreichen Teams, beeindruckenden Grounds oder vor spielerischer Qualität. Dementsprechend froh kann man sein, wenn man durch die Aufstiege nur zwei neue Spielstätten abhaken muss. Ein Oberliganeuling sollte am Freitagabend mit einem vorgelagerten Auftaktspiel die Saison am Mittelrhein feierlich eröffnen. Der Verband bescherte diesen Rahmen dem TuS Königsdorf aus Frechen und setzte als Kirsche auf der Torte gleich das Derby gegen Frechen 20 an. Dementsprechend schnell wanderte die Partie in meinen Terminkalender und ich freute mich darauf, den recht gurkigen Ground zumindest in einem interessanten Rahmen besuchen können. Im Anschluss an meinen Feierabend ging es also vorbei an Köln in den Frechener Stadtteil Königsdorf. Der örtliche TuS Blau-Weiß kickt hier nach mehreren Aufstiegen in Folge plötzlich fünftklassig. Unter dem jungen Trainer Albert Deuker will die Truppe dort gut mitspielen und wird nach meinem ersten Eindruck alles andere als Kanonenfutter sein.

Rund um die Sportanlage Pfeilstraße herrschte bei meiner Ankunft bereits Volksfeststimmung. Laut Wikipedia „bietet diese Platz für 1500 Zuschauer. Es wird auf Kunstrasen gespielt.“ Mehr gibt es nicht zu berichten. Immerhin wurde das Gelände durch den Verband geschmückt und auf der vermeintlichen Gegengerade stand (zumindest für diesen Tag) eine kleine Stahlrohrtribüne mit roten Schalensitzen. Das Bier wurde fleißig gezapft und ein paar jüngere Vereinsmitglieder verkauften an einem Fanshop-Stand ein buntes Sammelsurium an Trikots der TuS. Im Rahmen der Saisoneröffnung ehrte der FVM vor dem Anpfiff in allen denkbaren Altersklassen die fairsten Teams der vergangenen Spielzeit. Wirklich viel Aufmerksamkeiten bekamen die Preisträger nicht. Das lag jedoch nicht nur an der ermüdenden Präsentation, sondern auch am Geschehen rund um das Tor zu meiner linken. Während des Warmschiessens der Gäste brach dort der Pfosten. Da Marcel Reif und Günther Jauch nicht zur Verfügung standen, durften wir Zuschauer uns selbst unsere Gedanken zum „Pfostenbruch von Königsdorf“ machen. Unter dem Gelächter der Schaulustigen reparierten ein paar fleißige Hände die Bruchstelle im Torwinkel mit Panzertape. Ich sag mal so, es wurden schon Spiele wegen weniger nicht angepfiffen.

Hier traute sich das Schiedsrichtergespann jedoch nicht, die Veranstaltung zu sprengen und schickte das Auftakt-Derby mit einer zehnminütigen Verspätung auf die Reise. Knapp 500 Zuschauer sahen einen munteren Beginn. So munter, dass der Vorjahresvierte beim Aufsteiger bereits nach vier Minuten durch einen traumhaften Volleytreffer in Führung ging. Königsdorf erholte sich schnell von diesem Schock und kämpfte sich mit fortlaufender Zeit ins Spiel. Ein Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft der Gäste tat sein Übriges und bescherte den Hausherren nach 34 Minuten den Ausgleich. Noch vor der Pause konnte die Spielvereinigung Frechen reagieren und ein strammer Schuss schlug aus 15 Metern zum zwischenzeitlichen 1:2 im linken Toreck ein (43.). Bis dato war das Spiel attraktiv und auch der Pfosten hielt. Mit dem im Verlauf der zweiten Hälfte einsetzenden Gewitter konnte Königsdorf ausgleichen und ich verließ den Platz noch halbwegs trocken und ohne weitere Tore zu verpassen.