HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 988            SPIEL 989            990 >

AC Ajaccio logo.svg   AC AJACCIO 0
     
Paris Saint-Germain F.C..svg   PSG 3
Halbzeitstand 0:1
 
Fr., 21.10.2022 - 21:00 Uhr
Tore:
0:1 Mbappe (24.)  
0:2 Messi (78.)  
0:3 Mbappe (82.)  
   
   
   
   
   
Stade Francois Coty, Ajaccio
10.000 Zuschauer
Ligue 1 (FR I)
12. Spieltag 22/23
 
Ticket: 75 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 3 Euro - Bier 0,25l (Paolina)
 
 
 
 
 
  Zwischen dem Spiel in Bastia am Montagabend und dem darauffolgenden Freitag fuhren wir entgegen des Uhrzeigersinns um die halbe Insel. Nach der Umrundung des Cap Corse ver-brachten wir etwas Zeit in und um Calvi, ehe es am Freitag in die Hauptstadt Ajaccio ging. Bisher hatten wir sowohl mit der Tourplanung als auch mit dem Wetter richtig Glück. So war es auch beim Ergattern der Tickets für das Ligue 1-Duell zwischen dem AC Ajaccio und PSG. Bei der Spielplanveröffentlichung freute ich mich nicht unbedingt über das Knallerspiel um Messi, Mbappe und Neymar. So klangvoll die Namen, so groß wohl der Run auf die Ti-ckets. So war es dann auch und unter großem Andrang gingen die Server während des Vor-verkaufsstart mit Ansage in die Knie. Ganze fünf Stunden belagerte ich die Seite, ehe sich meine Geduld auszahlte und der lange Atem mir zwei Gegengeradetickets zupustete. Mit 75 Euro pro Karte ließ sich der Aufsteiger das Fest mit dem Glanz-und-Gloria-Klub aus Paris mehr als gut bezahlen. Sei es drum, rein vom Namen her hatten wir das fußballerische High-light unseres Urlaubs vor der Brust und freuten uns auf das Date mit den Superstars.

In Ajaccio angekommen verbrachten wir die Zeit bis zum Abendspiel an unserem Rooftop-Pool und in einem kleinen Burger-Restaurant. Für den Weg zum Stadion entdeckten wir eine Bahnverbindung, die uns den einstündigen Fußweg im Dunkeln um die Bucht ersparte. Die Zugfahrt endete unweit des Stade Francois Coty und hielt trotzdem ein kleines Abenteuer für uns bereit. Nach Beschreibung des Schaffners war der einzige sinnvolle Weg, der zu Fuß zurück über die Schienen. Nach einigen hundert Metern erklommen wir mit Hilfe einer aufge-stellten Europalette eine kleine Mauer und wurden anschließend direkt in den Marsch der gut 200 PSG-Fans gespült. Wir lösten uns frühzeitig aus dem Mob und bezogen zeitig mit leichten Anlaufschwierigkeiten unsere Plätze im natürlich ausverkauften 10.000er-Stadion. Das Layout der E-Tickets erschwerte die Platzierung der Menschenmassen durch einen sich überlappenden Druck, der auf ausnahmslos allen Tickets die Nummerierung der Reihe na-hezu unlesbar machte. Chaos vorprogrammiert.

Mittlerweile saßen alle Schaulustigen und konnten bereits beim Aufwärmen einen Blick auf das Starensemble werfen, welches am heutigen Tage aufgrund einer Gelbsperre auf Neymar verzichten musste. Um uns herum konnte man jedem noch so eingefleischten Heimfan die Faszination für die verbleibenden Top-Stars anmerken. Die Fankurve präsentierte eine wenig einfallsreiche Choreographie und wie schon in Bastia schossen einige Raketen gen Himmel. Trotz der Zugehörigkeit zum Oberhaus verstärkte sich vor Ort mein Eindruck, dass der SC Bastia zumindest fantechnisch Korsikas Nr. 1 ist. Sportlich hielt Ajaccio über weite Teile der Partie gut dagegen. Natürlich kann man vor allem das Tandem Mbappe und Messi nicht ernsthaft stoppen. Beide bedienten sich gegenseitig für alle drei Treffer des Abends beim standesgemäßen 3:0-Auswärtssieg des Scheichklubs. Neben der vergleichsweise leichtfüßigen Machtdemonstration konnte man noch ein anderes Phänomen bestaunen. Während des Spiels schafften es drei Mal Kids auf den Rasen um mit Leo Messi ihr Idol zu umarmen oder ein gemeinsames Selfie zu knipsen. Trotz der nun alarmierten Ordner bra-chen mit dem Schlusspfiff alle Dämme und hunderte Kinder stürmten den Rasen auf der Su-che nach dem Argentinier. Entsprechend belustigt machten wir uns nach diesem abwechs-lungsreichen und phasenweise chaotischen Fußballabend zurück auf den Heimweg.

Fotos Sightseeing