HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 990            SPIEL 991            992 >

Logo   FC SION 0
     
Clublogo   FC ZÜRICH 1
Halbzeitstand 0:1
 
So., 30.10.2022 - 14:15 Uhr
Tore:
  0:1 Okita (8.)
   
   
   
   
   
   
   
Stade de Tourbillon, Sion
10.300 Zuschauer
Super League (CH I)
14. Spieltag 22/23
 
Ticket: 25 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Kurve
 
 
 
 
 
 

Am Morgen nach dem 2:2 zwischen Genf und Lugano saßen wir bereits früh wieder im Auto auf dem Weg zur nächsten Partie der Schweizer Super League. Zwischen Genf und unserem Zielort Sion pausierten wir für einige Stunden in Lausanne. Die Stadt an der Nordküste des Genfer Sees konnte uns bei unserem Stadtspaziergang nur bedingt überzeugen und bleibt sicherlich nicht nachhaltig im Gedächtnis. Trotzdem hatte Lausanne augenscheinlich mehr Sehenswertes zu bieten als unser Zielort, den wir erst kurz vor dem Anpfiff um 14:15 erreichen sollten. Weit sichtbar auf zwei Hügeln über der Stadt und dem Stadion fallen einem hier zuerst das Schloss Tourbillon und die gegenüberliegende Basilika auf. Zumindest entdeckten wir die beiden Sehenswürdigkeiten deutlich früher als einen freien Parkplatz in Stadionnähe, sodass wir schlussendlich auf einem ALDI-Parkplatz einige Minuten vom Stadion entfernt zum Stehen kamen. Augenscheinlich war in Sion deutlich mehr los als am Tag zuvor in Genf. Dieser erste Eindruck täuschte uns nicht und so sollten über 10.000 Zuschauer und damit doppelt so viele wie in Genf den Weg ins Stade Tourbillon finden.

Immerhin gastierte an diesem Sonntagnachmittag der amtierende Meister im Kanton Wallis. Zuletzt noch Titelträger, reiste der FC Zürich am 14. Spieltag jedoch als Tabellenletzter zum FC Sion. Leider sind mir die Hintergründe für den Absturz des Traditionsklubs nicht bekannt. Zumindest teilten die Fans ihrem Team vor dem Europapokalspiel gegen Bodö/Glimt unter der Woche per Spruchband mit, dass sie „die Schnauze voll haben“ von der bisherigen Saisonleistung. Da sich unsere Plätze auf der Hintertortribüne neben dem Gästeblock befanden, konnten wir heute keine entsprechenden Botschaften erkennen. Immerhin schien der Sektor gut gefüllt zu sein, da etliche Gäste auf die angrenzenden neutralen Plätze auswichen. Einen besseren Blick hatten wir auf den ebenfalls ordentlich ausgelasteten Heimbereich und die besagte Burg am Horizont. Im Schatten des Tourbillon begrüßten die Anhänger des FC Sion ihr Team mit einer netten kleinen Choreo aus drei Blockfahnen und rot-weißen Pappen. Von da an bekamen wir jedoch deutlich mehr vom räumlich näheren Gästeblock mit, der bereits früh Grund zum Jubeln hatte.

Scheinbar nahm sich die Elf des FCZ die Worte ihrer Anhänger zu Herzen und so konnte man sich bereits nach acht Minuten gemeinsam über das sauber herausgespielte 0:1 durch Okita freuen. Wie auf Kommando zischte und rauchte es neben uns und wenig später hatte der Gästeanhang weite Teile des Stadions eingenebelt. Der Support blieb durchgängig stark und auch das Glück war heute scheinbar auf der Seite der bis dato arg gebeutelten Züricher. Die Offensive der Hausherren um Superstar und Enfant Terrible Mario Balotelli brachte nicht viel zu Stande und verfluchte zumindest an diesem Tag die Existenz des VAR. Der Stimmungskiller erkannte dem FC Sion im Spielverlauf zwei Treffer ab. Zusammen mit der äußerst dürftigen Schiedsrichterleistung konnte einem dieser Regulierungswahn mal wieder die Lust auf diesen eigentlich tollen Sport nehmen. Zum Glück hatten wir mit beiden Teams keine Aktien, sodass wir zwar über das Instrument, aber nicht über den Spielverlauf fluchen mussten. Dieser blieb spannend und hatte noch einen verschossenen Elfmeter der Gäste im Gepäck (75.). Der FCZ konnte das Spiel über die Zeit bringen und fährt mit einem Erfolgserlebnis zurück nach Hause. Auch wir starteten gen Norden, wo für mich nach einem komplett internationalen Monat wieder vornehmlich deutsche Stadien und Sportplätze warten.