HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 995            SPIEL 996            997 >

logo_schalke   FC SCHALKE 04 II 0
     
  ALEMANN. AACHEN 0
Halbzeitstand 0:0
 
Fr., 11.11.2022 - 19:00 Uhr
Tore: Fehlanzeige
   
   
   
   
   
   
   
   
Parkstadion, Gelsenkirchen
1.100 Zuschauer
Regionalliga West (DE IV)
16. Spieltag 22/23
 
 
Ticket: 10 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Verpflegung: 6 Euro - Mantateller
 
 
 
 
 
 

Mitte November blies der deutsche Profifußball zum Endspurt. Kurz vor dem Start der Weltmeisterschaft im schönen Katar ging die Bundesliga mit einer englischen Woche in die Winterpause. Zur Weltmeisterschaft, dem möglichen Boykott dieser und den Zuständen im Gastgeberland hat sich mittlerweile wirklich jeder geäußert. Für mich stellt sich die Frage nicht, da Länderspiele im Allgemeinen seit Jahren ein überholtes Relikt sind. Muss ich eines der nationalen Duelle im Hopping-Alltag besuchen, nimmt mich das schon lange nicht mehr mit. Natürlich darf man da gerne anderer Meinung sein. Wer sich jedoch das anstehende Turnier in welcher Form auch immer zu Gemüte führt, mag zwar durchaus ein lieber Mensch sein, den Fußball mit dem ich groß geworden bin treten diejenigen jedoch mit Füßen. Von Moral und Menschenrechten ganz zu schweigen. Immerhin kicken die Amateure in Deutschland weiter. So sollte die Partie zwischen Schalkes U23 und dem TSV Alemannia Aachen noch nicht die Winterpause einläuten. Am Freitagabend terminiert, setzte sich die Begegnung im Parkstadion gekonnt zwischen die Heimspiele der Profis am Mittwoch und Samstag.

Somit zog es mich innerhalb von nur 72 Stunden drei Mal aufs Berger Feld. Da hätte sich schon fast ein Hotelaufenthalt gelohnt. Ich nutzte jedoch wie üblich die Anreise per Auto, die sich Aufgrund des namhaften Gastes für die königsblauen Besucher etwas anders als gewohnt darstellte. Auch aufgrund des sportlichen Höhenflugs, der die Kaiserstädter nach einer katastrophalen letzten Spielzeit heuer in Lauerstellung hinter den Klassenprimus aus Münster katapultierte, war der Gästeblock des Parkstadions bereits im Vorfeld der Partie restlos ausverkauft. In Folge dessen räumten die Hausherren den schwarz-gelben Fans aus dem Dreiländereck alle denkbaren Rechte ein. So nutzten die Aachener den Hauptparkplatz und dessen Zugangsweg ebenso wie den kompletten Verpflegungsstand. Als Anhänger der Hausherren musste ich an der Geschäftsstelle parken, den Umweg ums halbe Vereinsgelände auf mich nehmen und meine Mantaplatte an einem provisorischen Imbisswagen bestellen. Alles halb so schlimm und bei mehr als doppelt so vielen Auswärts- wie Heimfans durchaus verständlich. Wenn man sich im eigenen Stadion aber auf einmal als Gast fühlt läuft was verkehrt.

Nach der beschriebenen Phase der Verwunderung über die heutigen Abläufe, suchte ich mir einen Sitzplatz und freute mich auf das Spitzenspiel der Regionalliga West. Nicht nur die Aachener spielten eine gute Runde, auch Schalkes Reserve mischte oben mit und konnte am letzten Wochenende in Bocholt gar 8:2 gewinnen. Heute, in einem Spiel auf Augenhöhe, konnte man sicherlich keine zehn Treffer erwarten. Genommen hätte ich sie natürlich gerne. Hätte ich zuvor das Wissen über den Ausgang der Begegnung gehabt erst recht. Unter dem durchgängigen und oftmals wirklich lautstarken Support der TSV-Fans entwickelte sich ein recht ansehnlicher Schlagabtausch. Beide Teams tauchten immer wieder im Strafraum des Gegners auf und versprühten durchaus Gefahr. Dabei waren die Gäste in letzter Konsequenz wenig zwingend und die Schalker Amateure trotz Geschwindigkeitsvorteilen oft ungenau und unglücklich. Scheinbar hatte man sein Pulver wirklich in Bocholt verschossen. Vor dem Hintergrund der späteren Niederlage des SCP war das torlose Remis für Aachen ärgerlicher als für die Knappen. Leistungsgerecht war es aber auf jeden Fall.