HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 844            SPIEL 845            846 >

logo_bayer04   BAY. LEVERKUSEN 2
       
logo_union_berlin   1. FC UNION BERLIN 0
Halbzeitstand 2:0
 
Sa., 21.09.2019 - 15:30 Uhr
Tore:
1:0 Volland (20.)  
2:0 Alario (25.)  
   
   
   
   
   
   
Ulrich-Haberland-Stadion, Leverkusen
27.430 Zuschauer
1. Bundesliga (DE 1)
5. Spieltag 19/20
 
 
 
Ticket: kostenlos - Freikarte - Sitzplatz Gegengerade
Stadionheft: kostenlos
 
 
 
 
 
 

Am Morgen nach dem Schalker Sieg gegen Mainz hatten wir bereits die nächste Bundesliga-Partie vor der Brust. Somit blieb am Samstag wenig Zeit zur Erholung, da ganz klassisch um halb vier der FC Union bei Bayer 04 gastierte. Somit ging es bei bestem Spätsommerwetter mit dem Auto nach Düsseldorf-Benrath, wo wir parkten und uns einen kleinen Abstecher in den Schlosspark gönnten. Obwohl die Zeit, auch aufgrund der notorisch verspäteten Regionalbahn zwischen Aachen und Hamm, langsam knapp wurde, schafften wir es noch pünktlich zur BayArena. Da wir unsere Karten über eine DKB-Aktion kostenlos bezogen, mussten wir noch einen kurzen Abstecher bei der eigens eingerichteten Abholerkasse machen. Hier wartete dann eine nette Überraschung auf uns. Der Sponsor ließ sich nicht lumpen und spendierte Karten der gehobenen Preisklasse und nicht, wie gedacht, im wohlbekannten günstigen Sitzplatzblock A5. So nahmen wir auf Höhe der Mittellinie im Oberrang der Gegengerade Platz. Die Umstände überzeugten und dem Anpfiff stand somit nichts mehr im Wege. Der Block der Eisernen machte zudem bereits recht früh klar, wer hier heute auf den Rängen die Oberhand behalten sollte.

Die letzten Spiele der Hausherren ließen keine andere Möglichkeit als eine Wiedergutmachung zu. Während man beim Auswärtsspiel in der verbotenen Stadt über lange Strecken gar nicht mal so kacke war und trotzdem mit 0:4 eine richtige Packung bekam, ließ die Leistung beim 1:2 gegen Lok Moskau in der Champions League so ziemlich alles vermissen, was man sonst im positiven von den Pillendrehern gewohnt ist. Bei Union ist der fulminante Sieg gegen die Zecken noch nicht vergessen, aber mittlerweile auch schon wieder ein paar Tage her. Die Köpenicker wissen, dass solche Festtage in der Bundesliga zwar wunderschön, aber eben auch rar gesät sind. Egal was man vor dem Spiel über dessen Ausgang dachte – die Partie zeigte die Machtverhältnisse schnell auf. Union rannte hinterher, war harmlos und eindeutig unterlegen. Leverkusen kombinierte, drückte und spielte stark auf. Folgerichtig klingelte es nach etwas mehr als 15 Minuten zum ersten Mal im Kasten der Berliner. Es ist jedoch so scheiße wie es sich schreiben lässt. Der VAR griff ein und der Schiri fand sich am Seitenrand zum Fernsehen ein. Nach einer gefühlten Ewigkeit wurde das Tor wieder zurückgenommen und das Stadion schüttelte unisono den Kopf. Ihr macht unseren Sport kaputt!

Es dauerte jedoch nur wenige Minuten bis Volland nach einem Abpraller den zweiten Versuch aus der Distanz ins lange Eck beförderte und das nun reguläre 1:0 erzielte (20.). Ich war fasziniert von unseren größtenteils Bayer 04 zugeneigten Sitznachbarn. Emotionen wie aus dem Leierkasten begleiteten den Treffer. Aufstehen, klatschen, hinsetzen, weiter gucken. Während der Partie suchte man vergeblich ein mitwippen oder mitsummen der eigenen Fangesänge. Hauptsache das rot-schwarze Trikot aus der aktuellen Kollektion passt wie angegossen. Man kann eben nicht alles haben und so wird es unter dem Bayer-Kreuz wohl nie eine Kombination aus fußballerischem Erfolg und echter Leidenschaft geben. Immerhin musste man sich hier und jetzt um Ersteres keine Sorgen machen. Nur fünf Minuten nach dem 1:0 erhöhte Alario gegen den überforderten Gast auf 2:0. Es war aussichtslos. Als Unions Polter wenige Augenblicke nach seiner Einwechslung, ebenfalls nach einem Eingriff des Kölner Kellners, vom Platz gestellt wurde, hatten wir genug. Also entließen wir uns selbst zurück in die laue Abendsonne.