HeaderHerne
StartseiteÜberSpieleStadien
LandkartenTrophäenVerweiseImpressum

< 950            SPIEL 951            952 >

logo_fcn   1. FC NÜRNBERG 1
   
logo_schalke   FC SCHALKE 04 2
Halbzeitstand 0:1
 
Sa., 15.05.2022 - 15:30 Uhr
Tore:
  0:1 Zalazar (15.)
1:1 Schleimer (86.)  
  1:2 Terodde (89.)
   
   
   
   
   
Max-Morlock-Stadion, Nürnberg
50.000 Zuschauer
2. Bundesliga (DE II)
34. Spieltag 21/22
 
 
 
Ticket: 32 Euro - E-Ticket - Sitzplatz Gegengerade
Stadionheft: kostenlos
Verpflegung:  7,40 Euro - 2x Wasser 0,5l + 4,50 Euro - Bier 0,5l (Kulmbacher)
 
 
 
 
 
 

Schon vor dem 34. Spieltag stand fest, dass der FC Schalke 04 die Schmach des desaströsen Bundesliga Abstiegs im vergangenen Sommer nach nur einer Spielzeit wieder ausgebügelt hat. Der letzte Spieltag war jedoch trotz seiner vermeintlichen sportlichen Bedeutungslosigkeit ein besonderer. Der Mythos vom Schalker Markt sollte hierfür beim Ruhmreichen in Franken gastieren. Rund um das Spiel bevölkerten gut 20.000 Schalker die Stadt und sorgten für eine beispiellose Atmosphäre in den Kneipen und Biergärten. Spätestens beim Einchecken in unsere Unterkunft kamen wir in den „Genuss“ der blau-weißen Invasion. Die Schlange reichte hier bis aus dem Hotel heraus und in der Lobby bejubelten etliche Schalker den gescheiterten Versuch der Hertha auf direktem Weg die Klasse zu halten. Andre und ich verstauten unsere Rucksäcke, machten uns frisch und fanden nach mühsamer Suche einen freien Platz in einem der zahlreichen Biergärten Nürnbergs. Später stießen wir zum Rest der Gruppe hinzu und ließen den Abend vergleichsweise ruhig ausklingen, während vielerorts die Lokale regelrecht leergesoffen wurden.

Am Sonntagmorgen begaben Andre und ich uns zu Fuß in Richtung Valznerweiher. Der FCN lud hier die Fans beider Lager zum gemeinsamen Fest ein. Den Rahmen hierfür bildeten die direkten Duelle aller Jugendmannschaften mit dem Kräftemessen der Schalker und Nürnberger U17 als vorrübergehendes Highlight. Schon diese flotte und attraktive Partie machte Lust auf mehr und so fanden wir uns – nun wieder in größerer Runde – recht früh und voller Vorfreude im Max-Morlock-Stadion ein. Die von mir besorgten Tickets auf der Gegengerade grenzten an den offiziellen Gästeblock und bildeten somit einen Teil der riesigen blauen Wand mit der Südkurve als Epizentrum. Die Stimmung war von Beginn an euphorisch bis grandios und wurde nur durch einen zwischenzeitlichen Notarzteinsatz und die gnadenlos knallende Sonne etwas in Schach gehalten. Nach einer Viertelstunde stand das Achteck Kopf und schüttelte eben jenen ungläubig. Zalazar bewies im Mittelfeld eine gute Übersicht und überraschte FCN-Keeper Klaus mit einem Distanzschuss aus 60 Metern, der sich tatsächlich wunderschön ins Eck senkte und dort neben dem verdutzten Schnapper zappelte. Schalke war somit früh in Front und konnte sich im Nachgang des Öfteren bei Ralle bedanken, der im letzten Saisonspiel ran durfte und einige gefährliche Bälle entschärfte.

In der Pause gratulierten die Ultras Nürnberg ihren Gelsenkirchener Brüdern und schmückten unsere Kurve mit einem Geburtstagsbanner anlässlich des 20-jährigen Bestehens der UGE. Bis hierhin machte es richtig Spaß und das sollte sich auch in den kommenden Minuten nicht ändern. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und so musste der Gast vier Minuten vor Schluss den Ausgleich durch Schleimer hinnehmen. Schalke war zwar auch mit einem Unentschieden „Meister“ und hatte doch etwas gegen die friedliche Teilung der Punkte. Nur zwei Minuten nach dem Ausgleichstreffer traf Terodde nicht nur zum 2:1 aus Schalker Sicht, er markierte auch sein 30. Saisontor. Dabei sollte es auch bleiben und so beendete Schalke die Saison nicht nur als Aufsteiger, sondern auch als Spitzenreiter. Was danach passierte, machte mich einfach nur wütend und traurig. Abermals stürmten hunderte und später tausende Selbstdarsteller das Spielfeld, beschädigten Rasen und Co., belagerten die Mannschaft und verhinderten damit eine echte Feier. Wir beobachteten das fragwürdige Spektakel, wie auch die aktive Fanszene, aus der Ferne und brachen wenig später wieder auf gen Pott.